wenn ich eine MB Anzahl in GB darstellen will, also mittels VBA durch 1000 teile, wird die GB Anzahl dann zB so dargestellt: 514,24. Was muss ich einfügen, dass er nur 514 darstellt, also die Kommateile vernachlässigt?
Danke
lg thomas
Um MB in GB umzurechnen, kannst Du sowohl in Excel als auch in VBA arbeiten. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Excel Formel verwenden:
=Ganzzahl(A1/1000)
VBA verwenden:
Ergebnis = CInt(MB_Wert / 1000)
Zellformatierung:
Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich:
Überlauf-Fehler:
CInt()
verwendest, kann es zu einem Überlauf kommen, wenn das Ergebnis zu groß ist. Verwende stattdessen Fix()
:
such.Cells(i, s) = Fix((such.Cells(i, s) + quelle.Cells(c.Row, 4)) / 1000)
Rundungsprobleme:
Ganzzahl
-Funktion verwendest, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.Neben der Verwendung von Formeln und VBA gibt es auch andere Möglichkeiten, MB in GB umzurechnen:
Benutze einen Umrechner:
Erstelle eine Umrechnungstabelle:
Beispiel 1:
514000
steht, kannst Du die Formel =Ganzzahl(A1/1000)
in eine andere Zelle eingeben. Das Ergebnis wird 514
sein.Beispiel 2:
MB_Wert
den Wert 39565
hat:
Ergebnis = CInt(MB_Wert / 1000) ' Ergebnis: 39
Verwendung von Fix()
:
Fix()
rundet nicht, sondern gibt den ganzzahligen Teil zurück. Dies ist besonders nützlich, wenn Du sicherstellen möchtest, dass keine Nachkommastellen vorhanden sind.Überprüfe Deine Zellformatierungen:
Einsatz von Format()
:
Format(MB_Wert / 1000, "#")
verwenden, um nur die ganze Zahl ohne Dezimalstellen anzuzeigen.1. Wie viele MB sind 1 GB?
1 GB entspricht 1000 MB in diesem Kontext.
2. Was ist der Unterschied zwischen GB und GiB?
GB (Gigabyte) basiert auf der Dezimalrechnung (1000), während GiB (Gibibyte) auf der binären Rechnung (1024) basiert. In den meisten Fällen wird in Excel jedoch die Dezimalrechnung verwendet.
3. Wie kann ich KB in GB umrechnen?
Du kannst die Formel =Ganzzahl(A1/1000000)
verwenden, um KB in GB umzurechnen, wobei A1 der Zellbezug ist, der die KB-Werte enthält.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen