Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS und grösser/kleiner

SVERWEIS und grösser/kleiner
09.02.2007 13:39:32
Fabio
Hallo zusammen,
in einem Tabellenblatt habe ich auf Mitgliedsnummern aufgeteilt.
Diese sollen jeweils "von Nummer" "bis Nummer gehen".
Gleichzeitig ist hier hinterlegt, welcher "Trainer" für welche Nummer zuständig ist.
In einem weiteren Blatt habe ich die "Namen und Mitgliedsnummern" hinterlegt.
Nun soll hinter der Mitgliedsnummer auch der Name des Trainer stehen.
Problem: Wenn es "einzelwerte" wären könnte ich das über SVERWEIS lösen. Wie kann ich aber mein Problem lösen, das heisst :
schaue in der Tabelle ob die Mitgliedsnummer im Bereich xy liegt - dann wähle den Wert aus etc.
Wenn-Funktion scheidet vermutlich auf, das ich ~30 Trainer verwalten möchte.
Danke für Eure Tipps bzw. für Lösungen !
Fabio
Beispieltabelle :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40277.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und grösser/kleiner
09.02.2007 13:49:49
Hans
Hi Fabio,
dein Bereich ist nicht groß genug,
wenn du in der dritten Spalte suchst musst du auch bis C angeben
"=SVERWEIS(B2;Aufteilung!A1:C5;3)"
gruß
hans
09.02.2007 13:50:12
Andre
ist schon fast alles richtig, wenn du aber die dritte spalte zurück haben willst, muss du den entsprechenden bereich auch angeben also nicht a:b sondern a:C
gruß andre
Anzeige
09.02.2007 13:52:38
Rudi
Hallo,
falsche Matrix für den Sverweis!!!!!!!!!
Du hast A1:B5; muss A1:C5 sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
09.02.2007 13:56:09
jockel
hi Fabio, guckst du in den anhang: hab' ich dich richtig verstanden?
https://www.herber.de/bbs/user/40279.xls
cu Jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
Danke & Jockel
12.02.2007 09:52:43
fabio
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps. Danke im Besonderen an Jockel - Du hast es richtig verstanden. Danke deshalb im Besonderen an Dich, für die Musterdatei - die ich mir gleich aufgehoben habe - weil sowas kann ich immer brauchen (Umsetzbares Muster für ähnliche Fälle !
Fabio
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS mit Vergleichsoperatoren in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS in Excel mit Bedingungen wie größer oder kleiner zu verwenden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Tabellenblättern vorhanden sind. Im ersten Blatt sollten die "Mitgliedsnummern" und die zugehörigen "Trainer" stehen. Im zweiten Blatt sollten die "Namen und Mitgliedsnummern" aufgelistet sein.

2. Formel erstellen: Du kannst eine Kombination aus SVERWEIS und WENN verwenden. Wenn du beispielsweise die Trainer für Mitgliedsnummern in einem bestimmten Bereich suchen möchtest, könntest du eine Formel wie diese verwenden:

=WENN(B2>=Aufteilung!A2; WENN(B2<=Aufteilung!B2; SVERWEIS(B2;Aufteilung!A:C;3;FALSCH); ""); "")

Diese Formel überprüft, ob die Mitgliedsnummer in dem angegebenen Bereich liegt und gibt den entsprechenden Trainer zurück.

3. Anpassen der Bereiche: Achte darauf, dass der Bereich in der SVERWEIS-Formel die gesamte Datenmatrix umfasst, z.B. A:C, um sowohl die "von" als auch die "bis" Nummern sowie den Trainer zu berücksichtigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falscher Bereich: Ein häufiger Fehler ist, dass der Bereich in der SVERWEIS-Formel nicht korrekt ausgewählt wurde. Stelle sicher, dass du den Bereich entsprechend der Daten anpasst, z.B. A:C statt nur A:B.

• Keine Übereinstimmung gefunden: Wenn die Formel keine Übereinstimmung findet, überprüfe, ob die Mitgliedsnummern im Suchbereich korrekt formatiert sind (z.B. als Zahl und nicht als Text).

Alternative Methoden

Wenn der SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du auch die Funktion INDEX zusammen mit VERGLEICH verwenden. Diese Kombination ist flexibler und ermöglicht dir, auch mit Bedingungen wie "größer als" oder "kleiner als" zu arbeiten:

=INDEX(Aufteilung!C:C;VERGLEICH(1;(B2>=Aufteilung!A:A)*(B2<=Aufteilung!B:B);0))

Diese Formel sucht nach der ersten Zeile, in der die Bedingungen erfüllt sind, und gibt den entsprechenden Trainer zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabelle im Blatt "Aufteilung":

von bis Trainer
1 10 Trainer A
11 20 Trainer B
21 30 Trainer C

Um den Trainer für eine Mitgliedsnummer (z.B. 15) zu finden, kannst du die oben genannte SVERWEIS-Formel verwenden oder die INDEX/VERGLEICH-Kombination.

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung: Um Fehler bei der Eingabe der Mitgliedsnummern zu vermeiden, kannst du die Datenvalidierung in Excel nutzen.

• Automatisierung: Wenn du regelmäßig ähnliche Berechnungen durchführen musst, erwäge, deine Formeln in einer benutzerdefinierten Funktion zu automatisieren oder ein VBA-Skript zu verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS auch mit mehreren Bedingungen verwenden? Ja, du kannst die SVERWEIS-Funktion mit WENN kombinieren, um mehrere Bedingungen zu prüfen.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und INDEX/VERGLEICH? SVERWEIS ist einfacher zu verwenden, hat aber Einschränkungen, während INDEX/VERGLEICH flexibler ist und auch mit nicht-sortierten Daten funktioniert.

3. Funktioniert SVERWEIS auch in Excel Online? Ja, die SVERWEIS-Funktion ist in Excel Online verfügbar und funktioniert ähnlich wie in der Desktop-Version.

4. Wie kann ich SVERWEIS mit "größer als" und "kleiner als" verwenden? Verwende die WENN-Funktion in Kombination mit SVERWEIS, um die Werte zu überprüfen und die entsprechenden Trainer zurückzugeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige