Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ausgeblendete Zeilen werden gedruckt!

ausgeblendete Zeilen werden gedruckt!
17.11.2008 15:53:48
Serge
Hallo Leute
in meiner Datei blende ich den mittleren Drittel (Zeilen) aus!
Auf dem Ausdruck wird dieser Teil als Leerfeld ausgedruckt, d.h. alles eingeblendete wird verschoben!
Wo kann der Hascken liegen
Danke Serge
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ausgeblendete Zeilen (datei zum anschauen)
17.11.2008 16:26:31
Serge
Hallo Leute
in meiner Datei blende ich den mittleren Drittel (Zeilen) aus!
Auf dem Ausdruck wird dieser Teil als Leerfeld ausgedruckt, d.h. alles eingeblendete wird verschoben!
Wo kann der Hacken liegen : https://www.herber.de/bbs/user/56862.xls
Danke Serge
Anzeige
AW: Seitenumbrüche entfernen
17.11.2008 18:19:41
Erich
Hallo Serge,
wenn du
- die Zeilen 9 bis 89 einblendest,
- die Ansicht auf "Seitenumbrucnvorschau" umstellst,
- die manuellen Seitenumbrüche bei "Woche 11" und "Woche 27" entfernst,
- die Zeilen 9 bis 89 wieder ausblendest (macht dein Makro auch automatisch),
dann wird's wohl richtig.
Danach kannst du ja wieder auf Ansicht "Normal" schalten.
Nicht die ausgeblendeten Zeilen wurden ausgedruckt. Aber die Seitenumbrüche wirkten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Seitenumbrüche entfernen
18.11.2008 08:04:04
Serge
Hallo Erich
Danke, dein Vorschlag klappt!
Ich habe in dr Zwischenzeit auch gemerkt, wenn ich keine Seitenumbrüche manuel einsetze klappts es auch. Nur der Umbruch ist nicht genau wo ich haben will. Das habe ich mit Zeilenhöhe ausgeglichen.
Nochmals Danke und Salut aus dem Elsass.
Serge
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ausgeblendete Zeilen und Spalten korrekt drucken

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der ausgeblendeten Zeilen: Stelle sicher, dass die Zeilen, die Du nicht drucken möchtest, tatsächlich ausgeblendet sind. Wähle dazu die Zeilen, klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Ausblenden“ oder „Einblenden“.

2. Seitenumbruchvorschau aktivieren: Wechsel zu „Seitenumbruchvorschau“, um zu sehen, wie die Seiten auf dem Drucker aussehen werden. Dies kannst Du über die Registerkarte „Ansicht“ tun.

3. Manuelle Seitenumbrüche überprüfen: Entferne manuelle Seitenumbrüche, die möglicherweise die Druckdarstellung beeinflussen. Klicke dazu auf die betroffenen Zeilen und wähle „Seitenumbruch entfernen“.

4. Druckansicht anpassen: Gehe zu „Datei“ > „Drucken“ und überprüfe die Druckansicht. Hier kannst Du auch die Option „Druckbereich festlegen“ nutzen, um nur bestimmte Bereiche zu drucken.

5. Druckeinstellungen speichern: Wenn alles korrekt aussieht, speichere Deine Druckeinstellungen und drucke das Dokument.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ausgeblendete Zeilen werden trotzdem gedruckt.

• Lösung: Überprüfe, ob Du manuelle Seitenumbrüche gesetzt hast. Entferne diese, um sicherzustellen, dass nur die sichtbaren Zeilen gedruckt werden.
  • Problem: Die Seitenumbrüche passen nicht.

• Lösung: Überprüfe die Zeilenhöhe und passe sie an. Du kannst auch die Ansicht auf „Normal“ zurücksetzen, nachdem Du die Seitenumbrüche entfernt hast.

Alternative Methoden

1. Druckbereich festlegen: Wähle den Bereich aus, den Du drucken möchtest, und gehe zu „Seitenlayout“ > „Druckbereich“ > „Druckbereich festlegen“. Dadurch kannst Du die ausgeblendeten Zeilen und Spalten ignorieren.

2. Makros verwenden: Wenn Du oft mit ausgeblendeten Zeilen arbeitest, kannst Du ein Makro erstellen, das automatisch die Sichtbarkeit der Zeilen anpasst und die Seitenumbrüche für den Druck richtig setzt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Deiner Excel-Tabelle die Zeilen 10 bis 20 ausgeblendet und möchtest die restlichen Daten drucken. Befolge die oben genannten Schritte, um sicherzustellen, dass beim Drucken die ausgeblendeten Zeilen nicht sichtbar sind.

Ein weiteres Beispiel: Wenn Du eine gesamte Spalte in Excel ausgeblendet hast, kannst Du sicherstellen, dass diese Spalte nicht in der Druckansicht erscheint, indem Du den Druckbereich entsprechend definierst oder die Spaltenhöhe anpasst.

Tipps für Profis

• Druckansicht regelmäßig überprüfen: Mache es dir zur Gewohnheit, die Druckansicht vor dem Drucken zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht.

• Vorlagen nutzen: Erstelle Vorlagen für häufig genutzte Drucklayouts, um Zeit zu sparen und sicherzustellen, dass die ausgeblendeten Zeilen und Spalten immer korrekt behandelt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich verhindern, dass ausgeblendete Zeilen gedruckt werden?
Stelle sicher, dass Du die Seitenumbrüche in der Seitenumbruchvorschau überprüfst und entfernst, wenn nötig.

2. Was tun, wenn die Druckansicht nicht korrekt ist?
Überprüfe die Einstellungen im Druckmenü und stelle sicher, dass der Druckbereich korrekt definiert ist.

3. Kann ich eine gesamte Spalte ausblenden und nicht drucken?
Ja, Du kannst eine gesamte Spalte ausblenden, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift klickst und „Ausblenden“ wählst. Stelle sicher, dass die Druckeinstellungen dies berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige