Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summieren mittels VBA

Summieren mittels VBA
20.04.2006 18:12:51
Kerbi
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem; ich habe eine Datenliste in der ich mittels verschiedenen Eigenschaften summieren möchte. Jedoch sind die Bedinungen nicht immer in der gleichen Spalte. Bsp:
Spalten: Bestelldatum_Land_Produkt_Preis
Nun sollte die Summe über alle Bücher (Produkt) die in das Land "Deutschland" geliefert werden berechnet werden. Es sollte jedoch dynamisch sein, d.h. Datenliste wird laufend aktualisiert, die Summe sollte sich dann wieder automatisch berechnen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Kerbi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren mittels VBA
20.04.2006 19:13:01
Solaiman
Hallo Kerbi,
vielleicht so:

Sub dynSumme()
Const StartZeile = 2
Dim EndZeile As Integer
EndZeile = Range("D2").End(xlDown).Row 'D2 erste Zelle der Preisspalte
Range("D" & EndZeile + 1) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("D2:D" & EndZeile))
End Sub

Gruß
Solaiman
AW: Summieren mittels VBA
20.04.2006 19:40:28
Kerbi
...Problem: die Summe sollte von Bedingungen abhängen. Es sollte z.B. nur die Summe gebildet werden, wenn Land=Deutschland...so ne Art bedingte Summe. sumif funktioniert leider nicht, da sich die Bedingung auf die erste Spalte beziehen muss, dies aber hier nicht gegeben ist...oder?
...vielen Dank schon im Voraus
Anzeige
AW: doch mit SumIf geht's ...
20.04.2006 19:51:37
Solaiman
Hallo Kerbi,
doch es geht mit SumIf

Sub dynSumme()
Const StartZeile = 2
Dim EndZeile As Integer
EndZeile = Range("D2").End(xlDown).Row 'D2 erste Zelle der Preisspalte
Range("D" & EndZeile + 1) = Application.WorksheetFunction.SumIf(Range("B2:B" & EndZeile), "Deutschland", Range("D2:D" & EndZeile))
End Sub

Gruß
Solaiman
AW: Summieren mittels VBA
20.04.2006 20:04:24
Kerbi
Solaiman, vielen Dank. Hab dies soeben bemerkt. Nun hat sich ein weiteres Problem ergeben, anscheinend ist es nicht möglich zusätzlich zu "Deutschland" noch weitere Bedingungen verlangt werden, z.B. Produkt = Buch....das hab ich bis jetzt nicht hingekriegt...;-(..
Anzeige
AW: Summieren mittels VBA
20.04.2006 21:26:19
Solaiman
Hallo Kerbi,
das kannst du mit SUMMENPRODUKT lösen

Sub dynSumme()
Const StartZeile = 2
Dim EndZeile As Integer
EndZeile = Range("A2").End(xlDown).Row 'D2 erste Zelle der Preisspalte
Range("D" & EndZeile + 1) = Evaluate("=SUMPRODUCT((B2:B" & EndZeile & "=""Deutschland"")*(C2:C" & EndZeile & " = ""Produkt A"") * (D2:D" & EndZeile & "))")
End Sub

Gruß
Solaiman
AW: Summieren mittels VBA
20.04.2006 21:33:46
kerbi
vielen Dank, hat geklappt.
Danke.
Kerbi
AW: danke für die Rückmeldung!
20.04.2006 21:41:01
Solaiman
keine Ursache ;-)
Gruß
Solaiman
AW: nochmal ich - Pivot als Alternative...
21.04.2006 01:09:13
Solaiman
Hallo Kerbi,
wenn du nicht unbedingt auf VBA und Formeln stehst, könntest du deine Analyse (nehme ich an) sehr gut mit Pivot-Tabelle bewerkstelligen!
Gruß
Solaiman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige