Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: immer 2 Zeilen in einer Farbe?

immer 2 Zeilen in einer Farbe?
11.08.2008 17:14:50
Tomm
Hi,
ich versuch gerade 2 Zeilen immer gleich zu färben.
Also Zeile 3 und 4 Rot
und Zeile 5 und 6 Gruen
Nur als Bsp.
Was ich aber da fabrizier funktioniert nicht.
Hoff ihr könnt mir da helfen.
mfg Tom

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: immer 2 Zeilen in einer Farbe?
11.08.2008 17:36:00
Daniel
Hi
so gehts:
- Mauszeiger an den linken Rand des Excelfensters bewegen, bis er über den Zeilenköpfen steht (die nummern am linken Fensterrand.) das Ziel ist erreicht, wenn sich der Mauszeiger in einen Schwarzen Pfeil nach rechts verwandelt hat.
- Mauszeigen nach oben ober unten bewegen, bis der Mauszeiger über der Zeilen-Nr der ersten Zeile, die gefärbt werden soll, steht
- linke Maustaste drücken und gedrückt halten
- Mauszeiger nach unten bewegen(linke Maustaste gedrückt halten!), bis er über der Zeilen-Nr der 2. Zeile, die gefärbt werden soll, steht
- linke Maustaste loslassen
- Mauszeiger nicht bewegen und rechte Maustaste klicken
- jetzt im aufgeklappten Kontextmenü auf "Zelle formatieren" klicken
- im neuen Fenster auf den Reiter "Muster" klicken (ist der 2. von rechts)
- auf die gewünschte Farbe klicken
- auf OK klicken
Sollte für jemanden mit Excel-Gut aber kein Problem sein :-)
Gruß, Daniel

Anzeige
11.08.2008 22:23:00
Jürgen
Hallo,
@Daniel, dass Tomm es hinbekommt, die Hintergrundfarbe zweier Zeilen zu ändern, sollten wir ihm zutrauen. Ich denke, er möchte gerne die Zeilen in einem größeren Bereich zeilenweise wechselnd formatieren - nur eben statt des sonst üblichen (und einfach umzusetzenden) Wechsel je Zeile eine Wechsel alle zwei Zeilen.
@Tomm, über eine bedingte Formatierung mit folgender Formel sollte es gehen:
=FINDEN(TEXT(REST(ZEILE();4);"0");"12")>0
Gruß, Jürgen

Anzeige
11.08.2008 22:37:00
Daniel
Hi
vielleicht sollte er lernen, seine Fragen besser zu formulieren?
von mehreren Zeilen und hintereinander kann ich in seiner Fragestellung nichts lesen?
und wenn die Frage nicht präszise genug gestellt wird, dann ist die Antwort eben 42
Gruß, Daniel

12.08.2008 15:05:28
Jürgen
Hallo Daniel,
da gebe ich Dir recht. Was Tomm wirklich wollte, und ob ihm unsere Antworten weitergeholfen haben, darüber werden wir wohl weiter spekulieren dürfen, da die Helfer wieder aktiver sind als der Fragende :-((
Gruß, Jürgen
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen in Excel farblich gruppieren: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel immer zwei Zeilen farbig zu formatieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Bereich auswählen: Bewege den Mauszeiger an den linken Rand des Excel-Fensters über die Zeilenköpfe. Der Mauszeiger sollte sich in einen schwarzen Pfeil verwandeln.

2. Zeilen auswählen: Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe nach unten, um die Zeilen auszuwählen, die du einfärben möchtest.

3. Zelle formatieren: Lasse die linke Maustaste los, bewege den Mauszeiger nicht und klicke mit der rechten Maustaste. Wähle im Kontextmenü "Zelle formatieren".

4. Farbe auswählen: Gehe im neuen Fenster auf den Reiter "Muster" und wähle die gewünschte Farbe aus. Klicke auf "OK".

5. Wiederholen: Wiederhole die Schritte für die nächsten zwei Zeilen, um ein Muster zu erstellen.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du einfach und schnell deine Excel-Tabelle farbig gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die ausgewählten Zeilen färben sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Zeilen korrekt ausgewählt hast und die Formatierung richtig angewendet wurde.
  • Problem: Ich kann nur eine Zeile gleichzeitig einfärben.

• Lösung: Nutze die oben beschriebene Methode, um mehrere Zeilen gleichzeitig auszuwählen und einzufärben.
  • Problem: Die Farbe wird nicht auf alle zwei Zeilen angewendet.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Schritte für jede Gruppe von zwei Zeilen wiederholst.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um alle zwei Zeilen farbig zu formatieren, ist die Verwendung von bedingter Formatierung:

1. Markiere den Bereich, den du formatieren möchtest.
  2. Gehe zu "Start" und wähle "Bedingte Formatierung".
  3. Wähle "Neue Regel" und dann "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Gib folgende Formel ein: =REST(ZEILE();2)=0
  5. Wähle die gewünschte Formatierung aus und klicke auf "OK".

Diese Methode ermöglicht es dir, alle zwei Zeilen automatisch farblich zu gruppieren, ohne manuell eingreifen zu müssen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest Zeile 3 und 4 rot und Zeile 5 und 6 grün einfärben. Wähle diese Zeilen aus und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

• Beispiel 2: Um in einer großen Tabelle immer zwei Zeilen farbig zu formatieren, wende die bedingte Formatierung mit der oben beschriebenen Formel an. Dies spart Zeit und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.

Tipps für Profis

• Schnellere Auswahl: Halte die Strg-Taste gedrückt, um nicht zusammenhängende Zeilen auszuwählen.
  • Farbschema: Verwende ein einheitliches Farbschema, um die Lesbarkeit deiner Excel-Tabelle zu verbessern.
  • Formatierung kopieren: Nutze die Funktion "Format übertragen", um die gleiche Farbgebung auf andere Bereiche anzuwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich in Excel immer zwei Zeilen einfärben, ohne es manuell zu machen?
Antwort: Verwende die bedingte Formatierung mit der Formel =REST(ZEILE();2)=0, um dies automatisch zu erledigen.

2. Frage
Kann ich verschiedene Farben für unterschiedliche Zeilenpaare verwenden?
Antwort: Ja, du kannst die Schritt-für-Schritt-Anleitung mehrmals anwenden oder verschiedene Regeln in der bedingten Formatierung erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige