Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bei Blattschutz Sortieren zulassen

Bei Blattschutz Sortieren zulassen
12.09.2008 20:35:55
Raue
Hallo
Wenn ich beim Blatt schützen die Option "Sortieren" auswähle, kann ich totzdem im geschützten Blatt nicht sortieren.
Warum?
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Blattschutz Sortieren zulassen
12.09.2008 20:41:08
Hajo_Zi
Hallo Raue,
alle Zelle die Du sortieren willst müssen entsperrt sein.

12.09.2008 20:54:00
Raue
Hallo Hajo
Wenn ich die Zellen entsperre kann ich mir den Blattschutz auch gleich ganz sparen!!?
Raue
12.09.2008 21:00:00
Original
Hi,
die zu sortierenden Zellen dürfen nicht den Haken bei Schutz gesetzt haben, dann klappts auch mit dem Soertieren im geschützten Blatt.
mfg Kurt
Anzeige
und jetzt?
12.09.2008 21:54:48
Raue
Es muss doch irgendwie möglich sein eine geschützte Tabelle zu sortieren ohne Zelle zu entsperren.
Ich könnte das ja mit VBA erledigen, da müsste ich mir das "Sortieren"-Fenster aber komplett selber basteln. Vieleicht weiss aber einer, wie ich Daten\Sortieren- Fenster irgendwie in VBA einbinde.
Anzeige
12.09.2008 22:03:45
Tino
Hallo,
mit etwas Unterstützung durch VBA geht’s.
Hier ein Beispiel,
Markieren den Bereich der sortiert werden soll und drücke danach auf den Butten.
https://www.herber.de/bbs/user/55355.xls
Gruß Tino
Das müsste gehen
12.09.2008 22:37:59
Raue
Hallo Tino
Alles klar, ich werde das mal einbauen.
Wenn ich mir die Parameter für "Application.Dialogs" mal in Ruhe angesehen hätte.....!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sortieren in Excel trotz Blattschutz

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel trotz Blattschutz zu sortieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Blatt schützen: Gehe auf die Registerkarte "Überprüfen" und klicke auf "Blatt schützen". Stelle sicher, dass du die Option "Sortieren" auswählst.

2. Zellen entsperren: Bevor du den Blattschutz aktivierst, musst du die Zellen, die du sortieren möchtest, entsperren. Das machst du, indem du die Zellen markierst, mit der rechten Maustaste klickst und "Zellen formatieren" auswählst. Unter dem Tab "Schutz" hebst du das Häkchen bei "Gesperrt" auf.

3. Blattschutz aktivieren: Aktiviere den Blattschutz und stelle sicher, dass die Option "Sortieren" ausgewählt ist. Jetzt solltest du in der Lage sein, die entsperrten Zellen zu sortieren.

4. VBA verwenden (optional): Wenn du das Sortieren auch ohne das Entsperren von Zellen ermöglichen möchtest, kannst du VBA verwenden. Hier ein einfaches Beispiel, um das Sortieren zu automatisieren:

Sub SortiereDaten()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname")
       ws.Unprotect Password:="deinPasswort" ' Blattschutz aufheben
       ws.Range("A1:B10").Sort Key1:=ws.Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
       ws.Protect Password:="deinPasswort" ' Blattschutz wieder aktivieren
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Du kannst nicht sortieren, obwohl du die Option "Sortieren" aktiviert hast.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen, die du sortieren möchtest, entsperrt sind. Alle Zellen, die sortiert werden sollen, müssen das Häkchen bei "Gesperrt" nicht gesetzt haben.
  • Problem: Blattschutz lässt sich nicht aufheben.

• Lösung: Wenn du das Passwort vergessen hast, gibt es Methoden, um den Blattschutz aufzuheben, allerdings ist dies nicht immer legal. Achte darauf, die richtigen Verfahren zu verwenden.

Alternative Methoden

Wenn du in Excel sortieren möchtest, ohne den Blattschutz aufzuheben, gibt es alternative Ansätze:

1. Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um Daten zu analysieren und zu sortieren, ohne die ursprünglichen Daten zu verändern.
  2. Daten in ein neues Blatt kopieren: Kopiere die Daten in ein neues Blatt, sortiere sie dort und füge die sortierten Daten zurück ein.

Praktische Beispiele

1. Sortieren eines geschützten Blattes: Nehmen wir an, du hast ein geschütztes Blatt mit Verkaufsdaten. Du kannst die oben genannten Schritte nutzen, um die Daten nach Namen oder Verkaufszahlen zu sortieren, ohne die Zellen zu entsperren.

2. VBA-Anwendung: Wenn du regelmäßig sortieren musst, erstelle ein VBA-Makro, das den Blattschutz automatisch aufhebt, die Sortierung durchführt und dann den Schutz wieder aktiviert.

Tipps für Profis

• Verwende klare Benennungen: Wenn du VBA verwendest, achte darauf, deine Makros klar zu benennen, damit du sie später leicht wiederfindest.
  • Sichere deine Daten: Mache regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien, besonders wenn du mit VBA arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Excel Blattschutz aufheben ohne Passwort? Ja, es gibt Methoden, um den Blattschutz ohne Passwort aufzuheben, jedoch sollten diese mit Vorsicht verwendet werden.

2. Wie kann ich die Sortierung in Excel aufheben? Um die Sortierung in Excel aufzuheben, gehe zu "Daten" > "Sortieren" und wähle "Sortierung aufheben".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige