Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA: Datei öffnen ohne aufpoppen des Schreibschutz

Betrifft: VBA: Datei öffnen ohne aufpoppen des Schreibschutz von: Bobo
Geschrieben am: 26.08.2004 08:41:08

guten morgen,

ich möchte per makro eine arbeitsmappe öffnen, die schreibgeschützt ist. dabei öffnet sich jedesmal das fenster, welches die eingabe eines passwortes oder die schreibgeschützte verwendung abfragt. ich möchte gerne das aufpoppen des fensters verhindern. dabei ist es mir egal, ob die datei mit oder ohne schreibschutz geöffnet wird.

ich kenne nur die unprotect-methode. bisher habe ich es aber nicht gerafft, die hier bei meinem problem zu verwenden. bin nicht der fitteste in vba, deshalb wäre ein beispiel nützlich.

vielen dank schon mal.

grüße bobo

  


Betrifft: AW: VBA: Datei öffnen ohne aufpoppen des Schreibschutz von: Wolfgang
Geschrieben am: 26.08.2004 08:50:02

Hi bobo,

ich hab das so gelöst....


Workbooks.Open "C:\Ordner\beispieldatei.xls", ReadOnly:=True

Gruß
Wolfgang


  


Betrifft: VIELEN DANK von: Bobo
Geschrieben am: 26.08.2004 09:06:54

ad