Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten von: Roland
Geschrieben am: 06.01.2010 11:46:26

Moin zusammen,

ich versuche seit kurzer Zeit langsam in die VBA-Programmierung hinein zu kommen, bitte habt Verstsändnis für mein Unwissen.

Ich möchte mittels einer erstellten Userform mehrere Makros ablaufen lassen. Die Makros funktionieren auch schon, nur ich schaffe es nicht, dass die Userform nach dem Laden der Excel-Datei sofort startet. (Kann sie nicht mal in dem Makromenü sehen.)
Hab das mit der Balloon-Funktion hinbekommen, mich "nervt" nur dieses Tool etwas. Deshalb dachte ich, müsste ja auch mit einer selbst programmierten Button-User-Form klappen.

Kann mir bitte jemand erklären, wo ich was hineinschreiben muss, damit das funtioniert?

Danke für's Lesen!
Gruß
Roland

  

Betrifft: AW: UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten von: Micha
Geschrieben am: 06.01.2010 11:50:43

Hallo Roland,

dieser Code muss in "DieseArbeitsmappe" (rechts im VBA Projektfenster)

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show 'Name der Userform bitte anpassen
End Sub
Somit öffnet sich die Userform nach Öffnen der Arbeitsmappe.

Grüße

Micha


  

Betrifft: AW: UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 06.01.2010 11:51:38

Hallo Roland,

mit diesem Makro im Modul der Arbeitsmappe geht das. Wenn du das Wort private entfernst, kannst du das Makro auch aus der Makrodialogbox starten.

Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe

Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
UserForm1.Show 
End Sub 

[size=8]Code eingefügt mit [url=http://vbahtml.origo.ethz.ch] VBA in HTML 2.0.0.1[/url][/size]



Viele Grüße Klaus-Dieter

Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite
Online-Excel



  

Betrifft: AW: UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten von: Tino
Geschrieben am: 06.01.2010 11:52:59

Hallo'
schreibe den Aufruf für die UF in 'DieseArbeitsmappe' mit dem Event 'Workbook_Open'


kommt als Code in DieseArbeitsmappe

Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
 UserForm1.Show 
End Sub 



Gruß Tino


  

Betrifft: owT: Ihr seid SPITZE! Danke! von: Roland
Geschrieben am: 06.01.2010 12:09:22

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm automatisch nach Aufruf Datei starten"