Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in Variable speichern

Zelleninhalt in Variable speichern
Maria
Hallo Liebe Forumianer :)
Also ich möchte aus einer geschlossenen Datein den Wert der Zelle B5 in meine aktuell geöffnete Datei an den String "aktuell geöffnet:" hängen.
Hab einiges ausprobiert, aber irgendwie funktioniert nichts. Wenn ich mir den Wert der Zelle B5 in einer MsgBox ausweisen lasse, bekomme ich den richtigen Wert, komm gerade net weiter... wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Dim TextB5 As String
TextB5 = [B5].Text
With Worksheets("ZEUS Themen ")
Range("B2").Value = "Stand: " & Date
Range("F2").Value = "Offene FAVs Vorbericht: " & TextB5
End With
Danke schonmal...
Liebe Grüße
Maria
da fehlen die Punkte for Range! oT
01.06.2010 13:15:09
JOWE
nicht for Range, sondern vor Range
01.06.2010 13:16:56
JOWE
AW: nicht for Range, sondern vor Range
01.06.2010 13:26:11
Maria
das versteh ich jetzt nicht
AW: Zelleninhalt in Variable speichern
01.06.2010 13:30:54
welga
Hallo,
versuch es mal so:
With Worksheets("ZEUS Themen ")
.Range("B2")= "Stand: " & Date
.Range("F2")= "Offene FAVs Vorbericht: " & [B5]
End With
ungetestet!!
Gruß
welga
vergiss es, habe überlesen
01.06.2010 13:34:02
welga
..dass es aus einer geschlossenen Datei eingelesen werden soll.
AW: Zelleninhalt in Variable speichern
01.06.2010 13:31:27
Oberschlumpf
Hi Maria
Wenn du tatsächlich aus einer geschlossenen Excel-Datei
(also auch nicht im Hintergrund, bzw. parallel zu deiner "Hauptdatei" geöffnet)
einen Zellwert auslesen willst, dann geht das meines Wissens nur, indem du diesen Wert erst mal mit VBA in eine Hilfszelle in deiner Hauptdatei schreiben lässt. Erst dann kannst du den Wert aus der Hilfszelle deinem String hinzufügen - die Hilfszelle, bzw dessen Inhalt kannst du später ja immer wieder mit VBA löschen.
Die Syntax sieht so aus:
Range("Hilfszelle").Value = "='LW:\Pfad\[Dateiname.xls]Blattname'!Zelle"
alles, was schwarz ist, muss genau so übernommen werden.
Für "Hilfszelle" musst du natürlich eine Zelle eingeben, die du dafür verwenden kannst.
Die andersfarbigen Einträge bedeuten:
LW: das Laufwerk (C:\, oder D:\ oder oder oder), auf dem die Quelldatei gespeichert ist
Pfad: der Verzeichnisname, in dem die Quelldatei gespeichert ist
Dateiname.xls: der Name der Datei, aus dem der Wert gelesen werden soll
Blattname: der Tabellenblattname, in dem der Wert in Zelle B5 steht
Zelle: die Zelle, um die es geht
z Bsp:
Dim TextB5 As String
Range("A1").Value = "='C:\Eigene Dateien\Maria\[Quelldatei.xls]ZEUS Themen'!B5"
TextB5 = [A1].Text
Range("A1").Value = ""

Dein Code, wie von dir angegeben, funktioniert meines Wissens nur, wenn die Datei doch geöffnet ist. Aber du schreibst ja von einer geschlossenen Datei.
Und, wie JOWE schon schreibt, fehlt vor jedem Range der Punkt.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zelleninhalt in Variable speichern
01.06.2010 13:44:25
Maria
also die Datei ist in dem Sinne nicht geschlossen, habe sie "unsichtbar" geöffnet, aber ich werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren, u mich dann wieder melden... :) merci :)
AW: Zelleninhalt in Variable speichern
01.06.2010 13:52:36
Maria
Danke Leute,
der Tipp von Welga hat funktioniert.
@Thorsten, aber ich kann deines auch noch sehr oft gebrauchen, hab es ausprobiert funktioniert auch.
Vielen Vielen Dank euch
AW: Zelleninhalt in Variable speichern
01.06.2010 13:55:35
Oberschlumpf
wenn doch geöffnet, dann schreib das doch auch - siehst ja, was da für Missverständnisse entstehen.
"unsichtbar" geöffnet ist NICHT geschlossen
Somit hab ich mir umsonst die ganze Mühe gemacht :-(
Denn wenn die Datei doch geöffnet ist, dann funzt das auch mit dem With...End With Code - du musst vor Range nur n Punkt setzen.
Viel Erfolg - ich klink mich hier aus.
Anzeige
AW: sag ich doch, aber sie versteht's ja nicht
01.06.2010 14:03:26
JOWE
AW: sag ich doch, aber sie versteht's ja nicht
01.06.2010 14:09:32
Maria
es hat geklappt.... sorry, für die umstände
musst dich nicht entschuldigen,...
01.06.2010 14:17:22
Oberschlumpf
...Hi Maria
Denn für genau solche Fragen - auch deine - ist so ein Forum da...und wir helfen ja auch gerne.
Aber es wäre schön, wenn sich die Fragenden vorm Absenden und während des Formulierens Gedanken machen, ob denn all das, was sie so schreiben/fragen, auch wirklich den Tatsachen entspricht.
Denn eine "unsichtbar" geöffnete Datei ist nun mal NICHT geschlossen - das ist eine Tatsache.
Ansonsten aber gilt:
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg mit Excel (der geilsten Erfindung, seit es Schoko..ähh..Microsoft gibt! :-)) )
Und frag hier ruhig weiter - ich hab mir eigt nur mit Hilfe dieses Forums Excel beigebracht.
Wir - die Fragenden, die Antwortenden...und HANS nich zu vergessen...hehe - sind + bleiben einfach die Gutsten!!! :-))
Ciao
Thorsten
Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige