Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen aktualisieren / falsche Fehlermeldun

Verknüpfungen aktualisieren / falsche Fehlermeldun
17.11.2008 15:56:00
Christian
Hallo Allerseits,
habe ein kurioses problem, bin schon seit stunden am suchen, habe mehrere ansätze probiert, leider alles ohne erfolg.
Ich habe in eine umfangreiche arbeitsmappe, die bis dahin keine externen verknüpfungen enhielt, über die formel =wert(blabla) daten, aus einer liste die aus SAP exportiert wurde, angezogen ( "wert" desweegen weil aus SAP alles als Text formatiert wird.
Wenn ich die datei nun speichere, schliesse und wieder öffne kommt die meldung "Diese Arbeitsmappe enthält verknüpfungen..." ich sage "aktualisieren", die daten werden aktualisiert (sieht man im hintergrund), soweit ok, aber danach erscheint die meldung "Diese Arbeitsmappe enthält eine oder mehrere Verknüpfngen die nicht aktualisiert werden können." die ich mit "weiter" bestätigen muss.
Diese meldung ist meiner meinung nach falsch.
Ich sehe ja, dass das was ich aktualisieren will, auch aktualisiert wurde, und vorher kam gar keine meldung von wegen aktualisieren (gab ja auch keine verknüpfungen). An "NAMEN DEFINIEREN" liegt es nicht, und das komischste ist, das wenn ich die spalte, die ich in die arbeitsmappe eingefügt habe, kopiere und dann in eine neue mappe einfüge, kommt nach speichern, schliessen und öffnen der neuen datei nur noch die nachfrage "aktualisieren?" und nicht mehr die fehlermeldung?!?!
Auch die gegenprüfung funktioniert, also wenn ich aus der umfangreichen datei die spalte mit den externen bezügen rauslösche, wird auch nicht mehr nachgefragt, es sind also wirklich nur die neu eingebrachten verknüpfungen, die hier probleme machen, in einer neuen mappe aber nicht...
ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und freue miich auf eure vorschläge!
vielen dank im voraus
gruss
christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Fehlermeldun
17.11.2008 19:37:19
Mine
Hallo Christian,
bin nicht sicher, ob das Dein Promlem löst und lasse die Frage mal offen. Diese fragliche Meldung erscheint auch, wenn in der einen Datei Add-Ins benutzt wurden, die es in der anderen Datei, ggf. von einem anderen Laufwerk oder womöglich andere Version, nicht vorhanden sind. Das kann eine bestimmte Farbe sein oder irgend welche Formatierungen. Deine Werte muss das gar nicht betreffen.
Guck halt mal!
Gruß Mine
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
17.11.2008 19:49:00
Erich
Hallo Christian,
eine Frage: Was genau steht als "blabla" in deiner Formel =wert(blabla)?
Und ein Tipp:
Schau mal unter Bearbeiten - Verknüpfungen. Da müsste, solange es Verknüpfungen gibt,
mindestens eine Quellmappe gelistet sein. Hier könntest du versuchen, die Verknüpfungen zu löschen.
Achtung: Dabei werden alle Formeln, in denen Verknüpfungen vorkommen, durch Werte ersetzt!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
18.11.2008 09:01:21
Christian
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten,
- Mine: das mit den Addins kann ich nicht so ganz nachvollziehen, in extras/addins sind 2 aktiviert, aber sowohl in der einen als auch in der anderen datei. Gelten die Addins nicht global für Excel?
- Erich: die Formel ist =WERT('[SAP export.xls]Tabelle1'!$C2)
Bearbeiten/verknüpfungen ist mr bekannt, bringt aber leider nichts, weil die verknüpfung ja drin stehen soll, wie schon geschrieben, sobald ich die spalte mit den verknüpfungen lösche kommt keine abfrage und keine fehlermeldung mehr. Ich möchte aber das die Abfrage "möchten sie aktualisieren" kommt aber keine fehlermeldung, denn die fehlermeldung ist ja falsch, wenn ich das für mehrere Benutzer aufs Netzlaufwerk lege, denk ja jeder das irgendwas nicht geht...
vielleicht hat ja noch jemand eine idee...
nochmals danke
gruss
christian
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
18.11.2008 13:58:00
Erich
Hi Christian,
sind in der 'SAP export.xls' evtl. Verknüpfungen zu anderen Dateien?
Ich habe mal gegoogelt nach: excel "die nicht aktualisiert werden können"
Da gibt es schon einige Beiträge - etwas wirklich Erhellendes habe ich nicht gefunden.
Probleme können auftreten bei HTML-Quellen:
http://support.microsoft.com/kb/813977/de?spid=2512&sid=490
Das hier hilft vermutlich nicht so sehr viel weiter:
https://www.herber.de/forum/archiv/1000to1004/t1001381.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
18.11.2008 20:09:00
Mine
Hallo Christian, ja, Du hast recht, die Add-Ins gelten in jeder Datei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nur zwei Add-Ins installiert hast, denn es gibt ja nicht nur eine Stelle zum installieren. Ich schicke mal ein Muster, schau mal, ob Du solche eine Meldung bekommst.
Gruß Mine
https://www.herber.de/bbs/user/56908.xls
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
19.11.2008 08:51:00
Christian
Guten Morgen,
- erich: danke, aber die beiden links haben auch nicht weiter geholfen... hatte auch schon mehrere stunden gegoogelt, aber genau mein problem habe ich nicht gefunden... die SAP export enhält keine links....
- mine: vielen dank für die beispiel datei, wenn ich sie öffne kommen beide meldungen, einmal die "möchten sie aktualisieren" und dann die "...enthält verknüpfungen die nicht aktualisiert werden können.." aber ansonsten kann ich mit der datei auch leider nichts anfangen - was sagt mir das? liegt es jetzt an irgendwelchen addins? ich hatte nur in "extras/addins" nachgeschaut, da sind die ersten beiden angehakt...
vielen dank im voraus für weitere vorschläge!
gruss
christian
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
19.11.2008 21:22:00
Mine
So lieber Christian, das ist nämlich genau Dein Problem. Richtig, mit meiner Datei kannst Du nichts anfangen, weil lediglich in einer Zelle eine Formel steht. Ich habe ein Add-Ins, das mir in einer beliebigen Zelle die Formel als Text zeigt installiert. Du hast das nicht, also wird diese zusätzliche Formel Dir nicht angezeigt. Für das Ergebnis ist das auch nicht erforderlich. Wie schon mal gesagt, das kann die Einstellung von Farb- oder Druckformaten sein, ggf, ein Smiley oder was weiß ich. Aber, es kann auch Rechenformeln betreffen, dann erhälts Du aber im Ergebnis eine Fehlermeldung.
Also, prüfe mal wo diese Deine Dateien im Ursprung entstanden sind, vielleicht kann dir der Autor weiter helfen. Deine zwei Add-Ins, das sind eben die, die Du installiert hast oder auf Deinen Rechner sind, was in meiner Datei mitgeschickt wurde kannst Du ja nicht sehen. Wenn Du willst, schicke ich Dir mal den oder das Add-Ins und dann verschwindet auch die Meldung und Du siehst, was ich eigentlich geschickt habe.
So, das wars erst mal. Gruß Mine
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
20.11.2008 08:57:00
Christian
Hallo Mine,
vielen dank für deine Bemühungen, doch ich fürchte das die addins nicht der grund sind, weil ich in der hauptdatei keine funktionen eingebaut habe, die addins benutzen oder aus addins stammen, und in der Quelldatei, die aus SAP erzeugt wird gibt es auch keine. Abgesehen davon kommt ja keine fehlermeldung, wenn ich die spalte die die daten aus der sap export datei holt lösche. Und in der besagten spalte habe ich lediglich die funktion "wert()" benutzt...
Ich befürchte das das wiedermal ein dieser probleme ist, wo keiner wirklich weiss was sache ist, auch ein excel experte aus unsere firma hatte keinen wirklich brauchbaren vorschlag...
trotzdem könntest du mir bitte nochmal dein addin schicken, dann kann ich damit nochmal ein bischen spielen...
nochmals danke
gruss
christian
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
20.11.2008 19:58:00
Mine
Hallo Christian, na das ist dann Pech.
Das Add-Ins "Zeigeformel", solltest Du so umbenennen. Aufrufen kannst Du es unter FUNKTION EINFÜGEN. Kategorie ALLE und dann ZEIGEFORMEL. Klicke eine Formel an, die sich Dir dann (klar in einer anderen Zelle) als Text zeigt. Änderst Du die Formel, ändert sich diese Zelle auch. Traumhaft für die Fehlersuche oder zum Experimentieren. Du musst es aber immer unter ALLE suchen, es speichert sich nicht unter ZULETZT VERWENDET.
Musst es natürlich erst in Deine Add-Ins installieren und anhaken. Ich sags ja nur, kann ja auch ein Anfänger das lesen. Viel Spaß!
https://www.herber.de/bbs/user/57001.xla
Gruß Mine
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren / falsche Meldung
24.11.2008 09:09:36
Christian
Hallo Mine,
danke, das Addin ist wirklich sehr nützlich, auch wenn ich das andere Problem nicht lösen konnte, hab ich wenigstens hier noch etwas gewonnen! :)
gruss
christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige