Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summieren mit Wenn-Abfrage

Summieren mit Wenn-Abfrage
23.07.2006 19:54:00
Jochen
Hallo noch einmal,
nachdem Lösungen tatsächlich greifbar zu sein scheinen, versuche ich's mit einem weiteren Problem:
ich möchte über mehrere Zeilen die im vorigen Beitrag gelöste Abfrage machen (=WENN(D12=$D$3;WENN(F12="Kauf";P12;-P12);0)). Nun soll er - wenn dies ohne VBA möglich ist - diesen Vergleich über zahlreiche Zeilen ermöglichen und die Ergebnisse aufsummieren, also in etwa =WENN(D12:D100=$D$3;WENN(F12="Kauf";P12:P100;-(P12:P100));0), nur dass dies so natürlich nicht funktioniert, da Excel bei P12:P100 wohl eine "und"-Sache vermutet (?).
Wieder etwas weniger zahlenlastig: es gibt einen Namen (in D3), der mit Namen in D12 bis D100 verglichen werden soll. Jedesmal wenn die Namen gleich sind, soll er die entsprechende P-Nummer (bei D15 also P15) aufaddieren....
Stelle ich mir eigentlich auch als häufig gestelltes Problem vor?!
Vielen Dank nochmals im Voraus,
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren mit Wenn-Abfrage
23.07.2006 20:42:35
Josef
Hallo Jochen!
Wenn ich es richtig verstehe, dann so.
Tabelle2
 C
70
Formeln der Tabelle
C7 : {=SUMME(WENN((D12:D100=$D$3)*(F12:F100="Kauf");P12:P100))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Summieren mit Wenn-Abfrage
23.07.2006 20:55:52
Jochen
Suuuuper - euch beiden (Gerd und Sepp) mächtigen Dank!!! Ich mach nun schon seit Ewigkeiten mit irgendwelchen Notlösungen rum, ohne je auf die Idee gekommen zu, in einem Forum nachzufragen!
Toll, einfach toll, da dies wirklich immer wieder auftauchende Probleme waren....
Ich vermute: bis bald ;-)
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige