Herbers Excel-Forum - das Archiv

Mit Makro Spalten löschen?

Bild

Betrifft: Mit Makro Spalten löschen?
von: Tina

Geschrieben am: 09.01.2007 15:41:04
Hi, ist es möglich mit einem Makro Spalten zu löschen? Ich habe eine Liste, die jede Woche kommt und die immer gleich aussieht . Bis jetzt habe ich jedesmal die Spalten per Hand gelöscht (immer Spalte: D-G;I-L;N-R). Ich habe es mit dem Macrorecorder probiert, aber danach ist die komplette Seite leer. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Gruss Tina
Bild

Betrifft: AW: Mit Makro Spalten löschen?
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.01.2007 16:01:55
Hallo,
Range("D:G","I:L","N:R").delete
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: Mit Makro Spalten löschen?
von: Tina

Geschrieben am: 11.01.2007 08:30:40
Hallo Rudi, vielen Dank für Deine Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht. Da ich, ausser copy/paste mit VBA noch nicht viel gearbeitet habe, weiß ich auch nicht woran es liegen kann. Muß ich irgendwas bestimmtes beachten? Danke und Gruß, Tina
Bild

Betrifft: AW: Mit Makro Spalten löschen?
von: Michael

Geschrieben am: 09.01.2007 16:08:19
Du darfst nicht vergessen, dass die Spalten I bis L nach Löschen der ersten Spalten jetzt plötzlich die Spalten E bis H sind.
Also eigentlich müsste es so gehen:
Columns("D:G").Select
Selection.Delete
Columns("E:H").Select
Selection.Delete
Columns("F:J").Select
Selection.Delete
Wie aktivierst du das Makro denn? Nicht dass er ne Schleife macht.
Oder probiers mal so:
dim w as long
w = 1
If w > 1 then goto ende
Columns("D:G").Select
Selection.Delete
Columns("E:H").Select
Selection.Delete
Columns("F:J").Select
Selection.Delete
w = w+1
ende:
End sub
Gruss Michael
Bild

Betrifft: AW: Mit Makro Spalten löschen?
von: Tina

Geschrieben am: 11.01.2007 08:34:43
Hi Michael, ich denke, auch hier habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe ein "Dummy"-Makro aufgenommen und meinen Part einfach durch Deinen ersetzt. Es tut sich beim abspielen auch was, nur leider ist das Blatt danach auch wieder total leer. Woran könnte das denn liegen? Vielen Dank und Gruß, Tina
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Mit Makro Spalten löschen?"
Vorkommen von Zahlenreihen in Spalten Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten
Spaltenbreite anpassen Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden.
Spaltennamen bestimmen Spalten/Zeilen aus- und einblenden
Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden In einem Dialog ausgewählte Spalten drucken
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Abfrage der markierten Spalten