Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform aus VBA aufrufen
12.09.2005 19:22:39
Jose
Hallo,
ich habe gerade die Hilfe durchstöbert, aber keine Antwirt auf meine bestimmt einfache Frage gefunden:
Wie kann ich ein erstelltes Userform aus einem VBA Programm aufrufen. Ich bekomme immer den Fehler "das Argument ist nicht optional". Wenn ich den Aufruf "Userform.Show" direkt in den Userform-Code eintrage, dann geht es. Ich möchte aber gern, dass ein anderer Modul das Formular öffnet und das nach dem Schließen des Formulars wieder in diesen Modul zurückgesprungen wird. Sicherlich muss ich da den Modulnamen irgendwie in den Aufruf integrieren, ich finde bloß keinen Hinweis, wie ich das machen muss. Kann mir da jemand fix aus der Patsche helfen?
Danke im Voraus
Jose

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform aus VBA aufrufen
12.09.2005 19:39:58
Josef
Hallo Jose!

Sub ZeigeForm()
UserForm1.Show  '"UserForm1" ist der Name des UF! ggf. anpassen!
End Sub

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Userform aus VBA aufrufen
13.09.2005 09:16:19
Jose
Hallo Josef,
es war mein erster Versuch mit einer Userform. Ich habe die Lösung gefunden: Es lag gar nicht an der Userform, sondern daran, dass ich dem Formular denselben Namen wie einer bestehenden Routine gegeben habe, so dass der Konflikt dort auftrat.
danke nochmal
Gruß Jose
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - VBA: Userform aufrufen


Inhaltsverzeichnis

Problemdefinition


Der Benutzer möchte eine Userform aus einer anderen Userform aufrufen. Wenn die zweite Userform geschlossen wird, soll wieder zur ersten Userform zurückgekehrt werden.

Lösungsansatz


Um eine Userform aus einer anderen Userform aufzurufen, können Sie die Show-Methode der zweiten Userform verwenden. Um zur ersten Userform zurückzukehren, wenn die zweite geschlossen wird, können Sie die Hide-Methode der zweiten Userform verwenden und dann die Show-Methode der ersten Userform aufrufen.

VBA Code


Hier ist ein Beispielcode, wie Sie dies tun können:

' In der ersten Userform:
Private Sub CommandButton1_Click()
    ' Verstecke die erste Userform
    Me.Hide
    ' Zeige die zweite Userform
    UserForm2.Show
End Sub

' In der zweiten Userform:
Private Sub CommandButton1_Click()
    ' Verstecke die zweite Userform
    Me.Hide
    ' Zeige die erste Userform
    UserForm1.Show
End Sub

Erklärung


In der ersten Userform wird ein Button-Click-Event verwendet, um die erste Userform zu verstecken und die zweite Userform anzuzeigen. In der zweiten Userform wird ein Button-Click-Event verwendet, um die zweite Userform zu verstecken und die erste Userform anzuzeigen.

Zusammenfassung


Um eine Userform aus einer anderen Userform aufzurufen und zur ersten Userform zurückzukehren, wenn die zweite geschlossen wird, können Sie die Hide-Methode der aktuellen Userform und die Show-Methode der anderen Userform verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige