wie kann ich bei der folgenden Formel in VBA die Fehlermeldung der 0-Division vermeiden?
"=VAR!RC" & intZaehler & "/VAR!RC" & intNenner & " -1"
Ich dachte an eine Fehlervermeidung mit ISTFEHLER; aber irgendwie haut das nicht so hin?!?
Gruß Matthias
Um die Fehlermeldung "#DIV/0!" in VBA zu vermeiden, kannst du eine einfache Fehlerbehandlung implementieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Hier ist ein Beispielcode:
For i = 0 To UBound(Arr)
If shVARCOL.Cells(Arr(i), intSpalteVARCOL).Value = 0 Or intNenner = 0 Then
shVARCOL.Cells(Arr(i), intSpalteVARCOL).Value = 0 ' oder eine andere Standardwertsetzung
Else
shVARCOL.Cells(Arr(i), intSpalteVARCOL).FormulaR1C1 = "=VAR!RC" & intZaehler & "/VAR!RC" & intNenner & " - 1"
End If
Next i
Durch diese Überprüfung wird die Division durch null umgangen und die Fehlermeldung "#DIV/0!" nicht angezeigt.
shVARCOL.Cells(Arr(i), intSpalteVARCOL).Value
, um den Wert zu prüfen.=WENN(VAR!RC[intZaehler]=0; 0; VAR!RC[intZaehler]/VAR!RC[intNenner])
On Error
-Anweisung verwenden, um alle Arten von Fehlern abzufangen, aber das ist weniger spezifisch für die Division durch null.Dim rest As Integer
rest = intZaehler Mod intNenner ' gibt den Rest der Division zurück
shVARCOL.Cells(Arr(i), intSpalteVARCOL).Value = shVARCOL.Cells(Arr(i), intSpalteVARCOL).Value / intNenner
Das sorgt dafür, dass du die Division durch null abfängst, bevor du den Wert aktualisierst.
1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Division durch null habe?
Verwende eine If-Bedingung, um den Nenner auf null zu überprüfen, bevor du die Division durchführst.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldung "#DIV/0!" in Excel zu verhindern?
Ja, du kannst die WENN-Funktion verwenden oder die Division in VBA abfangen, um die Fehlermeldung zu vermeiden.
3. Was passiert, wenn ich 0 durch 0 teile?
Das führt immer zur Fehlermeldung "#DIV/0!" in Excel. Daher ist es wichtig, die Berechnung vorher zu überprüfen.
4. Wie kann ich in VBA Divisionen mit Rest durchführen?
Verwende die Modulo-Funktion, um den Rest einer Division zu ermitteln.
5. Welche Excel-Version benötige ich für VBA?
VBA ist in den meisten modernen Versionen von Excel verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen