Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toggle (Umschalter) funktioniert nicht

Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 17:29:43
didi62

Hallo helfende Hände

Vor kurzem erhielt ich tolle Unterstützung aus diesem tollen Forum. Ich musste in meiner Datei noch Anpassungen machen und nun bringe ich leider die Umschalt-Funktion eines Toggle-Feldes nicht hin. Die Fehlermeldung bekomme ich nicht in den Griff. Ich bitte um eure Hilfe!

Ziel: Mit dem VBA-Feld "Neue Aufgabe" kann ich wunderbar neue Zahlenfelder generieren. Je nach Bedarf sollte ich aber auch für meine Schüler mit dem Toggle-Feld die Lösung ein- und ausschalten können - das bringe ich einfach nicht her....
Findet vielleicht jemand meinen Fehler?

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159253.xlsm

Ich danke im Voraus von Herzen für jeden Hinweis (wenn möglich die Korrektur gleich in der angehängten Datei einfügen wäre toll, da ich nicht so bewandert in VBA bin).

Liebe Grüsse
didi62

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 20:15:52
Alwin WeisAngler
Hallo,
falls du es noch nicht selbst entdeckt hast - es fehlt im Namen der Doppelpunkt.

.Shapes("Rechteck: abgerundete Ecken 1")
Gruß Uwe


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 20:24:20
onur
Da gibt es kein Shape auf dem Blatt, das ist diesmal nur eine Zelle.


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:09:03
Alwin WeisAngler
im Tabellenblatt "50er Feld" befindet sich das betreffende Shape.
anbei die Datei (Fehler korrigiert).
Über den Sinn mag man sich streiten.
https://www.herber.de/bbs/user/159254.xlsm

Gruß Uwe


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:10:09
onur
Um DIESES Blatt geht es abwer NICHT.


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:24:43
Alwin WeisAngler
im Blatt "100er mit Zahlen" fehlt ebenfalls das Shape.
Bleib bitte entspannt, ich bin einfach auf die Suche nach den Namen des Shapes gegangen. Naja da fehlte eben der Doppelpunkt im Namen.
So jetzt krall ich mir ein Bier. Ist heute Abend eh nicht Interessantes mehr zu erwarten.
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:33:26
didi62
Hallo Uwe (in meiner Heimatstadt Feldkirch in Österreich gibt es eine Bar mit dem Namen "Uwe's Bierkneipe... :-))

Danke für deine Tipps. Das mit dem Doppelpunkt hatte ich einmal mit und ohne probiert. Auch die Leerschläge habe ich mal mit und ohne gemacht - daran lag es aber nicht.

Und sorry: Den Befehl "Shape" hat mir ein freundlicher Herberianer gemacht. Ich selbst weiss leider nicht was "Shapes" wirklich sind, bzw. was die ausmachen...

Aber Ralf hatte die Lösung, die genau richtig war. Jetzt ist nur noch das Problem, dass "Toggle" drei Mal in den drei Tabellenblättern vorkommt und das ergibt eine Fehlermeldung. Hier nochmal die aktualisierte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159256.xlsm

Schönen Feierabend für dich!


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:37:29
onur
Wieso nimmst du nicht (wie jeder andere auch) einfach Active-X-Buttons statt irgendwelche Shapes, die so aussehen wie Buttons ? Genau für sowas gibt es schliesslich Buttons.


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:44:17
didi62
Hallo Onur

Meci für den Hinweis. Ich war gerade am googlen - jetzt weiss ich wenigstens dass die "Shapes" die "Formen" sind. Und ich bin auch über die Active-X-Buttons der Steuerelemente unter den "Entwicklertools" gestossen. Sorry, die kannte ich noch nicht.....
Muss mal ausprobieren, was der Vorteil dieser Steuerelemente gegenüber den Formen sind.

Ich versuche, mich mit VBA durchzukämpfen ;-)


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 22:01:14
didi62
Aaah, mit "CommandButton"!
Interessant, mit den Active-X-Steuerelementen muss ich mich noch genauer beschäftigen. Toller Hinweis, Dankeschön!

Gruss und Gute Nacht
didi62


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 20:25:45
ralf_b
du willst ja die Lösung ein und ausblenden und nicht den Lösungsbutton.
Problem: die Zelle mit der Lösung ist nicht immer die Gleiche. Vielleicht kannst du das ja noch anpassen, dann würde der Code auf jedem Blatt funktionieren.

Sub Toggle()
    If ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Caption = "Lösung" Then

       If Range("P5").Font.Color = vbRed Then
          Range("P5").Font.Color = Range("P5").Interior.Color
       Else
          Range("P5").Font.Color = vbRed
       End If
    End If
End Sub


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:27:24
didi62
Hallo Ralf (und Danke auch an die anderen Uunterstützer!)

Ja, du hast recht: ich will nicht den Button ausblenden, sondern wie du es richtig erkannt und schon programmiert hast will ich das Lösungsfeld ein-/ausblenden.
Super, danke dir für die Hilfe!!

Jetzt habe ich für die anderen zwei Tabellenblätter (20er, 50er und erstes 100er-Feld) die VBAs mit den unterschiedlichen "Lösungs"-Zellen erstellt. Excel reklamiert jetzt, dass der Toggle nun mehrdeutig ist....
Ich finde nicht heraus, wie ich die anderen beiden Toggles umbenennen muss, bzw. wie deren Bezeichnung herauszufinden ist. Könntest du mir da bitte noch helfen? Dann wäre die Datei für meine Sonderschüler fertig!

Darf ich die Datei nochmal für dich hochladen?! Merci!!

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159255.xlsm


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:47:07
ralf_b
benenne die Subs/Makros so um das es keine Gleichnamigen gibt. Weise die Subs/Makros den passenden Buttons zu.


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 21:57:49
didi62
GELÖST!

Hallo Ralf,
... hab mich erst nur nicht getraut! Aber ich schrieb dann wirklich nur eine Nummer hinter den Begriff "Toggle" und siehe da - es klappt und es funzt jetzt alles!
Ich bin so froh, jetzt läuft die ganze Datei und es ist dank DIR genau so geworden, wie ich es mir vorstellte!
Herzlichen Dank nochmal und mach auch du jetzt Feierabend :-)

Gruss und grossen Dank für die Hilfe!
Ich staune, mit welcher Selbstlosigkeit hier von euch Profis geholfen wird!!!
didi62


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
20.05.2023 22:18:29
GerdL
Hallo Didi,
mit deinen bisherigen drei Lösung-Buttons:
Sub Toggle()
    
    Dim strFeld As String

    Select Case ActiveSheet.Name
        Case "20er Feld": strFeld = "P5"
        Case "50er Feld": strFeld = "P7"
        Case "100er Feld": strFeld = "P8"
    End Select
    With ActiveSheet,Range(strFeld)
        If .Font.Color = vbRed Then
           .Font.Color = .Interior.Color
        Else
           .Font.Color = vbRed
        End If
    End With

End Sub
Gruß Gerd


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
21.05.2023 06:22:43
didi62
Guten Morgen Gerd,

Wow, deine Lösung sieht ja elegant aus!! Habe ich schon richtig verstanden, dass dieses VBA dann gleich für alle drei Tabellenblätter gedacht ist?!
Leider aber kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren". Googlesuche ergab einen möglichen Schreibfehler - ich finde aber nichts Ungewöhnliches in deinen Formeln. Könntest du die Datei bitte nochmal anschauen??

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159258.xlsm

Vielen Dank
didi62


Anzeige
AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
21.05.2023 08:57:52
GerdL
Entschuldige bitte, Didi.
Mache aus dem Komma zwischen ActiveSheet und Range einen Punkt.
Ja, dieses Makro kannst du allen drei Lösung-Buttons zuweisen.
(Button markieren, rechte Mousetaste klicken, Makro zuweisen, Button anklicken)
Achte bitte drauf, dass der Makroname im Projekt nur einmal vorhanden ist.
Gruß Gerd


AW: Toggle (Umschalter) funktioniert nicht
21.05.2023 10:00:45
didi62
Servus Gerd,

Das ist ja genial, was du da programmiert hast!! Kompliment, sehr elegant gelöst und funktioniert einwandfrei!
Wow, ich bin richtig glücklich, denn meine kleinen Förderschüler sind diese Mengenfelder eine tolle Übungshilfe zum möglichst schnellen Erfassen von Mengen!
Nochmals ganz herzlichen Dank für dein Know-How und deine Zeit! Nun mach aber einen genussvollen Sonntag :-)

LG didi

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige