Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

modul starten beim Öffnen von Excel

modul starten beim Öffnen von Excel
02.10.2004 13:38:32
Excel
Hallo,
ich weiß, die Frage wird ziemlich blöd sein, weil sie jeder in dem Forum hier beantworten kann, ich selbst bin aber kein VBA-Programmierprofi und habe daher in der Tat folgende Frage:
Wie kann ich ein Modul in einer Excel-Datei beim Öffnen der Datei automatisch ausführen lassen?
Grüße
Bill

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: modul starten beim Öffnen von Excel
02.10.2004 13:42:49
Excel
Hallo Bill,
wenn du eine Prozedur meinst (die mit anderen Prozeduren in einem Modul gespeichert wird), dann so:
in "DieseArbeitsmappe" diesem Code:

Private Sub Workbook_Open()
Testprozedur
End Sub

und in ein Modul:
Sub Testprozedur()
MsgBox "Hallo!"
End Sub
Gruß Matthias
AW: modul starten beim Öffnen von Excel
02.10.2004 20:11:35
Excel
Vielen Dank für die Antwort, das ist echt nett, ich möchte erreichen, dass automatisch beim Öffnen einer Excel-Datei der aktuelle Dateiname und Pfad unten links im Fuß angezeigt werden. Jetzt habe ich folgende Programmzeilen eingefügt - funktioniert aber leider nicht die Bohne. Woran könnte dies liegen?

Private Sub Workbook_Open()
Pfad
End Sub

Sub Pfad()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ActiveWorkbook.FullName
End Sub
Hab ich die Zeilen in die falschen Module kopiert? Fehlt noch was?
Viele Grüße
Bill
Anzeige
AW: modul starten beim Öffnen von Excel
02.10.2004 20:25:26
Excel
Hallo,
jetzt habe ich doofer Stümper die Lösung:
In die aktuelle Arbeitsmappe die folgende Programmzeile einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ActiveWorkbook.FullName
End Sub

Hier geht noch mal ein Dank an Matthias raus, der hauptsächlich dazu beigetragen hat, dass ich's hingekriegt hab!!!
Viele Grüße
Bill
AW: modul starten beim Öffnen von Excel
02.10.2004 21:41:27
Excel
Hallo Bill,
Danke für die Rückmeldung.
Deine erste Lösung müsste aber auch funktionieren.
Allerdings wird die Fußzeile immer beim aktuellen Blatt gesetzt, und das kann, je nachdem, welches Blatt beim Speichern das Aktive war, verschieden sein.
Grüße,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige