Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Altes Makro funktioniert nicht mehr!

Altes Makro funktioniert nicht mehr!
17.05.2023 14:33:02
Romano

Geschätzte Community

Lizenz: Microsoft 365
Version: Neuste Version

Für unsere Kalkulationen greifen wir auf eine einfache Excel Vorlage zurück. Diese Vorlage ist aber schon fast 30-Jahre alt und stammt ursprünglich noch aus den 90er. Trotzdem ist sie noch einwandfrei zu gebrauchen. Seit dem Umstieg auf die neuste Office Version funktioniert das Makro aber nicht mehr. Nach unzähligen Stunden Selbstrecherche und Versuchen versuche ich mein Glück bei euch. Vielleicht weiss jemand den Fehler.

Funktionsweise der Tabelle:
1. Wir haben jeweils diverse Anlagen zu rechnen. Jede Anlage wird einzeln Anhand der Vorlage "HKE" ausgefüllt und einzeln abgespeichert. Somit ergeben sich am Schluss zum Beispiel 10 Stück dieser "HKE" Blätter.

2. Diese "HKE" Blätter möchten wir mit der Excel Vorlage "HKZ" zusammenziehen, damit wir alle 10 Anlagen auf einem Blatt haben. Doch genau bei der Vorlage "HKZ" unter der Registerkarte HKZ bei der Fläche "Anklicken "Daten einlesen" ist der Wurm begraben. Klickt man auf die Schaltfläche wird das Makro umgehend abgebrochen und es folgt eine Fehlermeldung, dass das Makro defekt sei. Normalerweise sollte mann hier die 10 Einzelblätter wie oben beschrieben suchen und einlesen können.

3. In der Beilage habe ich ein Beispiel hochgeladen mit 10 Einzelblätter die ich mit dem Excel Sheet HKZ zusammen ziehen möchte.

Auf Grund der Grösse findet Ihr hier den Download-Link
https://www.swisstransfer.com/d/be9579a3-3e5b-48b5-8a59-58464cf857af

Leider fehlt mir die Kompetenz den Fehler zu finden.

Für jede Hilfe bin ich euch Dankbar.

Liebe Grüsse Romano

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
17.05.2023 15:11:00
mumpel
Hallo!

Du musst im Trustcenter die Excel4-Macros aktivieren/freigeben. Besser noch auf VBA umstellen.

Gruß, René


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
17.05.2023 15:17:36
Romano
Lieber René

Diese Einstellungen wurden alle gemacht.


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
17.05.2023 15:39:37
mumpel
Deine Datei lässt sich nicht testen, da die Dateien fehlen in denen die Makros stehen.


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
17.05.2023 16:33:02
Romano
Die Datei ist dabei und heisst HKZ.XLM und ist ein Microsoft Excel 4.0 Macro Sheet (.xlm). Ich hoffe das Hilft irgendwie weiter. Die Datei ist derart alt vielleicht kann man das heute eifacher lösen.


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
17.05.2023 18:06:25
mumpel
Es müssen Dateien mit HKE sein. In HKZ sind keine Makros zu finden, und ein Blattschutz ist auch drauf. Mach das Ganze einfach neu.


Anzeige
AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
18.05.2023 11:52:14
Herbert_Grom
Hallo René,

meintest du das so?

Userbild

Servus


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
22.05.2023 11:40:06
Romano
Guten Tag René

Diese Einstellungen sind alle gemacht. Es funktioniert trotzdem nicht. War das früher üblich, dass das Makro eine eigene Datei war?


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
22.05.2023 11:42:05
Herbert_Grom
Hallo Romano,

keine eigene Datei, aber ein eigenes Sheet.

Servus


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
22.05.2023 13:17:26
Romano
Und wie kann man das so ändern dass alles wieder läuft?


Anzeige
AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
22.05.2023 23:50:07
Jowe
Hallo, genügt es nicht einfach alle Tabellen in eine gemeinsame Arbeitsmappe zu ziehen?


AW: Altes Makro funktioniert nicht mehr!
23.05.2023 06:45:21
ralf_b
Hast du auch im Trustcenter unter Zugriffsschutzeinstellungen die Excel 4 Makros erlaubt?

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige