Fehler bei der Addition in Excel ignorieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel Fehler wie #WERT!
bei der Addition von Werten zu ignorieren, kannst Du die SUMMEWENN
-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:
-
Öffne Deine Excel-Datei.
-
Gehe zu der Zelle, in der Du die Summe berechnen möchtest.
-
Gib die folgende Formel ein:
=SUMMEWENN(A1:A5; "<1E+307")
Diese Formel summiert alle Werte im Bereich A1 bis A5, die kleiner als die Rechengrenze von Excel sind, und ignoriert dabei alle Fehler.
-
Drücke Enter. Du solltest jetzt die Summe der gültigen Werte sehen, während Fehler ignoriert werden.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Wenn Du eine einfachere Lösung suchst, um Fehler in Excel zu ignorieren, kannst Du auch die folgende Methode verwenden:
Praktische Beispiele
-
Summe ohne Fehler aus einem Bereich:
=SUMMEWENN(B1:B10; "<1E+307")
-
Summe von Werten auf mehreren Blättern ignorieren:
=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT({"Tabelle1!A1";"Tabelle2!A1"}); "<1E+307"))
-
Summe mit WENNFEHLER:
=WENNFEHLER(SUMME(A1:A10); 0)
Tipps für Profis
- Array-Formeln: Nutze Array-Formeln, um Fehler in großen Datenmengen effizient zu ignorieren.
- Namen definieren: Definiere Namen für häufig verwendete Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
- Formelüberprüfung: Verwende die Formelüberprüfung in Excel, um mögliche Fehlerquellen vor der Berechnung zu identifizieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich mehrere Fehler gleichzeitig ignorieren?
Die SUMMEWENN
-Funktion kann helfen, indem Du nur die Werte summierst, die bestimmten Kriterien entsprechen.
2. Funktioniert das Ignorieren von Fehlern in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen.
3. Kann ich diese Formeln auch auf ganze Spalten anwenden?
Ja, Du kannst die Formeln auf ganze Spalten anwenden, aber sei vorsichtig, da dies die Berechnungszeit verlängern kann.
4. Was mache ich, wenn ich einen bestimmten Fehler ignorieren möchte?
Du kannst die WENNFEHLER
-Funktion nutzen, um spezifische Fehler zu handhaben und alternative Werte zurückzugeben.