Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Farben als Drop down Box (Gültigkeit?)

Farben als Drop down Box (Gültigkeit?)
Raphael
Dear all
Folgendes Problem stellt sich mir gerade, und ich denke ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen!
Besteht die möglichkeit eine Zelle so zu formatieren, das wenn ich da reinklicke ich eine Farbauswahl für diese Zelle erhalte (so 5Farben oder so) so das ich nich die Farbpalette bemühen muss!
ich hoffe ihr habt da eine Idee!
Grüße
Raphael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Done!
13.08.2009 16:56:43
Raphael
Ich habe selber eine Befriedigende lösunge gefunden
ich habe die Zelle einfach mit einer Gültigkeit als liste belegt und diese dann an eine Bedingte Formatierung geknüpft!
danke
AW: Farben als Drop down Box (Gültigkeit?)
13.08.2009 17:11:13
Tino
Hallo,
versuche es mal hiermit, ich habe einen Zellbereich gewählt.
Einfach in den Zellebereich mit dem Rahmen Klicken.
https://www.herber.de/bbs/user/63813.xls
Eventuell kann es unter xl2007 noch abweichungen geben in der Farbe, da nicht alle Farben unterstützt werden.
Gruß Tino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Farben in Drop-down-Boxen verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Drop-down-Menü mit Farben zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle, in der du das Drop-down-Menü erstellen möchtest.
  2. Datenüberprüfung öffnen: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Einstellungen vornehmen: Wähle unter „Zulassen“ die Option „Liste“.
  4. Farben eingeben: Trage die gewünschten Farben (z.B. Rot, Grün, Blau) als Liste ein, getrennt durch Kommas, oder verlinke auf einen Zellbereich, in dem die Farben stehen.
  5. Bedingte Formatierung hinzufügen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung und erstelle eine Regel, die die Hintergrundfarbe der Zelle basierend auf der Auswahl im Drop-down-Menü ändert.

Beispiel für eine Formel zur bedingten Formatierung:

=G1="Rot"

Ändere die Zelle G1 entsprechend deiner Auswahl.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Farben erscheinen nicht im Drop-down-Menü.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Farben korrekt in der Liste eingegeben wurden und dass die Zellen, die die Farben enthalten, formatiert sind.
  • Problem: Die Hintergrundfarbe ändert sich nicht.

• Lösung: Überprüfe die Regeln der bedingten Formatierung und stelle sicher, dass sie korrekt eingerichtet sind.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, ein Drop-down-Menü mit Farben zu erstellen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Damit kannst du benutzerdefinierte Formulare erstellen, die eine Farbauswahl bieten.

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine VBA-Methode:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu und verwende den folgenden Code:
Sub Farbauswahl()
    Dim Farbe As Long
    Farbe = Application.InputBox("Wähle eine Farbe:", Type:=8)
    ActiveCell.Interior.Color = Farbe
End Sub
  1. Wechsle zurück zu Excel und führe das Makro aus, um eine Farbauswahl zu treffen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du ein Drop-down-Menü in Excel farbig hinterlegen kannst:

• Farbauswahl für Abteilungen: Erstelle ein Drop-down-Menü für verschiedene Abteilungen und weise jeder Abteilung eine spezifische Farbe zu.
  • Prioritäten kennzeichnen: Nutze Farben, um Aufgaben nach Priorität zu kennzeichnen (z.B. Hoch = Rot, Mittel = Gelb, Niedrig = Grün).

Tipps für Profis

• Dropdown-Listen mit Farben anpassen: Nutze die Formatierungsmöglichkeiten von Excel, um die Farben in deinem Drop-down-Menü hervorzuheben.
  • Datenvalidierung erweitern: Kombiniere deine Dropdown-Listen mit anderen Excel-Funktionen wie SVERWEIS, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
  • Farben im Dropdown-Menü hinterlegen: Stelle sicher, dass die Farben in der Liste klar erkennbar sind, um Verwechslungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Excel-Drop-down-Menü mit farbigen Texten erstellen?
Ja, du kannst die Textfarbe in der Zelle ändern, jedoch ist die direkte Farbgestaltung im Drop-down-Menü selbst nicht möglich. Du kannst die Bedingte Formatierung nutzen, um die Farbe basierend auf der Auswahl zu ändern.

2. Welche Excel-Versionen unterstützen farbige Drop-down-Listen?
Die oben beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten neueren Excel-Versionen, jedoch können einige ältere Versionen wie Excel 2007 Unterschiede in der Farbunterstützung aufweisen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige