Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln unsichtbar machen

Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 15:42:51
Marc
Hallo zusammen,
nachdem sich meine Tabelle stück für stück komplettiert, bin ich nun auf ein neues Problem gestoßen. Ich möchte die Formeln in einigen Zellen unsichtbar machen. Mein erster Gedanke war dies über "Zellen formatieren" - "Schutz" - Ausblenden&Gesperrt und dann über den Blattschutz zu machen. Geht ja grundsätzlich auch gut. Allerdings werden in meiner Tabelle über ein Makro hin und wieder Zeilen zugefügt oder gelöscht, was es notwendig macht, dass die Formeln "mitgenommen" werden. Blende ich die Formeln nur aus, dann werden die Werte der letzten Zeile einfach mit kopiert, was nicht in meinem Sinne ist. Gibt es vielleicht ein VBA-Code mit dem ich Bereiche bzw. die Formeln in einzelnen od. mehreren Zellen in einem Tabellenblatt unsichtbar machen und wenn möglich auch sperren kann?
Danke und Gruß,
Marc

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 16:08:00
Reinhard
Hi Marc,
du könntest mit Namen für Formeln arbeiten und dann die Namen verstecken:

Sub tt()
Dim n
For Each n In ThisWorkbook.Names
If n.Name = "Meinname" Then n.Visible = False
Next n
End Sub


dann sieht man in Zellen nur noch =Meinname und sieht nicht die dahinterstehende Formel.
Frage noch offen, wahrscheinlich gibts bessere Lösungsansätze.
Gruß
Reinhard

AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 16:46:28
Marc
Hallo Reinhard,
danke für den Hinweis, ich glaube aber, dass das so nicht praktikabel ist, weil die Werte, die aus den Berechnungsformeln resultieren, in den Zellen stehen sollen - die Zellen sollen ja ansich nicht leer sein - nur die Formeln eben nicht sichtbar.
Danke und Gruß,
Marc

Anzeige
AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 16:52:47
Ramses
Hallo
Dann schütz deine Tabelle doch einfach und setz im Zellformat/Register Schutz den Zellwert auf versteckt.
Dann werden keine Formeln mehr angezeigt
Gruss Rainer

AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 17:08:24
Marc
Hallo Rainer,
ich habe im Register "Schutz" nur die Möglichkeit "gesperrt" und "ausblenden" zu wählen. Die Option "versteckt" gibt es nicht - oder suche ich nach dem Falschen?
Grüße,
Marc

AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 22:04:00
Ramses
Hallo
Vielleicht solltest du einfach mal probieren :-)
Im englischen heisst das "hidden", ... wie die deutsche Übersetzung lautet weiss ich nicht, aber wie es scheint "Ausblenden"
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 17:55:00
Reinhard
Hi Marc,
ich glaube wir mißverstehen uns, die Werte werden doch weiterhin angezeigt, aber als Formel nur der Name der Formel wie in B, nicht die Formel selbst wie in A.

Tabellenblatt: [Mappe3]!Tabelle2
| A | B | C |
1 | 2 | 2 | 1 |
2 | 4 | 4 | 2 |
3 | 6 | 6 | 3 |
4 | 8 | 8 | 4 |
Benutzte Formeln:
A1:  =C1*2
A2:  =C2*2
A3:  =C3*2
A4:  =C4*2
B1:  =MeinName
B2:  =MeinName
B3:  =MeinName
B4:  =MeinName
Festgelegte Namen:
MeinName: =Tabelle2!C1*2 *rel. Name, so gültig in B1, *versteckter Name
A1:C4
haben das Zahlenformat: Standard


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Formeln unsichtbar machen
21.07.2008 18:21:00
Marc
Mhm, ich verstehe immer noch nicht so recht - aber das dürfte bei über 36.000 formeln ein sehr großer Änderungsaufwand sein - andere alternativen gibt es nicht - oder?
Grüße,
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige