Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten

UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten
Roland
Moin zusammen,
ich versuche seit kurzer Zeit langsam in die VBA-Programmierung hinein zu kommen, bitte habt Verstsändnis für mein Unwissen.
Ich möchte mittels einer erstellten Userform mehrere Makros ablaufen lassen. Die Makros funktionieren auch schon, nur ich schaffe es nicht, dass die Userform nach dem Laden der Excel-Datei sofort startet. (Kann sie nicht mal in dem Makromenü sehen.)
Hab das mit der Balloon-Funktion hinbekommen, mich "nervt" nur dieses Tool etwas. Deshalb dachte ich, müsste ja auch mit einer selbst programmierten Button-User-Form klappen.
Kann mir bitte jemand erklären, wo ich was hineinschreiben muss, damit das funtioniert?
Danke für's Lesen!
Gruß
Roland
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten
06.01.2010 11:50:43
Micha
Hallo Roland,
dieser Code muss in "DieseArbeitsmappe" (rechts im VBA Projektfenster)

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show 'Name der Userform bitte anpassen
End Sub
Somit öffnet sich die Userform nach Öffnen der Arbeitsmappe.
Grüße
Micha
Anzeige
06.01.2010 11:51:38
Klaus-Dieter
Hallo Roland,
mit diesem Makro im Modul der Arbeitsmappe geht das. Wenn du das Wort private entfernst, kannst du das Makro auch aus der Makrodialogbox starten.
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 

UserForm1.Show 
End Sub 

[size=8]Code eingefügt mit [url=http://vbahtml.origo.ethz.ch] VBA in HTML 2.0.0.1[/url][/size]
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
06.01.2010 11:52:59
Tino
Hallo'
schreibe den Aufruf für die UF in 'DieseArbeitsmappe' mit dem Event 'Workbook_Open'
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 

UserForm1.Show 
End Sub 

Gruß Tino
Anzeige
owT: Ihr seid SPITZE! Danke!
06.01.2010 12:09:22
Roland
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

UserForm beim Start automatisch öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine UserForm beim Start einer Excel-Datei automatisch zu öffnen, folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Wähle das richtige Modul:

• Navigiere im Projektfenster zu „DieseArbeitsmappe“ deiner Excel-Datei. Dies ist der richtige Ort, um den Autostart-Code hinzuzufügen.
  3. Füge den folgenden Code ein:

Option Explicit

UserForm1.Show ' Stelle sicher, dass der Name der UserForm korrekt ist
    End Sub
    • Achte darauf, dass du den Namen UserForm1 anpassen musst, falls deine UserForm einen anderen Namen hat.
  4. Speichern und Schließen:

• Speichere die Änderungen und schließe den VBA-Editor.
  5. Teste den Autostart:

• Schließe die Excel-Datei und öffne sie erneut. Die UserForm sollte jetzt automatisch erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: UserForm öffnet sich nicht:

• Überprüfe, ob der Code korrekt in „DieseArbeitsmappe“ eingefügt wurde.
    • Stelle sicher, dass der Name der UserForm im Code genau mit dem Namen in deinem VBA-Projekt übereinstimmt.
  • Fehler: Excel-Datei öffnet sich ohne UserForm:

• Überprüfe, ob Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“ > „Einstellungen für das Sicherheitscenter“ und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Falls du die UserForm nicht über das Workbook_Open-Ereignis starten möchtest, kannst du auch eine Schaltfläche in deinem Arbeitsblatt verwenden, um die UserForm zu starten:

1. Füge eine Schaltfläche (Formularsteuerelement) in dein Arbeitsblatt ein.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle „Makro zuweisen“.
  3. Wähle das Makro aus, das die UserForm öffnet:
    Sub UserFormStarten()
       UserForm1.Show
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du eine UserForm erstellen und beim Start öffnen kannst:

1. Erstelle eine UserForm:

• Gehe im VBA-Editor zu „Einfügen“ > „UserForm“.
    • Füge einige Steuerelemente wie Textfelder oder Schaltflächen hinzu.
  2. Verwende den oben genannten Code in „DieseArbeitsmappe“, um die UserForm beim Start zu öffnen.

3. Teste die Excel-Datei und achte darauf, dass die UserForm korrekt angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung: Implementiere Fehlerbehandlungsroutinen in deinem VBA-Code, um unerwartete Fehler während des Starts der UserForm zu vermeiden.

• Benutzerfreundlichkeit: Gestalte die UserForm ansprechend, indem du passende Farben und Schriftarten verwendest, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

• Optimierung: Überlege dir, ob du zusätzliche Funktionen in die UserForm integrieren kannst, um die Interaktivität zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die UserForm mit einem Tastenkürzel starten? Du kannst ein Makro erstellen, das die UserForm öffnet und dann ein Tastenkürzel für dieses Makro festlegen. Gehe dazu zu „Entwicklertools“ > „Makros“ > wähle dein Makro > „Optionen“ und lege das Tastenkürzel fest.

2. Was mache ich, wenn ich mehrere UserForms habe? Du kannst mehrere UserForms nacheinander öffnen, indem du den Code entsprechend anpasst:

UserForm1.Show
    UserForm2.Show
End Sub

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Ja, der Code funktioniert in den meisten aktuellen Excel-Versionen, die VBA unterstützen. Achte darauf, dass die Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige