Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen auslesen ohne .xls Endung

Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 19:44:55
Nossi
Ich habe gleich noch ein Problem. Um die Antworten übersichtlicher zu gestalten eröffne ich diesen zweiten Thread.
Ich habe möchte eine Datei und dort ein bestimmtes Arbeitsblatt öffnen. Es handelt sich um mehrere verschiedene Dateien. Jetzt möchte ich ein bestimmtes Arbeitsblatt öffnen das genauso heißt wie die Datei (nur eben ohne .xls). Wie bekomme ich das hin ohne das ich alle 200 Dateien öffnen muss und dort dem Arbeitsblattnamen noch ein .xls anhängen muss?
Danke im vorraus und Gruß
Nossi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 19:50:51
Ramses
Hallo
Dim tarSheet as String
tarSheet = "Tabelle1"
Workbooks.Opne "C:\Pfad\" & tarSheet & ".xls"
Worksheets(tarSheet).Select
Das ist das was ich verstanden habe,... bei deinem Geschreibsel bin ich mir allerdings nicht sicher ob das auch richtig ist :-)
Gruss Rainer
AW: Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 19:57:26
Nossi
Hrhr :P nagut.
Ich meinte das genau andersrum.
'Einlesen des Quelldateinamens
Dateiname = ActiveWorkbook.Name
'Aktivieren des richtigen Arbeitsblattes (=Dateiname)
Worksheets(Dateiname).Activate
Bis jetzt habe ich das so geschrieben. Nur muss jetzt der Worksheet Name genau gleich der Name der Datei sein (also "Tabelle123.xls") er ist aber nur "Tabelle123".
Wie bekomme ich jetzt den reinen Dateinamen.
Gruß
Nossi
Anzeige
AW: Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 20:04:46
Ramses
Hallo
Meinst du so ?
Worksheets(left(thisworkbook.name, len(thisworkbook.name)-4)).Activate
Gruss Rainer
AW: Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 20:13:34
Nossi
Ja, das sieht gut aus, er gibt mir aber dennoch noch einen Fehler aus.
"
Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs
"
Gruß
Nossi
AW: Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 20:19:03
Reinhard
Hi Nossi,
dann gibts in Tabelle123.xls kein Blatt was exakt Tabelle123 heißt
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Dateinamen auslesen ohne .xls Endung
05.03.2006 20:24:37
Nossi
Hmm..
nein der Fehler lag woanders, wenn ich "ActiveWorkbook.Name" anstatt "ThisWorkbook.Name" schreibe funktioniert es. Bei "This..." nimmt er die Datei bei der ich beim ausführen des Makros bin, ich brauche aber nur die zur Zeit aktivierte.
Danke für eure Antworten :)
Gruß
Nossi
Anzeige
o.w.T.
05.03.2006 22:09:38
Geschlossen
...

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige