Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Schriftgröße im Dropdownfeld ändern?

Hilfe! Schriftgröße im Dropdownfeld ändern?
14.01.2004 18:07:17
Markus
Hallo,
ich habe in einer Zelle mit Hilfe der Funktion "Daten -> Gültigkeit" eine Gültigkeitsprüfung in Form einer Liste erstellt und nur bestimmte Daten zur Auswahl gestellt, die eingegeben werden dürfen.
Leider stellt sich die Auswahlliste nach drücken des DropDown-Buttons sehr klein dar, so dass man die Auswahlmöglichkeiten kaum erkennen kann. Erst nach extrem viel Zoom wird es angenehmer. Dennoch möchte ich ein zoomen vermeiden, da die Tabelle samt der Gültigkeitsprüfungsfelder unter einer 1024x786 Bildschirmeinstellung komplett dargestellt werden soll.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schriftgröße in der Auswahlliste und die Größe der Auswahlliste OHNE VBA und Zooming ändern kann?
Danke und viele Grüße,
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht nicht...:-(( oT
14.01.2004 18:25:29
Boris
Grüße Boris
AW: Das geht nicht...:-(( oT
14.01.2004 18:30:48
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine deprimierende Antwort - hab ich mir schon fast gedacht! Geht es denn vielleicht über VBA?
Viele Grüße,
Markus
Es geht nur mit Comboboxes...
14.01.2004 18:45:37
Boris
Hi Markus,
...aus den Steuerelementen - da kannst du Schriftgrösse etc. vorgeben.
Alternativ nur mit nem kleinen Trick - einfach den Zoom auf z.B. 200 vergrössern, wenn eine Zelle mit Dropdown ausgewählt wird (andernfalls wieder auf 100 setzen):
Rechtsklick auf den Tabellenreiter, Code anzeigen, in das rechte Fenster diesen Code rein kopieren:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo errorhandler
If Target.Validation.InCellDropdown Then ActiveWindow.Zoom = 200
Exit Sub
errorhandler:
ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Es geht nur mit Comboboxes...
14.01.2004 18:59:52
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine kompetente Hilfe: Bin begeistert von Deinen VBA-Künsten.
Jedoch habe ich jetzt ein klitzekleines Problem: Ich schütze mein Tabellenblatt und lasse so nur die Auswahl von bestimmten Zellen zu - hier ist es das Dropdown-Feld. Ich habe bemerkt, dass der Zoom nur dann auf 100% springt, wenn ich das Dropdown verlasse, indem ich in ein anderes Nicht-Dropdown-Feld klicke! Das kann ich aber nicht im geschützten Tabellenblatt: Kann man dann das Zurückzoomen nach Auswahl aus dem Dropdown automatisch machen lassen, ohne in eine andere Zelle klicken zu müssen?
Vielen Dank für Deine Super-Hilfe,
Markus
Anzeige
Dann mit Selection-Change UND Change...
14.01.2004 19:07:03
Boris
Hi Markus,
...dann muss noch das Change-Ereignis mit eingebaut werden. Ich habe dir jetzt nochmals beide Routinen kopiert - füge sie einfach wie vorher bereits beschrieben ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If Target.Validation.InCellDropdown Then ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
On Error GoTo errorhandler
If Target.Validation.InCellDropdown Then ActiveWindow.Zoom = 200
Exit Sub
errorhandler:
ActiveWindow.Zoom = 100
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Dann mit Selection-Change UND Change...
14.01.2004 19:16:06
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine exzellente Hilfe. Nun klappt alles wunderbar - und ab morgen werde ich beginnen VBA zu lernen! Hast Du einen guten Literaturtipp?
Viele Grüße,
Markus
VBA-Literatur?
14.01.2004 19:20:03
Boris
Hi Markus,
...das gibt es zig Bücher - schau mal in der Buchhandlung.
Finger weg allerdings von Büchern von "Bernd Held" und "Patricia Irgendwas" (weiss nicht mehr genau) - die Bücher sollen nicht besonders gut sein (hab allerdings selbst keines davon gelesen).
Ansonsten bietet Hans hier im Forum excellente Dinge - schau dich in der Leiste links mal ein bisschen um.
Und zu guter Letzt: Die VBA-Hilfe ist gar nicht so schlecht, wie viele sie immer reden (weil sie wahrscheinlich zu faul sind, sich da ein wenig durchzuklicken...;-))
Allerdings: Ein Grundlagenbuch sollte schon sein.
Grüße Boris
Anzeige
Letzte Frage
14.01.2004 19:28:56
Markus
Hallo Boris,
mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Anscheinend funktioniert die Prozedur pro Dropdown-Liste nur einmal, wenn man versucht mehrmals hintereinander die gleiche Liste zu bedienen. Dann gibt es keinen Zoom mehr und man muss erst eine andere Dropdown-Liste bedienen, damit die vorherige wieder zoomt.
Mit anderen Worten: Jeder Zoom geht nur einmal pro Liste und nicht mehrmals mit der gleichen Liste hintereinander.
Ist das VBA-typisch oder kann man das beheben?
Ich habe mich ja gar nicht mehr getraut zu fragen, denn Du hast eine tolle Arbeit geleistet und mir sehr geholfen!
Viele Grüße,
Markus
PS: Da ich absoluter VBA-Newbie bin, brauch ich unbedingt ein Buch, das mir auch den Editor in seinen Grundfunktionen erklärt und langsam mit Programmierung aufbaut.
Anzeige
Du musst dich entscheiden...
14.01.2004 19:37:43
Boris
Hi Markus,
...denn einmal möchtest du, dass der Zoom wieder verschwindet, ohne dass du in ein anderes Feld klicken musst, andererseits soll er da bleiben, damit man die Auswahl ohne de Zelle zu verlassen bei vergrößertem Zoom ändern kann. Beides ist also ohne weiteres nicht möglich, denn das bloße Öffnen der Dropdown-Liste löst kein Ereignis aus, worauf man mit VBA reagieren könnte (das geht wiederum nur bei den Comboboxes).
Somit fällt mir - unter Verwendung der Gültigkeitsdropdowns - derzeit keine andere Lösung mehr ein - sorry.
Grüße Boris
AW: Du musst dich entscheiden...
14.01.2004 19:42:53
Markus
Hallo Boris,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mit der letzten Lösung von Dir voll und ganz zufrieden. Bitte entschuldige meine aufgrund meiner VBA-Unkenntnis wirren Fragen.
Viele Grüße,
Markus
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige