Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Klammer steht für negative Zahl

Klammer steht für negative Zahl
Chris
Hallo,
ich habe einen Excel-Datei aus den USA bekommen, in der alle negativen Zahlen statt eines Minuszeichens eine Klammer haben: -12 ist (12). Die Zellen sind als Text formatiert. Jetzt würde ich gerne damit rechnen, d.h. Excel soll erkennen, dass (12) eigentlich -12 ist. Ich habe es mit den Regionseinstellungen in der Systemsteuerung versucht und auch mit den üblichen Zellformatierungen, aber habe keine Lösung gefunden.
Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte.
Besten Dank dafür!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
einfach {summieren}
05.08.2009 13:00:20
heikoS
Hallo Chris,
ich denke, das könnte so funktionieren:
Tabelle1

AB
13-9
25 
3(12) 
4(5) 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SUMME(--(A1:A4))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Klammer steht für negative Zahl
05.08.2009 13:04:25
jockel
hi Chris, gehe auf die zelle(n) danach solltest du links oben ein kleines grünes dreieck sehen daneben ein kleines rechteck mit einem ausrufezeichen. dort klicken (in eine zahl umwandeln)...

cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
05.08.2009 13:36:09
Daniel
HI
probier mal folgendes:
1. irgenwo in eine Freie Zelle die Zahl 1 reinschreiben
2. diese Zelle kopieren
3. die Zellen mit den Amerikanischen Zahlen selektieren (ruhig die ganzen Spalten)
4. BEARBEITEN - GEHE ZU - IHNHALTE klicken und dort "Konstanten" und "Zahlen" auswählen
jetzt sollen zu die Zellen selektiert sein, die auch Zahlen enthalten
5. BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN klicken und dort "Werte" und "Multiplizieren" auswählen
alternativ kannst du auch mit BEARBEITEN - ERSETZEN die "(" durch "-" und die ")" durch nichts ersetzen.
Gruß, Daniel
Anzeige
05.08.2009 14:05:30
Chris
Hallo an alle,
danke für eure Hilfe. Ich werde es mit dem Ersetzen versuchen.
Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass man die Zellen einfach irgendwie richtig formatieren kann, z.b. unter Benutzerdefiniert.
Aber so wird es auch gehen!
Danke!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negative Zahlen in Klammern korrekt umwandeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um negative Zahlen in Klammern in Excel korrekt zu verarbeiten, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne Excel und lade die Tabelle mit den negativen Zahlen in Klammern.
  2. Wähle die Zellen aus, die die negativen Zahlen in Klammern enthalten. Diese Zahlen sind in der Regel als Text formatiert.
  3. Klicke auf die Zelle, in der du eine neue Zahl definieren möchtest, zum Beispiel die Zahl 1.
  4. Kopiere die Zelle mit der 1.
  5. Markiere die Zellen mit den negativen Zahlen in Klammern.
  6. Gehe zu Bearbeiten > Gehe zu und wähle Inhalte. Aktiviere Konstanten und Zahlen.
  7. Nun sind nur die Zellen mit Zahlen ausgewählt. Gehe erneut zu Bearbeiten > Inhalte einfügen und wähle Werte und Multiplizieren aus.
  8. Alternativ kannst du auch die Klammern durch - ersetzen: Gehe zu Bearbeiten > Ersetzen und gib ( ein und ersetze es durch - und ) durch nichts.

Jetzt sollten die negativen Zahlen korrekt in Excel erkannt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zellen bleiben als Text formatiert: Wenn du die oben genannten Schritte befolgst, aber die Zellen immer noch als Text angezeigt werden, stelle sicher, dass sie nicht als Text formatiert sind. Du kannst die Formatierung auf Allgemein ändern.

• Berechnungen funktionieren nicht: Wenn du versuchst, mit den Zahlen zu rechnen, und es nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zellen wirklich als Zahlen und nicht als Text formatiert sind.

Alternative Methoden

Falls die oben beschriebenen Schritte nicht funktionieren, gibt es auch alternative Methoden:

• Verwendung von Formeln: Du kannst eine Hilfsspalte erstellen, um die Umwandlung vorzunehmen. Zum Beispiel:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("(", A1)), A1, -WERT(RECHTS(A1, LEN(A1)-1)))
  • Makros: Wenn du regelmäßig mit solchen Daten arbeitest, kannst du ein Makro erstellen, um die Umwandlung zu automatisieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel für die Umwandlung von negativen Zahlen in Klammern:

Angenommen, du hast die folgende Liste:

A
3
(9)
5
(12)

Die Formel in Spalte B könnte folgendermaßen aussehen:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("(", A1)), A1, -WERT(RECHTS(A1, LEN(A1)-1)))

Das Ergebnis wird in Spalte B dann die korrekten Werte anzeigen: 3, -9, 5, -12.

Tipps für Profis

• Zahlenformatierung anpassen: Du kannst die Zellen so formatieren, dass negative Werte immer in Klammern angezeigt werden, indem du die benutzerdefinierte Formatierung #,##0;(#,##0) verwendest.

• Verwendung von Pivot-Tabellen: Wenn du große Datenmengen hast, kann eine Pivot-Tabelle helfen, die negativen Werte effizient zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden negative Zahlen in Klammern angezeigt?
In einigen Ländern, wie den USA, ist es üblich, dass negative Zahlen in Klammern dargestellt werden. Dies wird häufig in Finanzberichten verwendet.

2. Wie kann ich die Klammern in Excel entfernen?
Du kannst die oben genannten Schritte zur Ersetzung verwenden oder eine Formel nutzen, um die Klammern in negative Werte umzuwandeln.

3. Was passiert, wenn ich die Formatierung nicht ändern kann?
Stelle sicher, dass du die Zellen nicht versehentlich als Text formatiert hast. Wenn dies der Fall ist, ändere die Formatierung auf Allgemein oder Zahl.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige