Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeit auf Viertelstunde runden

Zeit auf Viertelstunde runden
26.06.2008 11:39:00
Marcel
Hallo
Ich möchte gerne eine Summe aus mehreren Zellen runden. Diese Summen bestehen aus Zeiten (zb. 12.17 dezimal). Die Summe sollte gerundet auf die Viertelstunde genau sein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!
Marcel

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=RUNDEN(A1*96;)/(96) (kwT)
26.06.2008 11:42:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

ach so und wenn Dezimalzahlenangaben
26.06.2008 11:51:47
neopa
... als Ausgangswert und als solcher wieder als Ergebniswert gewünscht:
 AB
112:1712:15
212,1712,15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=RUNDEN(A1*96;)/(96)
B2=--TEXT(RUNDEN(--WECHSELN(A2;",";":")*96;)/(96); "h,mm")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ach so und wenn Dezimalzahlenangaben
26.06.2008 13:52:00
Marcel
Danke, aber irgendwie funktioniert das nicht. Als Resultat meiner Zwischensummen erhalte ich zB. 29.21 Stunden. Jetzt möchte ich aber, das dieser Wert auf die Viertelstunde genau angegeben wird, also 29.25. Was mache ich falsch?
Danke.

dann ist es es ja ...
26.06.2008 19:21:23
neopa
Hallo Marcel,
... fast trivial zu nennen, wenn es wirklich Dezimalzahlen sind. Eine Möglichkeit wäre dann z.B.:
=RUNDEN(A3*4;)/4
Wenn es jedoch textformatierte Werte sind, die als solche auch wieder getrennt durch einen Punkt ausgegeben werden sollen, dann eben anaalog z.B.:
=WECHSELN(TEXT(RUNDEN(WECHSELN(A4;".";",")*4;)/4;"0,00");",";".")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeit auf Viertelstunde runden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Zeitwerte in Dezimalzahlen oder in einem Zeitformat vorliegen.

2. Formel eingeben: Um die Zeit auf die nächste Viertelstunde zu runden, verwende die folgende Formel:

=RUNDEN(A1*4;0)/4

Hierbei ersetzt du A1 durch die Zelle, die die Zeit enthält.

3. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe, ob die Ausgabe korrekt ist und tatsächlich auf die nächste Viertelstunde gerundet wurde.

4. Formatierung anpassen: Falls nötig, formatiere die Zelle als „Zahl“ oder „Zeit“, um die Ergebnisse besser lesbar zu machen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Formel gibt einen Fehler aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Eingabezelle (z.B. A1) eine gültige Zahl oder Zeit enthält und im richtigen Format vorliegt.
  • Problem: Das Ergebnis ist nicht das erwartete Format.

• Lösung: Überprüfe die Formatierung der Zelle. Wenn du mit Dezimalzahlen arbeitest, stelle sicher, dass du die Zelle als „Zahl“ formatierst.
  • Problem: Werte werden als Text erkannt.

• Lösung: Verwende die Funktion WECHSELN, um Punkte durch Kommas zu ersetzen, falls du mit textformatierten Werten arbeitest:
      =WECHSELN(TEXT(RUNDEN(WECHSELN(A1;".";",")*4;0)/4;"0,00");",";".")

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Zeit auf Viertelstunden zu runden, ist die Verwendung von Hilfsfunktionen wie TEXT und WECHSELN. Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn du mit industriellen Zeitangaben (helferlein industrieminuten) arbeitest oder wenn du sicherstellen möchtest, dass die Ausgabe in einem bestimmten Format erfolgt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du 12,17 Stunden hast und auf die nächste Viertelstunde runden möchtest:

=RUNDEN(12,17*4;0)/4

Resultat: 12,25 Stunden.

• Beispiel 2: Wenn du 29,21 Stunden hast und auf die nächste Viertelstunde runden möchtest:

=RUNDEN(29,21*4;0)/4

Resultat: 29,25 Stunden.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion RUNDEN in Kombination mit WENN für komplexere Berechnungen, um sicherzustellen, dass alle möglichen Szenarien abgedeckt sind.

• Experimentiere mit der Formatierung der Zellen, um unterschiedliche Darstellungen (z.B. viertelstunde in dezimal oder viertelstunde in zahlen) zu testen.

• Halte deine Formeln klar und verständlich, um die Wartung und Anpassung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine viertelstunde?
Eine viertelstunde ist ein Zeitraum von 15 Minuten. In der Zeitrechnung ist sie oft relevant, um Zeitintervalle zu standardisieren oder zu runden.

2. Wie kann ich Excel dazu bringen, Zeiten in Dezimalzahlen zu runden?
Du kannst die Funktion RUNDEN verwenden, um die Zeiten in Dezimalzahlen zu runden, indem du die Zeit mit 4 multiplizierst und anschließend wieder durch 4 teilst.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen sind in fast allen Excel-Versionen verfügbar und sollten auch in älteren Versionen funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige