Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ThisWorkbook funktioniert nicht mehr!

ThisWorkbook funktioniert nicht mehr!
07.11.2016 19:23:04
Frank
Hallo zusammen,
aus mir unerklärlichen Gründen hat sich ThisWorkbook in THISWORKBOOK (nur Großschreibung) umgewandelt und funktioniert nicht mehr.
Die simple Abfrage
If ThisWorkbook.Name "Test.xlsm" Then
ThisWorkbook.Close
Else
End If
funktionierte einwandfrei bis sich irgendwann die Schreibweise änderte und es jetzt so aussieht
If THISWORKBOOK.Name "Test.xlsm" Then
THISWORKBOOK.Close
Else
End If
Hat Excel natürlich jetzt im ganzen Code übernommen.
Danke im Voraus
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ThisWorkbook funktioniert nicht mehr!
07.11.2016 20:45:17
Nepumuk
Hallo,
du hast entweder eine Variable oder eine Prozedur einmal so benannt. Auch wenn du sie wieder gelöscht hast merkt sich Excel das. Abhilfe schafft, du deklarierst einmal eine öffentliche Variable in der richtigen Schreibweise, kompilierst das Projekt einmal und löschst anschließend die Variable wieder. Damit sollte Excel die richtigen Schreibweise in allen Modulen übernommen haben.
Gruß
Nepumuk
AW: ThisWorkbook funktioniert nicht mehr!
07.11.2016 20:50:01
Frank
Hallo und danke schonmal Nepumuk,
mir wäre nicht bekannt das je getan zu haben. In eienr Userform hatte ich mal THISWORKBOOK.save geschrieben und seitdem ist es so. Wie auch immer. Wie deklariere ich eine öffentliche variable?
Hättest du einen Beispielcode und wo genau ich ihn hinschreiben muss?
Danke im Voraus
Frank
Anzeige
AW: ThisWorkbook funktioniert nicht mehr!
07.11.2016 20:52:17
Nepumuk
Hallo,
na einfach in einem Standardmodul als erste Zeile nach Option Explicit:
Public Thisworkbook as Workbook
Gruß
Nepumuk
Nachtrag
07.11.2016 20:54:11
Nepumuk
Hallo,
ich meine natürlich: Public ThisWorkbook as Workbook
Gruß
Nepumuk
AW: Nachtrag
07.11.2016 20:59:43
Frank
Hallo Nepumuk,
ja hatte es schon so eingegeben aber trotzdem 1000 Dank für die schnelle Hilfe und den Nachtrag.
Hat geklappt und du hast mir sehr viel Arbeit erspart. Top!
Nochmals danke und schönen Abend
Gruß Frank

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige