Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fehler beim Abbruch eines "Datei-Öffnen-Dialogs"

Fehler beim Abbruch eines "Datei-Öffnen-Dialogs"
01.08.2005 19:42:15
martin
Hallo zusammen,
ich lasse per Makro einen "Datei-Öffnen-Dialog" öffnen, in dem der User dann eine Datei auswählen und öffnen soll. Funktioniert auch prima. Das Problem kommt, wenn der User das Fenster abbricht, da ein anschließendes Datei-Import-Makro dann abstürzt. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Auswahldialog abgebrochen wurde? Ich würde dann in diesem Fall meine Importfunktion nicht durchlaufen lassen.
Vielen Dank im Voraus!
MfG Martin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler beim Abbruch eines "Datei-Öffnen-Dialog
01.08.2005 19:48:32
Ramses
Hallo
Das sollte so gehen:
OpenFile = Application.GetOpenFilename( usw.)
If OpenFile = False Then
msgbox "Abbruch"
Exit Sub
End If
Gruss Rainer
AW: Fehler beim Abbruch eines "Datei-Öffnen-Dialog
01.08.2005 19:56:31
martin
Hey super, Danke schön!
Es ist fast schon traurig, dass ich immer auf die einfachsten Dinge nicht komme. Gut, dass es Euch gibt =) !!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehler beim Abbruch eines "Datei-Öffnen-Dialogs" in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu überprüfen, ob ein "Datei-Öffnen-Dialog" abgebrochen wurde, kannst du das folgende Makro verwenden. Es wird geprüft, ob der Benutzer eine Datei ausgewählt hat oder den Dialog abgebrochen hat.

Sub DateiOeffnen()
    Dim OpenFile As Variant
    OpenFile = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls; *.xlsx), *.xls; *.xlsx", , "Wähle eine Datei")

If OpenFile = False Then
        MsgBox "Abbruch"
        Exit Sub
    End If

' Hier kannst du den Import der Datei implementieren
    ' ImportiereDatei OpenFile
End Sub

In diesem Beispiel wird der GetOpenFilename-Befehl verwendet, um den Dialog zu öffnen. Wenn der Benutzer den Dialog abbricht, wird eine Nachricht angezeigt und das Makro beendet.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: Makro stürzt ab, wenn der Dialog abgebrochen wird

• Lösung: Stelle sicher, dass der Rückgabewert von GetOpenFilename überprüft wird, wie im obigen Beispiel gezeigt.
  2. Fehler: Der Dialog öffnet sich nicht

• Lösung: Überprüfe, ob die Excel-Anwendung korrekt installiert ist und keine Berechtigungsprobleme bestehen.

Alternative Methoden

Falls du keine Makros verwenden möchtest, kannst du auch die Benutzeroberfläche nutzen, um Dateien zu importieren. Gehe zu Daten > Abrufen & Transformieren und wähle Aus Datei. Dort kannst du die Datei manuell auswählen, ohne einen Dialog zu programmieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie du das Makro in einem größeren Kontext verwenden kannst:

Sub ImportiereDatei()
    Dim OpenFile As Variant
    OpenFile = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls; *.xlsx), *.xls; *.xlsx", , "Wähle eine Datei")

If OpenFile = False Then
        MsgBox "Abbruch"
        Exit Sub
    End If

' Importiere die ausgewählte Datei hier
    Workbooks.Open OpenFile
End Sub

In diesem Beispiel wird die ausgewählte Datei direkt geöffnet, nachdem der Benutzer sie ausgesucht hat.

Tipps für Profis

• Nutze Fehlerbehandlung in deinen Makros, um unerwartete Abstürze zu vermeiden.
  • Verwende On Error Resume Next, um Fehler zu ignorieren, und stelle sicher, dass du den Benutzer über Probleme informierst.
  • Halte deinen Code modular, indem du Funktionen für häufige Aufgaben schreibst, z.B. für den Dateiimport.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Dialog für andere Dateiformate anpassen?
Du kannst den Filter im GetOpenFilename-Befehl anpassen. Ändere einfach die Parameter, um andere Dateitypen zuzulassen.

2. Ist dieses Makro in allen Excel-Versionen kompatibel?
Ja, das Beispiel sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2007) funktionieren.

3. Was mache ich, wenn der Dialog nicht reagiert?
Überprüfe, ob Excel im Hintergrund hängt. Manchmal hilft ein Neustart der Anwendung oder des Computers.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige