Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen ob Eintrag schon vorhanden ist

Betrifft: Suchen ob Eintrag schon vorhanden ist von: Michi
Geschrieben am: 29.08.2004 18:51:34

Guten Abend,

ich habe zwei Excel-Tabellen, wobei immer etwas aus der zweiten in die erste Kopiert wird. Ist es möglich nun zu schauen ob die Einträge aus Tabelle 2 in der Tabelle 1 bereits vorhanden sind.
Verfahren zu testen wäre entweder die ganze Zeile bereits vorhanden ist, oder ob das Datum bereits vorhanden ist, dabei ist wohl noch wichtig zu sagen, dass das Datum Formatiert ist, sprich normal Datum mit Uhrzeit in einer Zelle ist aber nur das Datum angezeigt wird (nachdem man dann ja auch suchen müsste).
Wenn nun eine Zeile, oder ein Datum, je nach dem, bereits vorhanden ist müsste man das verschieben/kopieren abbrechen.

Ist das irgenwie möglich?

Vielen Dank!

  


Betrifft: AW: Suchen ob Eintrag schon vorhanden ist von: Beni
Geschrieben am: 29.08.2004 20:59:19

Hallo Michi,
da Deine Angaben etwas dürftig sind, gehe ich davon aus, dass das Datum sich in der SpalteA befindet und dass die Zeile1 die Ueberschrift ist.
Starte das Makro aus der Tabelle1.
Gruss Beni


Sub suchen_oder_übrtragen()
With Sheets(2).Columns(1)
    For i = 2 To .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
    datum = .Cells(i, 1)
    Set c = Columns.Find(datum, LookIn:=xlValues)
    If c Is Nothing Then
    ls = Cells(i, 256).End(xlUp).Column
    lz = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
    Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, ls)).Copy Cells(lz, 1)
    End If
    Next i
End With
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen ob Eintrag schon vorhanden ist"