Herbers Excel-Forum - das Archiv

Position des Button zurückgeben lassen

Bild

Betrifft: Position des Button zurückgeben lassen
von: Pity

Geschrieben am: 09.01.2007 15:41:48
Hallo
In Zeile 7 habe ich von Spalte A bis Z je einen Button (von Zellposition und -grösse abhängig) aus der Symbolleiste: "Formular" gesetzt.
Wie kann ich mir via VBA-Code die Position des jeweils angetippten Buttons mit Zeilen- und Spalten-Wert zurückgeben lassen?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Pity
Bild

Betrifft: AW: Position des Button zurückgeben lassen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.01.2007 15:50:12
Hallo,
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Address
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Position des Button zurückgeben lassen
von: Pity
Geschrieben am: 09.01.2007 16:23:53
Hi Rudi
Das ist es! Hab was dazugelernt. Vielen Dank.
MfG
Pity
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Position des Button zurückgeben lassen"
Alle ComboBoxes auf Position 1 Position der Symbolleiste festlegen
Auslesen der Mausposition Cursorposition in der Entwicklungsumgebung auslesen
Positionen einzelner Zeichen in langer Zeichenfolge auslesen Position der aufrufenden Schaltfläche ermitteln
Multiplikation eines Wertes in Abhängigkeit seiner Position Wert der aktiven Spalte an nächste freie Position einfügen
Auslesen der aktuellen Mausposition Erhöhen der Positionsnummer bei Listeneintrag