Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei schon vorhanden?

Datei schon vorhanden?
16.08.2004 14:40:15
Andy81
Hallo Ihrs!
Ich möchte mittels VBA eine Datei speichern. Name der Datei solle folgende Struktur haben: Kunde_Rev_nr.xls
Dabei soll "nr" eine Ziffer sein. Es soll vor dem Speichern überprüft werden, ob es schon eine Datei mit dem Namen Bsp.: Kunde1_Rev_1.xls gibt. Wenn ja soll soll die zu speichernede Datei unter Kunde1_Rev_2.xls gespeichert werden. Die Nummer soll aber mit dem Vorsatz "Rev_" in die Zelle "D1" eingetragen werden.
Der Dateiname wird dann datraus generiert.
Kann mit jemand helfen?
Unten der bisherige Code. Das Speichern funtioniert.. nur die Benennung auch.. aber nicht das Überprüfen und die Änderung der Nummer.

Sub Datei_Speichern()
Dim sFile As String
Dim SPath As String
ActiveWorkbook.Sheets("PKR blanko").Copy
Destination = NewWorkbook
i = 1
Do
ActiveWorkbook.Sheets("PKR blanko").Range("D1") = "Rev_" & i
i = i + 1
Loop
SPath = "o:\...\fertig" & "\"
sFile = ActiveWorkbook.Sheets("PKR blanko").Range("A1").Value & "_" & Range("D1").Value
sFile = Format(sFile) & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs SPath & sFile
End Sub

Danke Im Voraus. Gruß Andy81

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schon vorhanden?
Dieter
Hallo Andy
schau mal in der Forums-Recherche nach, ein paar Dutzend Beispiele sind zu finden.
Gib einfach "offene Dateien" als Suchbegriff ein.
Gruß Dieter
AW: Datei schon vorhanden?
Dieter
Sorry
Suchbegriff vorhandene Dateien
Gruß Dieter
AW: Datei schon vorhanden?
16.08.2004 15:13:20
Andy81
Dank erstmal für den Tipp. HAbe aber nicht das gefunde, was ich brauche bzw. übersehen..
Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.
Gruß Andy81
AW: Datei schon vorhanden?
Dieter
Hallo Andy
ein kleiner Denkanstoss:

Sub FileExist()
If Dir("c:\temp\test.xls") = "" Then
MsgBox "Datei existiert nicht!"
Else
MsgBox "Datei existiert!"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datei schon vorhanden?
16.08.2004 15:33:29
Andy81
Viele Dank. Ich werd es mal probieren.
Datei schon vorhanden?
16.08.2004 17:49:06
Andy81
der Tipp hat leider nicht geholfen. bin noch nicht weiter. trotzdem Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige