Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jede dritte Zelle eines Zeilenbreiches summieren

Jede dritte Zelle eines Zeilenbreiches summieren
08.12.2006 17:34:02
Jens
Hallo zusammen,
langsam verzweifle ich an dem Problem. Ich habe bereits die Tipps innerhalb dieses Forums zur Addition jeder dritten Zeile gelesen und versucht diese entsprechend anzupassen. Das hat leider nicht funktioniert, weder als Matrixformel noch als Summenprodukt.
Innerhalb eines Zeilenbreiches (z.B. D21:K21) möchte ich jede dritte Zelle summieren, da die Werte unterschiedliche Bedeutungen und Herkunftsarten besitzen.
Ich bin dankbar für jeden Tip....
Viele Grüße...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede dritte Zelle eines Zeilenbreiches summieren
08.12.2006 17:51:56
IngGi
Hallo Jens,
ich habe einfach mal angenommen, die erste Zelle des Zellbereiches sei die erste zu addierende Zelle und dann immer im Abstand 3:
 
 ABCDEFGHI
1123456789
2         
3 12       
Formeln der Tabelle
B3 : =SUMMENPRODUKT((REST($A$1:$I$1;3)=REST(SPALTE($A$1);3))*($A$1:$I$1))
 

Die Zelle in SPALTE() muss die am weitesten links stehende Zelle des in der Formel verwendeten Zellbereiches sein!
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Jede dritte Zelle eines Zeilenbreiches summieren
08.12.2006 17:59:15
HermannZ
Hallo Jens;
oder so;
Beispiel;
Leer
 DEFGHIJK
20        
2112345678
22        
23        
2412<< von 1 an      
25        
269<<von 3ter Zelle an      
27        
Formeln der Tabelle
D24 : =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(D:K);3)=1)*$D21:$K21)
D26 : =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(D:K);3)=0)*$D21:$K21)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Jede dritte Zelle eines Zeilenbreiches summieren
11.12.2006 11:37:08
Jens
Hallo zusammen und vielen Dank für die Tips.
Mein Problem besteht allerdings noch immer, da die beiden Formeln nicht funktioniert haben. Die jeweiligen Summen jeder dritten Spalte sollten in der selben Zeile ganz rechts stehen. Dazu ist die Anzahl der zu summierenden Spalten nicht fix.
Kann es an den beiden Punkten liegen, dass die beiden o.a. Formeln nicht das gewünschte Ergebnis liefern?
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige