Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!

Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
26.07.2004 14:17:30
Dimi
Hallo,
ich habe da ein Problem, das ich aufgrund meiner sehr geringen VBA Erfahrung nicht zu lösen vermag.
Ich möchte ein Makro schreiben, das mir mehrere Excel-Dateien der Reihe nach öffnet, die jeweilige Summe ermittelt und mir die werte in eine andere Tabelle einfügt.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
26.07.2004 14:26:44
Andre
Hi, jetzt hast du aber vieles durcheinander geworfen!
Welche Dateien? Woraus die Summe? Welche Werte? In welche Tabelle? usw.
Du siehst, dein Beitrag läst keinen Lösungsansatz zu! Versuch das alles mal auf die Reihe zu kriegen und dann detaillierter zu formulieren.
Gruß Andre
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
26.07.2004 15:25:14
Dimi
Hi,
du hast vollkommen Recht. Ich habe meinen Beitrag selber nochmal gelesen und er hat mich total verwirrt. Sorry also. Ich versuchs ein bißchen detailierter zu erklären(hoffe ich bekomm's hin)
Es handelt sich bei den Excel-Dateien um ca. 50 Einzelverbindungsnachweise der Deutschen Telekom. Die jeweilige Tabelle jeder einzelnen Datei sieht grob gesehen so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/8891.xls
Ziel des Makros ist es, die Gesamtbeträge jedes EVN's zu errechnen und in folgende
Excel-Datei einzufügen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8895.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( aus dieser Excel soll logischerweise das Makro gestartet werden)
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
MfG Dimi


Anzeige
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 09:00:41
Andre
Hi Dimi,
sorry, aber bin jetzt erst wieder zurück.
Ich vermute die Dateien mit den EVN bleiben immer an gleicher Stelle gespeichert. Dann mußt du nicht einmal VBA bemühen, sondern einfach folgende Formel einbauen:
=SUMME('C:\[8891.xls]EVN Details'!$I$2:$I$30)
Natürlich mußt du den Pfad und den Namen deiner Excel-Datei jeweils noch ändern, aber ich hoffe das Prinzip wird deutlich.
Diese Formel einfach in deine Zieldatei schreiben. Bei jedem Öffnen der Datei wird das Ergebnis aktualisiert.
Voraussetzung ist, dass deine Werte in den Quelldateien nicht als Text formatiert sind, ansonsten bekommst du stets das Ergebnis '0'!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 09:08:58
Dimi
Hi Andre,
erstmal danke für deine Antwort. Deine Vermutung hat sich bewahrheitet. Die Werte in meinen Quelldateien sind als Text gespeichert.
Was nun?
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 09:15:19
Dimi
Hi Andre,
das nächste Problem ist, dass die EVN's variable Zeilenanzahlen haben. Ich denke, dass man da VBA benutzen muss. Kann natürlich auch sein , dass ich mich irre.
MfG Dimi
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 09:28:10
Andre
Also, zu erstem Problem:
Markiere die gesamte Spalte I:I, rechte Maustaste und dann Zellen formatieren. Dann sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du auswählen kannst, wie deine Zellen formatiert sein sollen. Da solltest du Standart wählen! Unter Umständen mußt du in die Zellen nochmals einmal reinklicken.
Zum zweiten Problem:
Dafür brauchen wir auch kein VBA, denn die Formel errechnet die Summe aus der gesamten Spalte I:I, egal wieviele Werte vorhanden sind.
mfg Andre
Anzeige
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 09:30:38
Andre
Sorry,
folgende Änderung an der Formel vornehmen:
=SUMME('C:\[8891.xls]EVN Details'!I:I)
Gruß Andre
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 10:08:36
Dimi
Hi Andre,
Die Zellen lassen sich nicht formatieren. Ich habe sie als Standard definiert, doch ich bekomme immer den Wert "0"
MfG
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 11:14:42
Andre
Keine Panik!
Wie gesagt, versuch mal in die eine Zelle rein und raus zu klicken! Dann sollte sich dein Ergebnis korrigieren. Das mußt du dann nur bei allen Zellen einmal machen.
Gruß Andre
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 11:19:35
Dimi
Hi Andre,
es funktioniert aber wenn ich bei jeder EVN (es sind 50 Exemplare) in jeder Zelle das wiederholen muss, dann sitze ich mindestens 1 Woche dran. Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen?
MfG Dimi
Anzeige
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 11:39:01
Andre
Sorry, aber um eine Summe zu ziehen, brauchst du Werte die nicht als Text formatiert sind!
Vielleicht gibt es bereits eine Schleife per VBA in der Recherche, die dir dieses abnimmt, aber im Moment fällt mir da nichts ein!
Suche mal unter "Formatieren per VBA" oder ähnlichen Begriffen in der Recherche.
Viel Erfolg.
mfg Andre
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 11:59:28
Dimi
Hi Andre,
ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe. Es gibt sehr wenige Menschen, die so hilfsbereit sind wie Du. Da könnten sich viele eine Scheibe davon abschneiden.
MfG Dimi
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 09:35:11
Dimi
Hi Andre,
ich werde es mal versuchen und werde Dir umgehend Bescheid geben.
Danke nochmal für die schnelle Antworten
MfG Dimi
Anzeige
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 07:11:22
Dimi
Hallo Andre,
ich würde mich über eine Antwort freuen.
MfG Dimi
AW: Excel Makro - Bitte um Hilfe!!!
27.07.2004 08:53:40
Dimi
Hi,
du hast vollkommen Recht. Ich habe meinen Beitrag selber nochmal gelesen und er hat mich total verwirrt. Sorry also. Ich versuchs ein bißchen detailierter zu erklären(hoffe ich bekomm's hin)
Es handelt sich bei den Excel-Dateien um ca. 50 Einzelverbindungsnachweise der Deutschen Telekom. Die jeweilige Tabelle jeder einzelnen Datei sieht grob gesehen so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/8891.xls
Ziel des Makros ist es, die Gesamtbeträge jedes EVN's zu errechnen und in folgende
Excel-Datei einzufügen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8895.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( aus dieser Excel soll logischerweise das Makro gestartet werden)
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
MfG Dimi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige