Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopf- und Fußzeile in Excel

Forumthread: Kopf- und Fußzeile in Excel

Kopf- und Fußzeile in Excel
13.12.2006 13:42:36
Stefanie
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Problem schon unserem IT Chef vorgetragen habe und keine Lösung gefunden wurde, wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.
Im Rahmen unseres QM-Systems müssen wir einen Dokumentenlenkung vornehmen. Dabei benötige ich in der Kopfzeile des Excel Sheets eine Tabelle mit drei Zeilen und einer 3er Spalteneinteilung (Fußzeile 4 Spalten und drei Zeilen). Dabei müssen folgende Informationen automatisch eingetragen werden: Seite x von y; Dateiname. Die anderen Informationen müssen vom Nutzer manuell eingetragen werden können. Wie kann ich diese Lösung in Excel realisieren, dass ich eine Tabelle in Kopf- und Fußzeile einfüge? Im Word ist das ganze problemlos, aber in Excel fehlt mir da der Spielraum. Falls es dafür eine Lösung gibt wäre ich echt dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Am schönsten wär’s, wenn die Lösung so simpel ist, dass jeder im Unternehmen sie umsetzen könnte.
Vielen lieben Dank an Euch im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopf- und Fußzeile in Excel
13.12.2006 14:18:41
OttoH
Hallo Stefanie,
stelle unter DAtei - Seite einrichten - Tabelle die Zeilen 1:3 als Wiederholungszeilen ein; in die Zellen kannst Du dann daas gewünschte eintragen.
Gruß OttoH
AW: Kopf- und Fußzeile in Excel
13.12.2006 14:25:13
Stefanie
Hallo OttoH,
die Idee ist grundsätzlich gut. Allerdings funktioniert das nur mit der Kopfzeile. Da ich aber auch eine Fußzeile benötige wird es schon schwieriger. Außerdem muss ein automatischer Wert eingefügt werden: Seite x von Y, Dateiname. Diese Werte müssen sich automatisch ändern, wenn sich bspw. die Seitenzahl oder der Dateiname ändert.
Gibts da noch ne andere Lösung?
Viele Grüße
Stefanie
Anzeige
Such doch einfach mal hier nach Kopf- bzw...
13.12.2006 15:28:59
Luc:?
...Fußzeile, Melanie,
da habe ich doch erst neulich eine Lösung gesehen (evtl auch bei Spotlight).
Gruß Luc :-?
AW: Such doch einfach mal hier nach Kopf- bzw...
13.12.2006 15:42:59
Stefanie
Hallo Luc:?;
habe schon gesucht(Wieso Melanie?). Ein Beitrag betrifft genau mein Problem. Allerdings hat dort keiner eine Lösung gefunden.
Spotlight sagt mir leider nichts?
Es scheint echt eine schwer lösbare Aufgabe zu sein.
Danke fürs Kopfzerbrechen.
Stefanie
Anzeige
Pardon! Stefanie www.Spotlight.de, Excel-Forum orT
13.12.2006 16:02:34
Luc:-?
War doch in www.Spotlight.de, Excel-Forum
13.12.2006 16:08:46
Luc:-?
Hallo Stefanie,
schau mal hier!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopf- und Fußzeile in Excel gestalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Dein Excel-Dokument.
  2. Gehe zu "Seitenlayout" in der oberen Menüleiste.
  3. Klicke auf "Seite einrichten".
  4. Wähle den Tab "Kopf- und Fußzeile".
  5. Klicke auf "Benutzerdefinierte Fußzeile".
  6. In den Fußzeilen kannst Du die gewünschten Informationen eingeben. Für eine Fußzeile mit 4 Spalten kannst Du die Trennzeichen (z.B. & für Zeilenwechsel) verwenden.
  7. Um automatisch die Seitenzahl und den Dateinamen einzufügen, nutze die Platzhalter:
    • Seite x von y: Klicke auf "Seitenzahl" und dann auf "Gesamtseitenzahl".
    • Dateiname: Klicke auf "Dateiname".
  8. Klicke auf "OK", um die Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Fußzeile zeigt nicht die erwarteten Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Platzhalter korrekt eingegeben hast. Überprüfe auch die Druckvorschau, um zu sehen, ob die Werte dort richtig angezeigt werden.
  • Problem: Du kannst keine Tabelle in die Kopf- oder Fußzeile einfügen.

• Lösung: Excel unterstützt keine Tabellen in Kopf- oder Fußzeilen, aber Du kannst Textfelder verwenden, um die Informationen in einem ähnlichen Layout anzuordnen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Word: Wenn Du eine komplexere Fußzeile benötigst, die mehrere Spalten erfordert, kannst Du die Funktionalität von Word nutzen, um die Fußzeile 4 Spalten zu erstellen und dann die Datei als PDF exportieren.

• VBA-Makros: Für fortgeschrittene Nutzer besteht die Möglichkeit, ein VBA-Makro zu schreiben, das die Fußzeile automatisch anpasst und mehrere Spalten integriert.

Praktische Beispiele

• Beispiel für eine Fußzeile mit 4 Spalten:

Links: Firmenname     Mitte: Seite &P von &N     Rechts: Datum

Dies könnte in der Fußzeile wie folgt angeordnet werden:

| Firmenname | Seite 1 von 10 | Datum: 01.01.2023 |
  • Beispiel für eine Kopfzeile mit 3 Spalten:

Links: Projektname     Mitte: Berichtszeitraum     Rechts: Version 1.0

Tipps für Profis

• Platzhalter nutzen: Nutze die vordefinierten Platzhalter für die automatische Aktualisierung von Seitenzahlen und Dateinamen, um Deine Dokumentenlenkung zu optimieren.

• Druckvorschau: Überprüfe Deine Kopf- und Fußzeilen immer in der Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Fußzeile mit 3 Spalten in Excel erstellen?
Du kannst die Fußzeile in Excel nicht direkt in Spalten aufteilen, aber Du kannst Textfelder verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Kopf- und Fußzeilen automatisch zu aktualisieren?
Ja, die Verwendung von Platzhaltern für Seitenzahlen und Dateinamen ermöglicht es Excel, diese Informationen automatisch zu aktualisieren, wenn sich die Seitenzahl ändert oder die Datei umbenannt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige