Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Runden ganze Zahlen, Matrix, Bereich
19.02.2009 19:30:00
Roger
Hallo Leute
Auf dem Netz habe ich ein Makro gefunden, das mir glaube ich helfen könnte und habe das etwas angepasst. Nun funktioniert das leider aber nicht.
Fehlermeldung: Objekt erforderlich
Ziel: Ich habe eine Matrix, bei der ich die Zahlen auf ganze Zahlen runden möchte.
Das ist mein erster Versuch mit einem Makro zu arbeiten, weshalb ich nicht wirklich eine Ahnung habe...
Danke für eure Hilfe. Nachfolgend das Makro:

Sub runden()
Dim rngBer As Range
Dim rngZelle As Range
Set rngBer = Application.InputBox(prompt:="Bitte Bereich mit Maus auswählen", Type:=1)
For Each rngZelle In rngBer
rngZelle.Value = WorksheetFunction.Round(rngZelle.Value, 0)
Next
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Markiere doch erst den Bereich ...
19.02.2009 19:41:00
Matthias
Hallo
eine Alternative:
Markiere doch erst den Bereich und starte dann erst das Makro

Option Explicit
Sub runden()
Dim Rng As Range
For Each Rng In Selection
Rng.Value = WorksheetFunction.Round(Rng.Value, 0)
Next
End Sub


Gruß Matthias

AW: Markiere doch erst den Bereich ...
20.02.2009 08:52:00
Roger
Hallo Matthias
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Der funktioniert soweit ganz gut. Bis ich zu den Zellen komme, wo ich Sterne * drin habe. Das war wohl auch schon vorher das Problem! Sieh dir doch mal den Vorschlag von Sepp an, der ist ziemlich viel schneller als deine Lösung. Aber auch dort kommen die Sterne in die Quere!
Gruss, Roger
Anzeige
AW: Runden ganze Zahlen, Matrix, Bereich
19.02.2009 19:44:00
Josef
Hallo Roger,
das geht zB. so.
Sub runden()
    Dim rngBer As Range
    Dim rngZelle As Range
    
    On Error Resume Next
    Set rngBer = Application.InputBox(prompt:="Bitte Bereich mit Maus auswählen", Type:=8)
    On Error GoTo 0
    
    If Not rngBer Is Nothing Then
        For Each rngZelle In rngBer
            If IsNumeric(rngZelle) Then _
                rngZelle.Value = WorksheetFunction.Round(rngZelle.Value, 0)
        Next
    End If
    
End Sub

Schau dir in der OH mal den Parameter Type an.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Runden ganze Zahlen, Matrix, Bereich
20.02.2009 08:46:00
Roger
Hallo Sepp
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe nun auch gemerkt, warum vorher die Fehlermeldung kam. Ich habe in einigen Zellen einen Stern * drin, da es dort keine Werte hat und das war ziemlich sicher das Problem. Wenn ich mit deiner Anpassung nämlich diesen Bereich auch markiere, passiert gar nichts. Wenn ich den Bereich mit den Sternen jedoch weglasse, werdend die Zahlen gerundet.
Also vielen Dank noch einmal!
Gruss, Roger

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige