Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelblattwechsel automatisch ein Markro starten

Excelblattwechsel automatisch ein Markro starten
11.05.2006 16:22:35
Peter
Hallo liebe Excelfreunde!!
Ich habe folgendes Problem:
ich möchte bei Wechsel eines bestimmten Arbeitsblattes (Journal) ein Makro ausführen lassen was ich per Aufzeichnung erstellt habe.
Da ich keine Kenntnisse in VBA habe(ich gelobe Besserung) bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Danke für Eure Mühe.
MfG P

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelblattwechsel automatisch ein Markro starten
11.05.2006 16:50:19
Peter
Hallo Peter
gehe mit Alt + F11 in die VBA Umgebung.
Klicke auf das Projekt deiner Excel-Mappe und dort mit der echten Maustaste auf dein Tabellenblatt Journal. Dann auf Code anzeigen.
In dem sich öffnenden Fenster klickst du oben auf dem linken DropDown Button auf Worksheet und auf dem rechten auf Activate.
Das sich sofort bildende Makro

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

löscht du wieder.
in das Makro Activate

Private Sub Worksheet_Activate()
Call Dein_Makro
End Sub

fügst du den Call mit dem Namen Deines_Makros ein.
Jetzt schließt du die VBA Umgebung (Schließen-Kreuz) wieder und meim Wechsel in das Journal, sollte dein Makro aufgerufen werden.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Excelblattwechsel automatisch ein Markro starten
11.05.2006 20:57:24
Peter
Peter grüßt Peter ;-)
Danke für die schnelle Hilfe.
Kann es leider heute nicht ausprobieren, werde mich aber sofort melden wenn ich das Makro fertig habe.
MfG
Peter
AW: Excelblattwechsel automatisch ein Markro starten
12.05.2006 16:09:24
Peter
Hallo Peter,
leider hat dein Makro nicht geklappt,
oder ich komme nicht mit dem Befehl -call- zurecht.
Nach einer Weile des Testen habe ich folgende Lösung gefunden:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Run ("copy")
End Sub

Trostdem noch einmal vielen Dank.
Peter
AW: Excelblattwechsel automatisch ein Markro starten
13.05.2006 10:48:52
Peter
Hallo Peter,
wenn es sich um ein Makro in der gleichen Excel-Mappe handelt, wie der Aufruf des Makros beim Öffen, dann sollte - Call Copy - genügen.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige