Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: x-achse nur zahlen

x-achse nur zahlen
06.10.2006 22:33:44
oli
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich meine mich eigentlich ganz gut auszukennen und hab auch schon hunderte Diagramme erstellt und immer hats funktioniert aber jetzt gibt mir das Excel anstatt der tatsächlichen Beschriftung (Text) immer nur Zahlen als x-Achsen Beschriftung. Ich hab schon alles versucht. Im Diagramm zeigen die Datenpunkte die Textbeschriftung.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x-achse nur zahlen
06.10.2006 22:53:04
Gerhard
Hi,
lad mal was hoch.
mfg Gerhard
06.10.2006 23:16:07
oli
Hallo Gerhard,
ich kann Dir die original Datei nicht hochladen, da ich an meiner Dissertation schreib und die noch nicht veröffentlich werden darf. Aber ich hab ein Testdiagramm gemacht und dabei festgestellt, dass es nur beim Typ "Punkt" nicht geht. Also soweit hat mir dein Tipp indirekt schon geholfen. Jetzt sollt ich nur noch wissen, wie es beim Typ "Punkt" möglich ist. Oder anderer Typ, der so aussieht wie "Punkt"
Anzeige
07.10.2006 00:13:12
Oli
Habs geschafft!
Typ "Linie" und dann ohne Linie funzt. Tut mir leid dass ich nicht gleich drauf gekommen bin. Trotzdem vielen Dank
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

X-Achse in Excel-Diagrammen mit Textbeschriftung anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten organisiert sind, wobei die erste Spalte die Textbeschriftungen und die zweite Spalte die Werte enthält.

2. Diagramm einfügen: Wähle die Daten aus und gehe zu Einfügen > Diagramme und wähle den Diagrammtyp „Punkt“ oder „Linie“ aus.

3. Achsenbeschriftung anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die x-Achse des Diagramms und wähle „Achse formatieren“.
    • Unter „Achsenoptionen“ stelle sicher, dass die Option für „Textachse“ aktiviert ist.
  4. Datenquelle überprüfen: Falls die x-Achse immer noch Zahlen anzeigt, überprüfe die Datenquelle. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Stelle sicher, dass die Textwerte korrekt als x-Achsen-Beschriftungen zugeordnet sind.

5. Diagramm anpassen: Wenn du die Beschriftungen immer noch nicht siehst, versuche, den Diagrammtyp in „Linie“ zu ändern und die Linienoption auf „ohne Linie“ zu setzen, um sie wie ein Punktdiagramm aussehen zu lassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: x-Achse zeigt nur Zahlen an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die x-Achse als „Textachse“ formatiert ist. Prüfe auch, ob die Datenquelle korrekt eingestellt ist.
  • Problem: Diagrammtyp lässt keine Textbeschriftungen zu.

• Lösung: Der Typ „Punkt“ hat möglicherweise Einschränkungen. Wechsle zu „Linie“ und wähle die Option „ohne Linie“, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Diagrammtyp wechseln: Anstelle eines Punktdiagramms könntest du ein Liniendiagramm verwenden, das auch die gewünschten Textbeschriftungen anzeigt.

• Datenreihen manuell anpassen: Erstelle ein neues Datenblatt mit der gewünschten Struktur und importiere es in dein Diagramm.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast folgende Daten:

Woche Umsatz
    1 100
    2 150
    3 200

Um die x-Achse mit den Wochennummern als Text anzuzeigen, folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung und stelle sicher, dass die x-Achse als Textachse formatiert ist.

• Beispiel 2: Wenn du ein Punktdiagramm mit Zeitstempeln erstellst, achte darauf, dass die Zeitstempel in der richtigen Formatierung vorliegen, um sie als Text anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Formatierung der Achsen: Nutze die Formatierungsmöglichkeiten in Excel, um die Lesbarkeit deiner Diagramme zu verbessern. Passe Schriftart und -größe der Achsenbeschriftungen an.

• Verwendung von Datenetiketten: Füge Datenetiketten hinzu, um die Werte direkt an den Datenpunkten anzuzeigen. Dies kann besonders bei Punktdiagrammen hilfreich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine x-Achse nur Zahlen an? Das kann passieren, wenn die x-Achse nicht als Textachse formatiert ist. Stelle sicher, dass du die Achsenoptionen überprüfst und die Textachse aktivierst.

2. Welche Diagrammtypen unterstützen Textbeschriftungen auf der x-Achse? Die meisten Liniendiagramme und einige Punktdiagramme unterstützen Textbeschriftungen. Wenn du Probleme mit einem Punktdiagramm hast, versuche es mit einem Liniendiagramm ohne Linien.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige