Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

immer 2 Zeilen in einer Farbe?

Betrifft: immer 2 Zeilen in einer Farbe? von: Tomm
Geschrieben am: 11.08.2008 17:14:50

Hi,
ich versuch gerade 2 Zeilen immer gleich zu färben.
Also Zeile 3 und 4 Rot
und Zeile 5 und 6 Gruen

Nur als Bsp.

Was ich aber da fabrizier funktioniert nicht.
Hoff ihr könnt mir da helfen.

mfg Tom

  

Betrifft: AW: immer 2 Zeilen in einer Farbe? von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2008 17:36:50

Hi

so gehts:
- Mauszeiger an den linken Rand des Excelfensters bewegen, bis er über den Zeilenköpfen steht (die nummern am linken Fensterrand.) das Ziel ist erreicht, wenn sich der Mauszeiger in einen Schwarzen Pfeil nach rechts verwandelt hat.
- Mauszeigen nach oben ober unten bewegen, bis der Mauszeiger über der Zeilen-Nr der ersten Zeile, die gefärbt werden soll, steht
- linke Maustaste drücken und gedrückt halten
- Mauszeiger nach unten bewegen(linke Maustaste gedrückt halten!), bis er über der Zeilen-Nr der 2. Zeile, die gefärbt werden soll, steht
- linke Maustaste loslassen
- Mauszeiger nicht bewegen und rechte Maustaste klicken
- jetzt im aufgeklappten Kontextmenü auf "Zelle formatieren" klicken
- im neuen Fenster auf den Reiter "Muster" klicken (ist der 2. von rechts)
- auf die gewünschte Farbe klicken
- auf OK klicken

Sollte für jemanden mit Excel-Gut aber kein Problem sein :-)

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: immer 2 Zeilen in einer Farbe? von: Jürgen
Geschrieben am: 11.08.2008 22:23:15

Hallo,

@Daniel, dass Tomm es hinbekommt, die Hintergrundfarbe zweier Zeilen zu ändern, sollten wir ihm zutrauen. Ich denke, er möchte gerne die Zeilen in einem größeren Bereich zeilenweise wechselnd formatieren - nur eben statt des sonst üblichen (und einfach umzusetzenden) Wechsel je Zeile eine Wechsel alle zwei Zeilen.

@Tomm, über eine bedingte Formatierung mit folgender Formel sollte es gehen:
=FINDEN(TEXT(REST(ZEILE();4);"0");"12")>0

Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: immer 2 Zeilen in einer Farbe? von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2008 22:37:08

Hi
vielleicht sollte er lernen, seine Fragen besser zu formulieren?
von mehreren Zeilen und hintereinander kann ich in seiner Fragestellung nichts lesen?

und wenn die Frage nicht präszise genug gestellt wird, dann ist die Antwort eben 42

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: immer 2 Zeilen in einer Farbe? von: Jürgen
Geschrieben am: 12.08.2008 15:05:28

Hallo Daniel,

da gebe ich Dir recht. Was Tomm wirklich wollte, und ob ihm unsere Antworten weitergeholfen haben, darüber werden wir wohl weiter spekulieren dürfen, da die Helfer wieder aktiver sind als der Fragende :-((

Gruß, Jürgen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "immer 2 Zeilen in einer Farbe?"