Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile

Forumthread: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile

Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 11:37:17
Helmut
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Excel Liste mit 50000 (fünfzigtausend) Zeilen und 2 Spalten (A+B) erstellt. Jetzt möchte ich, das die beiden Spalten, pro ausdruckbare Seite aufgeteilt wird so das die Spalten C und D mit genutzt werden.
Die Tabelle sieht in etwa so aus
Die Minus Zeichen dienen nur als Abstandshalter.
Spalte A-----Spalte B
4711----------1020
4712----------1450
.-------------.
.-------------.
6324----------4854
6325----------8565
So stelle ich mir vor wie Sie aussehen soll:
Spalte A------Spalte B-------Spalte C-----Spalte D
4711----------1020-----------6326---------5635
4712----------1450-----------6327---------3626
.-------------.--------------.------------.
.-------------.--------------.------------.
6324----------4854-----------8012---------3625
6325----------8565-----------8013---------3524
Der Wert in Spalte A ist eine fortlaufende EAN-Nr. mit Prüfziffer der Wert in Spalt B ist eine Artikel Nummer.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar für eine Antwort.
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten vert
04.08.2005 11:51:14
Reinhard
Hi Helmut,
du hast dann 25000 Zeilen mit 4 Spalten.
Was meinst du mit "...pro ausdruckbare Seite aufgeteilt wird..."
Gruß
Reinhard
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 12:00:44
Helmut
Hi Reinhard,
ich möchte mir die Liste ausdrucken. Damit ich aber nicht soviel papier verschwende will ich die Liste teilen so das mehr auf einer Seite passt, also 4 Spalten anstatt nur 2.
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 12:32:04
MichaV
Hallo,
das mit dem Papier ist sehr löblich. Aber warum markierst Du nicht die untere Hälfte und ziehst die mit der Maus neben die obere Hälfte?
Gruss- Micha
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 13:06:12
Hemut
Hi Micha,
weil die Spalte A eine fortlaufende Nummer ist und ich das ganze nachher als Buch ausdrucken möchte. Da wäre es schon schön wenn die nummern auf jeder seite weiter fortlaufend sind.
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 13:30:42
Kathrin
Hallo Helmut,
Du kannst doch in den Druckeinstellungen 2 Seiten pro Blatt auswählen. Dann hast Du Deine 4 Spalten nebeneinander.
Gruß
Kathrin
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 13:33:07
Ralf Anton
Hallo Helmut,
der Frust und die Verschwendung haben ein Ende...:-)

Sub Optimieren()
Dim iZeilenProSeite%, iZeilenGesamt%, iDurchlauf%, iErsteZeile%, First As Boolean
iZeilenProSeite = 56
iZeilenGesamt = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
Do
If iDurchlauf = 0 Then iErsteZeile = iErsteZeile + (iZeilenProSeite + 1)
'immer beim 2. Durchlauf
If First Then
Range("A" & iErsteZeile & ":B" & iZeilenProSeite + iErsteZeile - 1).Select
Selection.Cut
Range("C" & iErsteZeile - iZeilenProSeite).Select
ActiveSheet.Paste
Range("A" & iErsteZeile & ":B" & iZeilenProSeite + iErsteZeile - 1).Delete Shift:=xlUp
iErsteZeile = iErsteZeile + iZeilenProSeite
End If
First = Not First
iDurchlauf = iDurchlauf + 1
Loop Until Range("A" & iErsteZeile) = ""
End Sub

...hoffe ich jedenfalls!
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 13:50:38
Helmut
Hallo Ralf Anton,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 6 Überlauf
Ich lade mal eine Teil der Datei hoch vielleicht wirds dann übersichtlicher.
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 14:00:20
Werner Oertli
Hallo Helmut
In der Arbeitsmappe im Anhang habe ich noch keine Zahlen drin. Datei würde zu gross.
Du kannst ja Deine beiden Spalten hineinkopieren. Oder das Makro starten (Bsp Tab Füllen). Das dauert zwar etwas, je nach Rechner geschwindigkeit.
Dann das Mokro (START). Es wird 5 x Aufgeteilt. Mit 50000 Zeileb bekomme ich dann gerade mal 143 Seiten.
Das Makro (Zurück) stelle die Ausgangsposition wieder her.
https://www.herber.de/bbs/user/25319.xls
Gruss Werner
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 15:33:37
Helmut
Hallo Werner,
super Liste. Vielen vielen Dank.
Könntest du mir sagen wie ich 6 Spalten erstellen kann. Dann wär alles perfekt.
Abschließend möchte ich mich bei allen Bedanken die sich die Zeit für mein Problem genommen haben.
Helmut
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 15:48:08
Werner Oertli
Hallo Helmut
Anbei die Datei 6 x Aufgelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/25327.xls
Gruss Werner
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 13:54:14
Helmut
Hallo Ralf Anton,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 6 Überlauf
Ich lade mal eine Teil der Datei hoch vielleicht wirds dann übersichtlicher.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25317.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 14:06:15
Ralf Anton
Hallo Helmut,
bei mir funktioniert es. Hab mal die Datentypen von Integer in Double geändert, aber bei 8000 DS sollte es trotzdem keine Probleme geben....
Unter https://www.herber.de/bbs/user/25320.xls findest Du die geänderte Datei.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten verteile
04.08.2005 13:54:24
Helmut
Hallo Ralf Anton,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 6 Überlauf
Ich lade mal eine Teil der Datei hoch vielleicht wirds dann übersichtlicher.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25317.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Lange Spalten in Excel auf mehrer Spalten vert
04.08.2005 13:56:45
Reinhard
Hi Helmut,
folgender Code funktioniert problemlos für 2 Aufteilung, allerdings ab der dritten Aufteilung bleibt die erste zeile leer. Deshalb Frage noch auf offen gestellt.
Teste ihn un dwenn sklappt, entferne das call Füllen und die Sub Füllen.

Option Explicit
Sub tt()
Call Füllen
Dim sp As Integer, zei As Integer, n As Long, lae As Long, anz As Long
sp = 5 'Anzahl der Aufteilungen, maximal 127
zei = 80 'Anzahl Zeilen pro Druckblatt
lae = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
anz = Int(lae / sp)
While anz / zei <> Int(anz / zei)
anz = anz - 1
Wend
For n = 1 To sp - 1
Range(Cells(n * anz + 1, 1), Cells((n + 1) * anz + 1, 2)).Cut Destination:=Cells(1, n * 2 + 1)
Next n
End Sub
Sub Füllen()
Range("C1:IV65536").Clear
Range("A1").FormulaR1C1 = "1"
Range("A1").AutoFill Destination:=Range("A1:A50000"), Type:=xlFillSeries
Range("B50000").FormulaR1C1 = "1"
Range("B50000").AutoFill Destination:=Range("B1:B50000"), Type:=xlFillSeries
Range("A1").Select
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
Seltsam, mit Copy anstatt Cut klappt es owT
04.08.2005 14:01:14
Reinhard
Gruß
Reinhard
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Lange Spalten in Excel auf mehrere Spalten verteilen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine lange Liste in Excel auf mehrere Spalten zu verteilen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in zwei Spalten (A und B) vorliegen, wie im Beispiel beschrieben.

  2. Druckeinstellungen anpassen:

    • Gehe zu Datei -> Drucken.
    • Wähle unter „Seitenlayout“ die Option „2 Seiten pro Blatt“ aus. Dies sorgt dafür, dass die Spalten nebeneinander gedruckt werden.
  3. Makro verwenden (optional): Wenn Du die Spalten automatisiert aufteilen möchtest, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist ein Beispiel:

    Sub SpaltenAufteilen()
       Dim i As Integer
       Dim LastRow As Long
       LastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
       For i = 1 To LastRow Step 2
           Cells(i, 3).Value = Cells(i, 1).Value
           Cells(i, 4).Value = Cells(i, 2).Value
       Next i
    End Sub
  4. Daten überprüfen: Stelle sicher, dass die Daten in den neuen Spalten korrekt erscheinen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlermeldung "Laufzeitfehler 6 Überlauf": Dies kann passieren, wenn Du mit zu vielen Daten arbeitest. Stelle sicher, dass Du die Datentypen im VBA-Code anpasst (z.B. von Integer zu Long).

  • Leere Zeilen nach dem Aufteilen: Wenn beim Aufteilen leere Zeilen entstehen, überprüfe den VBA-Code und stelle sicher, dass die Schleifen korrekt konfiguriert sind.


Alternative Methoden

Wenn das manuelle Aufteilen zu zeitaufwendig ist, gibt es auch alternative Wege:

  • Excel-Formeln: Du kannst Excel-Formeln verwenden, um die Werte aus den Originalspalten in neue Spalten zu kopieren.

  • Daten in Word aufteilen: Du kannst die Daten auch in Word importieren und dort die Funktion „Seite teilen in 2 Spalten“ nutzen, um die Tabelle nebeneinander darzustellen.


Praktische Beispiele

Um zu verdeutlichen, wie Du eine lange Spalte in Excel auf mehrere Spalten aufteilen kannst, hier ein Beispiel:

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Spalte A Spalte B
4711 1020
4712 1450
6324 4854
6325 8565

Nach der Anwendung des oben beschriebenen Makros oder der Druckeinstellungen könnte das Ergebnis so aussehen:

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
4711 1020 6326 5635
4712 1450 6327 3626

Tipps für Profis

  • Makros anpassen: Wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, lohnt es sich, Makros zu erstellen und anzupassen, um den Prozess zu automatisieren.

  • Druckvorschau nutzen: Nutze die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass die Daten vor dem Druck richtig formatiert sind.

  • Verwendung von Tabellen: Konvertiere Deine Daten in eine Excel-Tabelle (Strg + T), um die Handhabung und Formatierung zu erleichtern.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie teile ich eine lange Spalte in Excel in mehrere Spalten auf?
Du kannst dies entweder manuell durch Kopieren und Einfügen oder durch die Verwendung eines VBA-Makros tun.

2. Wie kann ich meine Excel-Tabelle nebeneinander drucken?
Nutze die Druckeinstellungen und wähle die Option „2 Seiten pro Blatt“, um die Spalten nebeneinander zu drucken.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Druckeinstellungen für mehrere Spalten zu speichern?
Ja, Du kannst eine Vorlage erstellen, in der die Druckeinstellungen bereits festgelegt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige