Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Durchschnittliche prozentuale Abweichung?

Durchschnittliche prozentuale Abweichung?
11.08.2004 12:37:39
Russi
Hallo Leute!
Ich brüte über einem mathematischen Problem und bin inzwischen so konfus, dass ich kein Stück mehr weiterkomme :-(
Ausgangslage:
Ich habe Beträge (in A2: 2000,00; in A3: 4000,00) und eine prozentuale Abweichung der einzelnen Beträge zum Vorjahr (in B2: -20, in B3: -40) (formatiert als Zahl, nicht als Prozent)
Was ich möchte:
Aus der Summe der beiden Beträge (in A4: 6000,00) in B4 die durchschnittliche prozentuale Abweichung berechnen
Das hört sich so einfach an (ist es wahrscheinlich auch), aber die Formel soll positive wie auch negative Prozentabweichungen berücksichtigen.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?!?
Russi
www.Russi.e.tt
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnittliche prozentuale Abweichung?
Michael
Du müsstest die Summe von A4 minus die korrespondierende Summe aus dem Vorjahr dividiert durch die Summe aus dem Vorjahr mal 100. In Formel wobei A5 Summe Vorjahr ist.
=A4-A5/A5*100
Gruß
Michael
AW: Durchschnittliche prozentuale Abweichung?
11.08.2004 13:22:46
Russi
Hallo Michael!
Danke für die schnelle Antwort! Irgendwie scheitere ich aber an der Formel. Könntest Du vielleicht mal einen Blick auf meine Datei werfen?!?
https://www.herber.de/bbs/user/9507.xls
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Durchschnittliche prozentuale Abweichung berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die durchschnittliche prozentuale Abweichung in Excel zu berechnen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Trage in Zelle A2 und A3 die Beträge ein (z.B. 2000,00 und 4000,00). In B2 und B3 trägst du die prozentualen Abweichungen ein (z.B. -20 und -40).

2. Summe berechnen: In Zelle A4 berechnest du die Summe der Beträge. Die Formel lautet:

=SUMME(A2:A3)
  3. Vorjahressumme eingeben: Trage in Zelle A5 die Summe der Vorjahreswerte ein (z.B. 6000).

4. Durchschnittliche prozentuale Abweichung berechnen: In Zelle B4 verwendest du die folgende Formel, um die durchschnittliche prozentuale Abweichung zu berechnen:

=(A4 - A5) / A5 * 100

Diese Formel berücksichtigt sowohl positive als auch negative Abweichungen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel nicht korrekt eingegeben: Überprüfe, ob du die Klammern und die Operatoren korrekt verwendet hast.
  • Zellenformatierung: Stelle sicher, dass die Zellen B2 und B3 als Zahl formatiert sind und nicht als Prozent.
  • Falsche Vorjahressumme: Achte darauf, dass die Summe in A5 korrekt ist, da sie die Basis für die Berechnung der prozentualen Abweichung ist.

Alternative Methoden

Du kannst die prozentuale Abweichung berechnen auch mit den folgenden Excel-Funktionen durchführen:

• Prozentuale Abweichung in einem Diagramm darstellen: Erstelle ein Balkendiagramm, um die prozentuale Veränderung visuell darzustellen.
  • Verwendung von Pivot-Tabellen: Wenn du mit umfangreichen Datensätzen arbeitest, können Pivot-Tabellen nützlich sein, um Abweichungen zu analysieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Beträge und Abweichungen:

Betrag Abweichung (%)
2000,00 -20
4000,00 -40
  1. Summe: =SUMME(A2:A3) ergibt 6000,00.
  2. Vorjahreswerte: Nehmen wir an, die Summe der Vorjahreswerte beträgt 6000,00.
  3. Berechnung: Mit der Formel =(6000 - 6000) / 6000 * 100 erhältst du 0% als durchschnittliche prozentuale Abweichung.

Tipps für Profis

• Daten validieren: Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.
  • Formeln optimieren: Verwende benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Automatisierung: Erstelle Makros, um wiederkehrende Berechnungen zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die durchschnittliche prozentuale Veränderung bei negativen und positiven Daten berechnen?
Du kannst die gleiche Formel verwenden, die wir oben beschrieben haben. Die Excel-Formel berücksichtigt sowohl negative als auch positive Werte.

2. Was ist der Unterschied zwischen Abweichung in Prozent und prozentualer Abweichung?
Die Abweichung in Prozent bezieht sich auf den Unterschied zwischen zwei Werten, während die prozentuale Abweichung eine relative Veränderung darstellt.

3. Kann ich die Abweichung in Prozent auch für mehrere Zeilen berechnen?
Ja, du kannst die Formeln erweitern, um mehrere Zeilen zu berücksichtigen, indem du die Bereiche entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige