Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
26.08.2005 23:40:27
wuntschi
Hallo an alle,
könnt ihr mir mehr über das Ereigniss
Option Explicit
erzählen!
Gruß
wuntschi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
26.08.2005 23:49:03
th.heinrich
hi verwunschener,
gib hier https://www.herber.de/ssearch.html als suchbegriff Option Explicit ein.
oder aus der vba hilfe
Wird auf Modulebene verwendet, um die explizite Deklaration aller Variablen in diesem Modul zu erzwingen.
Syntax
Option Explicit
Bemerkungen
Wird die Option Explicit-Anweisung verwendet, so muß sie im jeweiligen Modul vor jeder Prozedur stehen.
Wenn Sie die Option Explicit-Anweisung in einem Modul verwenden, müssen alle Variablen explizit mit den Anweisungen Dim, Private, Public, ReDim oder Static deklariert werden. Wenn Sie einen nicht deklarierten Variablennamen verwenden, tritt zur Kompilierungszeit ein Fehler auf.
Wenn Sie die Option Explicit-Anweisung nicht verwenden, erhalten alle nichtdeklarierten Variablen den Typ Variant, solange mit einer DefTyp
-Anweisung kein anderer Standardtyp festgelegt wird.
Anmerkung Mit Option Explicit vermeiden Sie falsch geschriebene Namen bereits bestehender Variablen oder Verwechslungen im Code bei unklarem Gültigkeitsbereich von Variablen.
gruss thomas
Anzeige
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
26.08.2005 23:51:07
Fred
Hi,
das ist kein Ereignis, vielmehr eine Anweisung.
Sie bewirkt, dass der Programmierer jede Variable deklarieren muss. Sieht zwar nach Mehrarbeit aus, ist aber sehr nützlich Fehlerquellen aufzudecken bzw. Fehler zu vermeiden. Eine Anwendung mit korrekt deklarierten und vor allem dimensionierten Variablen, ist schneller, stabiler kurz, einfach besser.
mfg Fred
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
27.08.2005 00:51:10
Nepumuk
Hi Fred,
besser hätte ich es auch nicht sagen können. Du solltest noch erwähnen, dass sich das in den Optionen des Editors (Menüleiste - Extras - Optionen - Editor - Variablendeklaration erforderlich) automatisieren lässt, so das diese Anweisung grundsätzlich bei jedem neuen Modul erzeugt wird.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
27.08.2005 00:58:43
Fred
Hi,
ich setze eigentlich voraus, dass jemand, der Userforms mit funktionierenden Controls zur Laufzeit erstellen möchte, die Grundlagen des Editors kennt.
mfg Fred
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
27.08.2005 10:01:56
wuntschi
Hallo an alle,
vielen Dank für die Infos,
Das werde ich in mein Tool mit einbauen,
bedeutet zwar vor erst einiges an nacharbeiten ist aber
von nutzen da ich doch ziehmlich durcheinander komme
mit den ganzen Variablen da ich auch nicht besonders eindeutige
Namen genommen habe.
Dann werde ich wohl mal 1 bis 2 Stunden opfern müssen.
Was würdet ihr vorschlagen macht es sinn die Einstellung in Optionen auszuwählen?
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß
Wuntschi
Anzeige
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
27.08.2005 10:09:32
Peter
Servus,
mach dir keine Gedanken, hab in letzter Zeit auch pe a pe Codes umgeschrieben, des passt scho, machs halt nach und nach ;)
Ich würde dir dringends raten, die Option zu aktivieren spart die ziemlich viel Zeit in der Fehlersuche.
Zu den Variablennamen hier mal die Herber Faq, lies es dir mal durch.
https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/con_1.htm
MfG Peter
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
27.08.2005 10:12:29
Nepumuk
Hallo Wuntschi,
diese Einstellung habe ich seit 15 Jahren aktiviert. Ich habe vorher auf HP250 / HP3000 gearbeitet. Da gab es so etwas nicht und es war immer eine Sauarbeit die ganzen Schreibfehler über eine Crossreferencetable herauszufinden. Deine Variablen kannst du doch ganz einfach mit "Ersetzen" (Strg+h) austauschen. Es macht schon Sinn, sprechende Namen zu verwenden. Was habe ich mich früher geärgert, als Variabennamen nur 6 Zeichen lang sein durften.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Wozu verwendet man 'Option Explicit' !
27.08.2005 10:16:56
Nepumuk
Hi,
noch ein Link zur ungarischen Notation. Das hat der Vorteil, dass du immer weißt, welchen Datentyp die Variable hat, ohne in den Deklarationen nachsehen zu müssen.
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=995
Gruß
Nepumuk

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige