Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz-unsichtbare Formeln sichtbar machen

Forumthread: Blattschutz-unsichtbare Formeln sichtbar machen

Blattschutz-unsichtbare Formeln sichtbar machen
18.10.2005 10:43:35
Mola
Hallo,
habe mir ein excel-file aus dem netz gezogen. Leider ist dieses mit einem Blattschutz versehen. Ist auch kein Problem. Leider kann ich aber die Formeln nicht sehen....Gibt es eine Möglichkeit die Formeln sichbar zu machen???
Vielen Dank!
Mola
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz-unsichtbare Formeln sichtbar mache
18.10.2005 10:47:25
Peter W
Servus,
nur wenn du den Blattschutz knackst, aber der wird ja nicht ohne Grund drin sein ;-)
MfG Peter
AW: Blattschutz-unsichtbare Formeln sichtbar machen
18.10.2005 11:27:33
Mola
Vielen Dank Peter und Bernd!
Ich probier den "Knacker" daheim mal aus. Es geht mir net darum das Passwort zu knacken...ich will ja nur die Formeln sehen können - um nicht alles mühsam zusammen zusuchen...meinetwegen, kann der Schutz ja bleiben :o).....
Also, vielen Dank nochma.....
Gruß
Mola
Anzeige
Danke für Rückmeldung (o.T.)
18.10.2005 11:32:26
Bernd Kiehl
18.10.2005 11:41:13
Walter
Hallo Mola,
Kopiere Dein Blatt und füge es in einer Neuen Datei ein, oft ist dann der Blattschutz gelöscht.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
18.10.2005 12:12:02
Mola
Hallo Walter,
das hat zwar geklappt und der Blattschutz ist weg - aber leider gehen mir die Formeln verloren...egal wie ich einfüge per Werte oder normal oder nur Formeln...hatte schon die Vermutung, dass Makros hinterlegt sind - jedoch kann ich in den Mappen nix finden.
ist ein bissle Merkwürdig, denn wenn ich Blatt 1 kopiere und neu einfüge bringt er mir auch die Formeln...bei Blatt 2 funktioniert das nicht mehr....muss ich wohl doch den crack probieren...aber Danke für den Tip!
Gruß
Mola
Anzeige
OT: Was ist mit Deiner 3D-SUMMEWENN?
18.10.2005 12:34:43
{Boris}
Hi,
hat´s geklappt oder noch nicht?
Grüße Boris
AW: OT: Was ist mit Deiner 3D-SUMMEWENN?
18.10.2005 12:54:28
Mola
Hallo Boris,
sorry hatte ich total vergessen gestern....ja, hatte mit Eurer Hilfe alles zum laufen gebracht - heute will aber chefchen wieder alles ganz anders...määäähhhh zum heulen... :o)
Jo, trotzdem Danke nochmal für Deinen Einsatz! - gelernt hab ich allemal!
Gruß
Mola
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattschutz: Unsichtbare Formeln sichtbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du Formeln in einer Excel-Datei sichtbar machen möchtest, die durch einen Blattschutz verborgen sind, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Kopiere das Blatt: Erstelle eine Kopie des geschützten Blattes, indem du mit der rechten Maustaste auf den Blattnamen klickst und „Verschieben oder Kopieren“ wählst. Setze das Häkchen bei „Eine Kopie erstellen“.

2. Füge das Blatt ein: Wähle eine neue Arbeitsmappe oder ein neues Blatt in der bestehenden Arbeitsmappe, um die Kopie einzufügen. Oftmals wird dadurch der Blattschutz aufgehoben.

3. Formeln anzeigen: Wenn die Formeln weiterhin nicht sichtbar sind, gehe zu „Datei“ -> „Optionen“ -> „Erweitert“ und aktiviere „Formeln in Excel anzeigen“. Dies könnte helfen, die Formeln sichtbar zu machen.

4. Verwendung des Cracks: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, könnte der Einsatz eines Tools wie „XLCRACK“ notwendig sein, um den Blattschutz zu umgehen. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nach dem Kopieren sind die Formeln verloren gegangen.

• Lösung: Möglicherweise sind in der Originaldatei Makros hinterlegt, die das Kopieren der Formeln verhindern. Überprüfe die Makros in der Arbeitsmappe.
  • Fehler: Die Formeln sind immer noch nicht sichtbar, obwohl der Blattschutz aufgehoben wurde.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen nicht so formatiert sind, dass die Formeln verborgen sind. Du kannst die Zellformatierung auf „Allgemein“ setzen.

Alternative Methoden

1. Formeln ausblenden: Wenn du Formeln in Excel ausblenden möchtest, ohne den Blattschutz zu verwenden, kannst du die Zellen formatieren. Gehe zu „Start“ -> „Zellen formatieren“ -> „Schutz“ und aktiviere „Ausblenden“.

2. Formeln schützen: Um Formeln zu schützen, ohne den gesamten Blattinhalt zu sperren, kannst du die Zellen, die Formeln enthalten, sperren und die anderen Zellen entsperren.

3. Verwendung von VBA: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications), um die Formeln sichtbar zu machen. Mit einem einfachen Skript kannst du den Blattschutz aufheben und die Formeln anzeigen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Berechnungen, die du für deine Arbeit benötigst. Du kannst das Blatt kopieren und in eine neue Datei einfügen, um die Formeln sichtbar zu machen.

• Beispiel 2: Wenn du Excel-Berechnungen sichtbar machen möchtest, aber der Blattschutz die Sichtbarkeit einschränkt, versuche, die Datei im „geschützten Modus“ zu öffnen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Formeln anzeigen“ in Excel, um schnell alle Formeln in deinem Arbeitsblatt sichtbar zu machen. Dies kann dir helfen, einen Überblick über alle Berechnungen zu bekommen.

• Wenn du oft mit geschützten Blättern arbeitest, erstelle Vorlagen, die die wichtigsten Formeln enthalten, ohne sie zu schützen. So kannst du die Formeln jederzeit einsehen.

• Denke daran, dass das Umgehen eines Blattschutzes rechtliche Konsequenzen haben kann, insbesondere wenn du nicht der Ersteller der Datei bist. Handle immer verantwortungsbewusst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formeln in Excel sichtbar machen, wenn der Blattschutz aktiv ist? Um die Formeln sichtbar zu machen, kannst du das Blatt kopieren und in eine neue Arbeitsmappe einfügen. In den meisten Fällen wird dadurch der Blattschutz aufgehoben.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Formeln zu schützen, ohne den Blattschutz zu verwenden? Ja, du kannst Zellen formatieren und die Option „Ausblenden“ aktivieren. So bleiben die Formeln verborgen, während du die Zellen bearbeiten kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige