Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

bestimmte Zeiträume bestimmen

Betrifft: bestimmte Zeiträume bestimmen von: Ryu_Hoshi
Geschrieben am: 26.08.2004 08:40:33

Hallo. Könnte mir bitte jemand helfen? Ich weiss nicht wie man in vba den anfang und ende eines bestimmten Monats, Quartals und Jahres herausfindet.

Gruss
Ryu

  


Betrifft: AW: bestimmte Zeiträume bestimmen von: OttoH
Geschrieben am: 26.08.2004 08:45:44

Hallo Ryu,

Monatsanfang =Datum(Jahr;Monat;1) Liefert den 1. des angegebenen Monats
Monatsende =Datum(Jahr;monat+1;0) liefert den letzten Tag des laufenden Monats


Gruß OttoH


  


Betrifft: AW: bestimmte Zeiträume bestimmen von: Ryu_Hoshi
Geschrieben am: 26.08.2004 09:13:42

Hallo Otto. Danke schon mal dafür.


Sub test()
For i = [D65536].End(xlUp).Row To 2 Step -1
If Cells(i, 4) - Date > 7 Or _
Date - Cells(i, 4) > 0 Then
Rows(i).Delete
End If
Next
End Sub


Damit konnte ich alle Zeilen mit Datum zwischen heute und in einer Woche selectieren (der rest wurde gelöscht). Weisst du wie ich das hier mache bloss zwischen heute und in einer Woche zwischen z.B. Anfang des letzten Monats und Ende des letzten Monats.

Kann man diese Excelfunktionen benutzen wenn man z.B. Anfang und Ende des letzten Monats ausrechnen will. Wahrscheinlich müsste man da mit Hilfszeilen/spalten arbeiten oder?

Gruss
Ryu


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bestimmte Zeiträume bestimmen"