Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dateiname aus Variablen zusammensetzen?

Dateiname aus Variablen zusammensetzen?
Mann
Ich habe Dateien, aus denen ich Daten übernehmen möchte.
Die Bezeichnung der gewünschten Datei setzt sich über Variablen zusammen.
Wie kann ich jetzt aus dem Zusammenbau dieser Variablen den Dateinamen erhalten und
wie sieht diese Befehlszeile aus?
Beispiel: In a1 steht der Wert 2010
In b1 steht der Wert 08
Jetzt möchte ich auf diesem Tabellenblatt z.B. in C1 den Wert K3 aus der Datei mit dem Namen "2010-08".
Wie bereits gesagt, muss man die Werte a1 und b1 variabel eingeben können, wobei danach z.B. ein Wert aus der Datei mit dem Namen "2009-09" ermittelt werden soll.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke im Voraus
Kalle
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiname aus Variablen zusammensetzen?
02.09.2010 23:14:52
PeTeR
Hallo Kalle,
soll wirklich der Dateiname oder der Tabellenname zusammengesetzt werden?
Beim Tabellennamen wie folgt:
=INDIREKT(A1&B1&"!K3")
Beim Dateinamen müsste noch der ganze Pfad und das Tabellenblatt mit rein.
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Dateiname aus Variablen zusammensetzen?
03.09.2010 08:58:45
Hajo_Zi
Hallo Kalle,
beachte bei Indirekt() muss die Datei auf sein. Bei Dateinamen braucht kein Ordner angegeben werden, da auf.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dateiname aus Variablen in Excel zusammensetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Dateinamen aus Zellen in Excel zusammenzusetzen, kannst du die Funktion INDIREKT() verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:

1. Öffne deine Excel-Datei und stelle sicher, dass die Zellen A1 und B1 mit den gewünschten Variablen gefüllt sind. Zum Beispiel:

• A1: 2010
    • B1: 08
  2. Gib folgende Formel in die Zelle C1 ein, um auf den Wert K3 aus der Datei mit dem Namen "2010-08" zuzugreifen:

=INDIREKT("'"&A1&"-"&B1&"'!K3")
  3. Sichere ab, dass die Datei mit dem Namen "2010-08" geöffnet ist, damit die INDIREKT()-Funktion funktioniert.

4. Ersetze die Werte in A1 und B1, um auf verschiedene Dateien zuzugreifen. Du kannst die Variablen jederzeit anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datei mit dem entsprechenden Namen geöffnet ist. INDIREKT() funktioniert nur, wenn die Referenzdatei aktiv ist.
  • Fehler: Ungültige Formel

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde. Achte auf die richtigen Anführungszeichen und die Struktur der Formel.

Alternative Methoden

Wenn du den Dateinamen nicht dynamisch aus Zellen zusammensetzen möchtest, kannst du auch manuell den Dateinamen eingeben. Außerdem kannst du den SVERWEIS() oder WVERWEIS() verwenden, um Daten aus einer anderen Tabelle zu extrahieren, wenn die Struktur bekannt ist.

Ein Beispiel wäre:

=SVERWEIS(A1; Tabelle2!A2:B10; 2; FALSCH)

Hierbei wird der Wert aus der zweiten Spalte zurückgegeben, wo der Suchbegriff in der ersten Spalte gefunden wird.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest auf verschiedene Monate und Jahre zugreifen. Du kannst die Zellen A1 und B1 wie folgt füllen:

A B C
2010 08 =INDIREKT("'"&A1&"-"&B1&"'!K3")
2009 09 =INDIREKT("'"&A2&"-"&B2&"'!K3")

Mit dieser Struktur kannst du schnell auf verschiedene Dateien zugreifen, indem du einfach die Werte in A1 und B1 änderst.

Tipps für Profis

• Dateinamen farbig darstellen: Du kannst bedingte Formatierung verwenden, um unterschiedliche Werte oder Dateinamen visuell hervorzuheben. Dies erleichtert das Arbeiten mit mehreren Dateien.

• Automatisierung: Wenn du häufig auf verschiedene Dateien zugreifen musst, überlege, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert.

• Word 2010: Wenn du den Dateinamen und Pfad in die Fußzeile eines Word-Dokuments einfügen möchtest, kannst du das über die Kopf- und Fußzeilenoptionen tun: Einfügen -> Text -> Schnellbausteine -> Feld und dann Dateiname.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in Excel 365 verwenden?
Ja, die INDIREKT()-Funktion ist in Excel 365 und früheren Versionen verfügbar.

2. Funktioniert das auch mit geschlossenen Arbeitsmappen?
Nein, die INDIREKT()-Funktion benötigt, dass die Quelle geöffnet ist. Für Daten aus geschlossenen Dateien musst du andere Funktionen oder VBA verwenden.

3. Wie kann ich den Pfad in die Fußzeile von Word 2010 einfügen?
Um den Dateinamen und den Pfad in die Fußzeile einzufügen, gehe zu Einfügen -> Kopf- und Fußzeile -> Feld und wähle Dateiname aus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige