Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

farbige Wochentage

farbige Wochentage
02.03.2005 10:08:40
Winfried
Hallo Freaks,
leider kann man in Excel ja nicht für jeden Tag des Jahres eine Spalte verwenden, weil es einfach nicht so viele Spalten gibt (warum auch immer - ich begreif es nicht). Wie kann ich Excel denn dahingehend austricksen, daß ich auch "Bruchteile" einer Woche farbig machen kann, soll bedeuten: ich habe 52 o. 53 Spalten für dieselbe Anzahl von Wochen im Jahr und möchte für ein Anfangs- und Enddatum die entprechenden Wochen (per Makro) farbig hinterlegen. Wenn es sich um "ganze" Wochen handelt ist das ja auch kein Problem. Wenn aber z.B. das Anfangsdatum ein Donnerstag wäre und das Enddatum ein Mittwoch wäre, wäre es wünschenswert, daß dann die "Hälfte" der einen Woche (also die "Hälfte" dieser Zelle) und die "Hälfte" der anderen Woche farbig hinterlegt würde.
Wie kann ich das realisieren ?
Vielen Dank im Voraus
W.Mommers

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbige Wochentage
02.03.2005 15:30:20
r.sch.
Hej Winfried,
leider ist deine Beschreibung etwas unklar. Fängst du die Tabelle demnach mit Mo, den 27.12.04 in Zelle A1 an (für 2005)? Hast du Datumsangaben in deinen Zellen? Dann such doch einfach die Zelle mit dem Startdatum und addiere 7 Tage, den Bereich färbst du dann wie bisher. Den Spaltenwechsel findest du mit der Funktion Weekday, sie liefert die Werte 1..7 (s. Hilfe), was du dann entsprechend auswerten kannst.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS. Das XL 256 Spalten hat, mußt du nicht begreifen, nimm 's wie 's ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige