Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datei schon vorhanden?

Betrifft: Datei schon vorhanden? von: Andy81
Geschrieben am: 16.08.2004 14:40:15

Hallo Ihrs!
Ich möchte mittels VBA eine Datei speichern. Name der Datei solle folgende Struktur haben: Kunde_Rev_nr.xls
Dabei soll "nr" eine Ziffer sein. Es soll vor dem Speichern überprüft werden, ob es schon eine Datei mit dem Namen Bsp.: Kunde1_Rev_1.xls gibt. Wenn ja soll soll die zu speichernede Datei unter Kunde1_Rev_2.xls gespeichert werden. Die Nummer soll aber mit dem Vorsatz "Rev_" in die Zelle "D1" eingetragen werden.
Der Dateiname wird dann datraus generiert.
Kann mit jemand helfen?
Unten der bisherige Code. Das Speichern funtioniert.. nur die Benennung auch.. aber nicht das Überprüfen und die Änderung der Nummer.

Sub Datei_Speichern()
Dim sFile As String
Dim SPath As String

ActiveWorkbook.Sheets("PKR blanko").Copy    
Destination = NewWorkbook 
i = 1
Do              
ActiveWorkbook.Sheets("PKR blanko").Range("D1") = "Rev_" & i 
i = i + 1
Loop

SPath = "o:\...\fertig" & "\"
sFile = ActiveWorkbook.Sheets("PKR blanko").Range("A1").Value & "_" & Range("D1").Value
sFile = Format(sFile) & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs SPath & sFile
End Sub


Danke Im Voraus. Gruß Andy81
  


Betrifft: AW: Datei schon vorhanden? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 14:57:51

Hallo Andy
schau mal in der Forums-Recherche nach, ein paar Dutzend Beispiele sind zu finden.
Gib einfach "offene Dateien" als Suchbegriff ein.
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Datei schon vorhanden? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 14:59:04

Sorry
Suchbegriff vorhandene Dateien
Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: Datei schon vorhanden? von: Andy81
Geschrieben am: 16.08.2004 15:13:20

Dank erstmal für den Tipp. HAbe aber nicht das gefunde, was ich brauche bzw. übersehen..

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.
Gruß Andy81


  


Betrifft: AW: Datei schon vorhanden? von: Dieter Maj
Geschrieben am: 16.08.2004 15:19:32

Hallo Andy

ein kleiner Denkanstoss:

Sub FileExist()
   If Dir("c:\temp\test.xls") = "" Then
      MsgBox "Datei existiert nicht!"
   Else
      MsgBox "Datei existiert!"
   End If
End Sub



  


Betrifft: AW: Datei schon vorhanden? von: Andy81
Geschrieben am: 16.08.2004 15:33:29

Viele Dank. Ich werd es mal probieren.


  


Betrifft: Datei schon vorhanden? von: Andy81
Geschrieben am: 16.08.2004 17:49:06

der Tipp hat leider nicht geholfen. bin noch nicht weiter. trotzdem Danke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei schon vorhanden?"