Herbers Excel-Forum - das Archiv

Kopf- und Fußzeile in Excel

Bild

Betrifft: Kopf- und Fußzeile in Excel
von: Stefanie

Geschrieben am: 13.12.2006 13:42:36
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Problem schon unserem IT Chef vorgetragen habe und keine Lösung gefunden wurde, wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.
Im Rahmen unseres QM-Systems müssen wir einen Dokumentenlenkung vornehmen. Dabei benötige ich in der Kopfzeile des Excel Sheets eine Tabelle mit drei Zeilen und einer 3er Spalteneinteilung (Fußzeile 4 Spalten und drei Zeilen). Dabei müssen folgende Informationen automatisch eingetragen werden: Seite x von y; Dateiname. Die anderen Informationen müssen vom Nutzer manuell eingetragen werden können. Wie kann ich diese Lösung in Excel realisieren, dass ich eine Tabelle in Kopf- und Fußzeile einfüge? Im Word ist das ganze problemlos, aber in Excel fehlt mir da der Spielraum. Falls es dafür eine Lösung gibt wäre ich echt dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Am schönsten wär’s, wenn die Lösung so simpel ist, dass jeder im Unternehmen sie umsetzen könnte.
Vielen lieben Dank an Euch im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie
Bild

Betrifft: AW: Kopf- und Fußzeile in Excel
von: OttoH
Geschrieben am: 13.12.2006 14:18:41
Hallo Stefanie,
stelle unter DAtei - Seite einrichten - Tabelle die Zeilen 1:3 als Wiederholungszeilen ein; in die Zellen kannst Du dann daas gewünschte eintragen.
Gruß OttoH
Bild

Betrifft: AW: Kopf- und Fußzeile in Excel
von: Stefanie

Geschrieben am: 13.12.2006 14:25:13
Hallo OttoH,
die Idee ist grundsätzlich gut. Allerdings funktioniert das nur mit der Kopfzeile. Da ich aber auch eine Fußzeile benötige wird es schon schwieriger. Außerdem muss ein automatischer Wert eingefügt werden: Seite x von Y, Dateiname. Diese Werte müssen sich automatisch ändern, wenn sich bspw. die Seitenzahl oder der Dateiname ändert.
Gibts da noch ne andere Lösung?
Viele Grüße
Stefanie
Bild

Betrifft: Such doch einfach mal hier nach Kopf- bzw...
von: Luc:?
Geschrieben am: 13.12.2006 15:28:59
...Fußzeile, Melanie,
da habe ich doch erst neulich eine Lösung gesehen (evtl auch bei Spotlight).
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Such doch einfach mal hier nach Kopf- bzw...
von: Stefanie

Geschrieben am: 13.12.2006 15:42:59
Hallo Luc:?;
habe schon gesucht(Wieso Melanie?). Ein Beitrag betrifft genau mein Problem. Allerdings hat dort keiner eine Lösung gefunden.
Spotlight sagt mir leider nichts?
Es scheint echt eine schwer lösbare Aufgabe zu sein.
Danke fürs Kopfzerbrechen.
Stefanie
Bild

Betrifft: Pardon! Stefanie www.Spotlight.de, Excel-Forum orT
von: Luc:-?
Geschrieben am: 13.12.2006 16:02:34
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: War doch in www.Spotlight.de, Excel-Forum
von: Luc:-?

Geschrieben am: 13.12.2006 16:08:46
Hallo Stefanie,
schau mal hier!
Gruß Luc :-?
 Bild