Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm drucken
Bernhard
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin kein großer VBA-Checker, aber irgendwie habe ich es doch geschafft ein Berechnungstool in Excel mit vielen vielen Makros zu erstellen. STOLZ!!! Zugegbenermassen habe ich viele Teile meiner Codes im Internet gesucht, gefunden, kopiert und für meinen Bedarf angepasst. Auf gut deutsch: Ich beherrsche die Programmiersprache nicht unbedingt gut.
So, jetzt mein Problem:
Ich habe eine UserForm erstellt. In dieser UserForm befindet sich als Hintergrundbild ein Schaltbild eines Heizkraftwerks. An bestimmten, signifikanten Stellen des Kraftwerksaufbaus habe ich TextBoxes eingefügt, die berechnete Werte aus verschiedenen Tabellenblättern wiedergeben. Funktioniert soweit tadellos. Das Hintergrundbild der UserForm ist sehr groß, so dass ich eine Scrollbar einfügen musste. Die Berechnungsergebnisse sollen dann im Anhang einer Studienarbeit hinterlegt werde, sprich, ausgedruckt. Dazu habe ich bereits einen CommandButton angelegt, mit dem der Druckvorgang gestartet wird.
FRAGE:
Wie kann ich das UserForm ausdrucken?
Zu dem Problem habe ich bereits 2 (suboptimale) Lösungen gefunden:
1. Im ersten Fall war zwar der Gesamte Inhalt des UserForms auf Papier, aber völlig verschoben und verzerrt.
2. Im zweiten Fall wurde nur der Teil gedruckt, der zum Zeitpunkt des Druck-Cmd-Buttons-betätigens auf dem Bildschirm sichtbar war.
Beide Lösungen sind also Mist. Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?
Schöne Grüße,
Bernhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm drucken
08.07.2010 12:48:57
Beverly
Hi Bernhard,
hast du es schon mal versucht mit Me.PrintForm?


AW: UserForm drucken
08.07.2010 13:35:09
Bernhard
Hey Karin,
hast du es schon mal versucht mit Me.PrintForm?
Ja, damit hab ichs eben probiert. Hier tritt Fall 2 in Kraft, also nur der im Moment des Druckens am Monitor sichtbare Teil wird gedruckt. Danke.
Gibts noch weitere Möglichkeiten?
MFG Bernhard
vor Druck Größe anpassen
11.07.2010 12:19:32
Tino
Hallo,
vielleicht hilft es ja, die Userform vor dem ausdrucken an die benötigte Größe anzupassen.
Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sngHeight As Single, sngWidth As Single
'aktuelle Größe in Variablen merken
sngHeight = Me.Height
sngWidth = Me.Width
'eventuell an Deine benötigte Größe anpassen
Me.Height = 360
Me.Width = 275
Me.PrintForm 'UF ausdrucken
'Form- Größe wieder zurücksetllen
Me.Height = sngHeight
Me.Width = sngWidth
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: vor Druck Größe anpassen
12.07.2010 13:10:11
Bernhard
Hey Tino,
Danke, dein Tip war "fast" perfekt. Habe deinen Code noch leicht verändert, dann hats gepasst.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sngHeight As Single, sngWidth As Single
'aktuelle Größe in Variablen merken
sngHeight = Me.Height
sngWidth = Me.Width
'eventuell an Deine benötigte Größe anpassen
Me.Height = 360
Me.Width = 275
Zoom = 85
Me.PrintForm 'UF ausdrucken
'Form- Größe wieder zurücksetllen
Me.Height = sngHeight
Me.Width = sngWidth
Zoom = 100
End Sub

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige