Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zwischenablage in Email einfügen

Zwischenablage in Email einfügen
08.12.2008 16:20:50
Franz
Hallo zusammen,
mit dem nachfolgenden Code möchte von meinem Excelsheet eine Email mit Outlook senden
und über die Zwischenablage das erzeugte PDF-Dokument einfügen. Mein Problem ist das ich
das PDF im Outlook nicht einfügen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen
kann? Danke.
Gruß Franz

Sub Excel_PDF_via_Outlook_Senden()
Dim OutApp As Object, Mail As Object, i
Dim Nachricht
'Dataobject wird gebraucht wegen der Zwischenablage
Dim ClpObj As DataObject
Set ClpObj = New DataObject
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.Subject = "Betreffzeile Header"
'Zwischenablage wird eingefügt
ClpObj.GetFromClipboard
;Hier soll PDF-Datei welche sich in der Zwischenablage befindet
;eingefügt werden'
.body = ClpObj
.To = "test@test.de"
'Hier wird die Mail angezeigt
.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
'        .Send
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
End Sub


Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage in Email einfügen
08.12.2008 16:40:00
mumpel
Hallo!
Willst Du das PDF direkt in den Mailbody, dann musst Du .htmlbodycolor> verwenden, nicht .bodycolor>. Body ist eine reine Textmail ohne HTML-Unterstützung. Besser wäre es, die PDF als Anhang mitzugeben (.attachmentcolor>).
Gruß, René
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwischenablage in Email einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine PDF-Datei aus Excel über Outlook zu versenden und diese in die Zwischenablage einzufügen, befolge diese Schritte:

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeinWorkbookName)" > Einfügen > Modul.

  3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

    Sub Excel_PDF_via_Outlook_Senden()
       Dim OutApp As Object, Mail As Object
       Dim ClpObj As DataObject
       Set ClpObj = New DataObject
       Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
       Set Mail = OutApp.CreateItem(0)
    
       ' PDF in die Zwischenablage kopieren
       ClpObj.GetFromClipboard
    
       With Mail
           .Subject = "Betreffzeile Header"
           ' PDF-Datei in den Mailbody einfügen
           .HTMLBody = ClpObj.GetText ' HTMLBody für formatierte Mails
           .To = "test@test.de"
           .Display ' Anzeige der Mail
           ' .Send ' Zum sofortigen Versenden
       End With
    
       Set OutApp = Nothing
       Set Mail = Nothing
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  5. Führe das Makro aus, um die Email zu erstellen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: PDF wird nicht eingefügt
    Lösung: Stelle sicher, dass du .HTMLBody anstelle von .Body verwendest, um HTML-Inhalte in der Email zu ermöglichen.

  • Fehler: Outlook kann nicht gestartet werden
    Lösung: Prüfe, ob Outlook korrekt installiert und konfiguriert ist. Überprüfe auch die Sicherheitseinstellungen in Outlook.

  • Fehler: Zwischenablage ist leer
    Lösung: Stelle sicher, dass du die PDF-Datei in die Zwischenablage kopiert hast, bevor du das Makro ausführst.


Alternative Methoden

  • PDF als Anhang hinzufügen: Wenn du die PDF nicht im Body, sondern als Anhang in Outlook einfügen möchtest, kannst du folgende Zeile hinzufügen:

    .Attachments.Add "C:\Pfad\zur\deiner\PDF-Datei.pdf"
  • Direktes Einfügen des Dateipfades: Um den Dateipfad in die Email einzufügen, kannst du den folgenden Code verwenden:

    .Body = "Hier ist der Dateipfad: C:\Pfad\zur\deiner\PDF-Datei.pdf"

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: PDF direkt in den Mailbody einfügen: Verwende den Code, um die PDF als HTML-Inhalt in die Email einzufügen.

  • Beispiel 2: PDF als Anhang in Outlook einfügen: Modifiziere den obigen Code, um die PDF-Datei als Anhang hinzuzufügen:

    .Attachments.Add "C:\Pfad\zur\deiner\PDF-Datei.pdf"

Tipps für Profis

  • Verwende .Display für Tests: Bevor du die Email direkt sendest, nutze .Display, um die Email anzuzeigen und sicherzustellen, dass alles korrekt formatiert ist.

  • Fehlerbehandlung implementieren: Ergänze deinen VBA-Code mit Fehlerbehandlungsroutinen, um unerwartete Fehler abzufangen und zu protokollieren.

  • Automatisiere den Prozess: Du kannst dieses Skript in ein größeres Automatisierungsszenario integrieren, um beispielsweise regelmäßig Berichte zu versenden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Outlook Anhang in den Text einfügen?
Du kannst .HTMLBody verwenden, um den Inhalt der PDF-Datei direkt in den Mailbody einzufügen, anstatt sie als Anhang zu verwenden.

2. Welches Format muss der PDF-Dateipfad haben, um ihn in die Mail einzufügen?
Der Dateipfad sollte den vollständigen Pfad zur PDF-Datei enthalten, z. B. C:\Users\DeinBenutzername\Documents\deine-datei.pdf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige