Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ausgeführtes Makro rückgängig machen?

ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 14:24:44
Selter
Hallo,

habe nun ein super Makro erstellt, welches mir viel Arbeit abnimmt ... aber wie schaffe ich es, die vom ausgeführten Makro vorgenommenen Berechnungen/Veränderungen rückgängig zu machen?
In der Buttonleiste ist der Rückgängig-Button nicht anklickbar...

Die Zeile ' ActiveWorkbook.Save habe ich schon aus dem Makro gelöscht...

Selter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 14:40:17
Andreas
Hallo Selter,

grundsätzlich ist das nicht möglich.
Wenn das Makro allerdings nur relativ wenig Veränderungen vornimmt, kann man sich ja quasi ein Makro schreiben, das eine Art Umkehroperation macht. Oder sich vorher alle Werte/Zellen merkt in denen das Makro etwas ändert, um sie bei Bedarf zurückzusetzen,
Einfacher würde es sicher gehen, die Datei im Makro zuerst abzuspeichern und Rückgängig wäre dann ja einfach den gespeicherten Stand wieder zu öffnen!

Andreas

Re: ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 14:52:03
Selter
aha, das mit dem Speichern hört sich gut an.

Wenn Du mir jetzt noch den Syntax sagen könntest, wäre ich glücklich :)
Am besten soll die Datei bei drücken des Makro-Startbuttons automatisch unter dem Namen XYZ_backup.xls gesichert werden.
Danach wird dann mein Makro ausgeführt ... allerdings muß der Dateiname dann wieder in XYZ.xls geändert werden, damit bei klicken auf den Sichern Button nicht das backup überschrieben wird.

Vielen Dank
Selter

PS: kannst Du mir ein gutes Buch zur Makro/VB Programmierung empfehlen - eher für Anfänger

Anzeige
Re: ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 15:04:29
Andreas
Hallo Selter,

hier mal nur der Code wie Du eine Backup-Datei erstellst:

Wie das Rückgängig Makro aussehen soll, mußt Du noch mal genau beschreiben.
Soll das Original komplett wieder durch das Backup ersetzt werden oder reicht es einfach die XYZ_Backup.xls zu laden und beide Dateien offen zu haben?

Ein Buch empfehlen?
Zuerst einmal schau einmal hier im Dowmloadbereich rein, die xlBasics sind ein Muss. Sonst hab ich gehört von Bernd Held soll sehr gut sein. Das geht dann wohl aber auch etwas weiter, aber das schadet nie, spätestens in 1 Monat würdest Dich ärgern... ;-)

Andreas

Anzeige
Re: ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 15:43:56
Selter
Das Backup reicht mir schon ...
allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:
Sub oder Function nicht definiert

:((

Re: ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 18:00:39
Andreas
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es.
Kopiere diese Sub einfach in ein neues Modul. Das sollte klappen!!!

Andreas

Re: ausgeführtes Makro rückgängig machen?
10.04.2002 18:01:06
Andreas
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es.
Kopiere diese Sub einfach in ein neues Modul. Das sollte klappen!!!

Andreas

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige