Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Run-time error '-2147319767 (80028029)'

Run-time error '-2147319767 (80028029)'
20.05.2022 14:10:20
Julia
Liebe VBA-Cracks,
da mir das Forum schon einmal sehr bei einer vertrackten Situation geholfen hat, versuche ich nochmals mein Glück.
Bei der Nutzung einer Datei habe ich grosse Probleme.
Es kommt zu o.g. Fehler:
Run-time error '-2147319767 (80028029)'
Automation error
Invalid forward reference, or reference to uncompiled type

Wenn ich die Datei öffne, habe ich erst einmal einen Disclaimer zu lesen und zu akzeptieren.
Das geschieht über das Drücken eines "Accept"-Buttons (Macro hinterlegt).
Ich kopiere anbei die drei Codes, die von Interesse sind beim Öffnen:

Sub auto_open()
Sheets(1).Select
Application.ScreenUpdating = False
Call Invisible
End Sub

Sub Invisible()
Application.ScreenUpdating = False
For Each Sheet In Sheets
 Sheet.Visible = xlVeryHidden
Sheets(1).Visible = True
Sheets(1).Select
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With

Sub D_Accept()
Application.ScreenUpdating = False
TopLeft = "A1"
On Error Resume Next
For Each Sheet In Sheets
Sheet.Visible = True
Application.Goto Sheet.Range(TopLeft), Scroll:=True
Next
Sheets("Cockpit").Select
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
End With
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End Sub
Wenn ich die Fehlermeldung des Laufzeitfehlers mit "Debug" quittiere, spring mir der "Debugger" im o.g. Macro Invisible an die Fett markierte Stelle (also Sheet.Visible = xlVeryHidden)
Wenn ich dann 3-4 versuche, den Debugger zu beenden, kann ich in die Excel-Arbeitsmappe zurückkehren, in der ein paar Arbeitsblätter ausgeblendet sind.
Wenn ich dann den "Accept"-Button drücke (und somit o.g. Macro D_Accept auslöse), sind die Arbeitsblätter eingeblendet.
Wie schaffe ich es, dass sich die Datei wieder wie gewohnt öffnen lässt, ich auf dem Cover-Sheet lande und hier per Accept-Button quittieren kann, dass ich weiterarbeiten möchte?
Habt Ihr bitte ein paar gute Tipps für mich?
Leider kann ich die Mappe nicht anhängen, da sie zu viele sensible Daten enthält. :-(
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!
Beste Grüße,
Julia

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
20.05.2022 14:24:31
Oberschlumpf
hi Julia,
hab leider nur wenig Zeit, deswg alles in kurz:
änder diesen Code...

For Each Sheet In Sheets
Sheet.Visible = xlVeryHidden
Sheets(1).Visible = True
Sheets(1).Select
Next
...um in..

Sheets(1).Visible = True
For Each Sheet In Sheets
If Sheet.Name  Sheets(1).Name then
Sheet.Visible = xlVeryHidden
End If
Next
Wenn das nich hilft, brauch zumindest ich doch ne Bsp-Datei - aber DAS schaffst du!
Erstell einfach eine - neue Datei!
Füg dieser ein paar Blätter hinzu
In die Blätter in den richtigen Zellen n paar Bsp-Daten - speichern - hier uoloaden - fertig!
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
20.05.2022 15:14:18
GerdL
Hallo Julia!

Sub Invisible()
Dim objSheet As Object
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(1).Visble = xlSheetVisible
For Each objSheet In Sheets
If objSheet.Name  Sheets(1).Name Then objSheet.Visible = xlVeryHidden
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
End Sub
Wo deklarierst du deine Variablen?
Am D_Accept musst du ebenfalls noch entsprechend arbeiten.
Ob dies alleine den harten Fehler tilgt, muss man abwarten.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
20.05.2022 18:15:02
onur
Kann es sein, dass die Datei beim Öffnen nur EIN sichtbares Blatt hat?
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 09:43:43
Julia
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!
Leider hat bisher kein Vorschlag zum Ergebnis geführt.
Es ist tatsächlich so, wie onur schreibt, dass eigentlich nur ein Blatt zu sehen sein soll (das mit dem "Accept"-Button), und wenn man hier quittiert, hat man Zugriff auf die restliche Arbeitsmappe. Es handelt sich dabei um das Arbeitsblatt "Cover"
Ich selbst habe die Mappe nicht entwickelt sondern arbeite nun damit.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Arbeitsblatt "Cover" (also das mit dem "Accept"-Button, das als erstes zu sehen sein soll) ist als "DevCoverSheet" bezeichnet. Es ist also nicht das "Sheet1" (siehe auch Bild unten). Kann man hier vielleicht ansetzen?
Der Tab des Arbeitsblattes "Cover" muss auch immer ganz links sein; hatte in der Vergangenheit schon einmal das Problem, dass - wenn links vom Arbeitsblatt "Cover" ein anderes Arbeitsblatt angeordnet wird - es problematisch beim Öffnen wird und dann nicht mehr das "Cover"-Sheet, sondern das andere angezeigt wird....
Userbild
Kenne mich leider kaum bis gar nicht aus und muss es leider irgendwie gängig kriegen...
Wäre Euch allen dankbar, wenn Ihr einen Versuch wagen würdet.
Viele Grüße,
Julia
Anzeige
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 09:49:05
Oberschlumpf
Hi Julia,
nur Bilder helfen meist leider nicht so viel bei Excel-Problemen.
Kannst du deine Datei bitte als Bsp-Datei per Upload hier zeigen?
Der Gesamtaufbau der Datei sollte erhalten bleiben, damit wir deinen Beschreibungen "folgen" können, aber die Realdaten kannst du gegen Bsp-Daten austauschen.
Ciao
Thorsten
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 10:46:40
Julia
Hallo Thorsten,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe jetzt mal viele Blätter der Datei rausgeworfen und ansonsten den Inhalt der Datei gelöscht, so dass das Problem weiterhin besteht.
Die Datei steht zum Download bereit.
https://www.herber.de/bbs/user/153217.xlsm
Das Passwort lautet Herber
Ich wäre dankbar, wenn Du oder andere Forumsteilnehmende einen Lösungsansatz hätten.
Beste Grüße,
Julia
Anzeige
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
24.05.2022 08:46:14
Oberschlumpf
Hi Julia,
mit diesem Code funktioniert dein Invisible-Makro

For Each lshAll In Sheets
If lshAll.Name  "Cover" Then 'Name anpassen!
lshAll.Visible = xlVeryHidden
Else
lshAll.Visible = True
End If
Next
Ciao
Thorsten
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 10:50:33
onur
Hab ich mir schon gedacht. Wenn beim Start nur ein Blatt zu sehen ist und du versuchst, dieses auch noch auszublenden, geht das natürlich in die Hose.
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 12:43:17
onur

  For Each Sheet In Sheets
If sheet.name”Tabelle1” then ‘Name anpassen!
Sheet.Visible = xlVeryHidden
Else
Sheet.Visible = True
End if
Next

Anzeige
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 13:09:57
Julia
Hallo Onur,
danke für Deinen Vorschlag.
Habe es ausprobiert und „Tabelle 1“ mit dem Namen des Tabellenblattes ersetzt, das nicht ausgeblendet werden soll (hier: „Cover“).
Das hat leider nicht funktioniert.
Wenn Du eine andere Idee hast, freue ich mich!
Viele Grüße,
Julia
AW: Run-time error '-2147319767 (80028029)'
23.05.2022 15:08:51
onur
Nimm mal statt sheet was anderes als Variablen-Name, kann sein, dass sich das irgendwie beisst, weils es Sheet auch in VBA gibt.

220 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige