Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS von unten nach oben suchen

SVERWEIS von unten nach oben suchen
unten
Hallo zusammen,
SVERWEIS kann ich (also ganz normal =SVERWEIS(A11.....)
Jetzt suche ich nach etwas, dass der SVERWEIS den Bereich von unten nach oben durchsucht und dann das erste gefundene anzeigt.
Erklärung zur Mappe:
Tabellenblatt 1 (Akkuschrauber Auflistung) jeder Schrauber kommt hier nur 1xmal vor
Spalte A/ B / C / D usw...
Seriennummer/Kaufdatum/Garantie/usw...../und dann wo ist der Schrauber jetzt, hier soll der Sverweis rein
Tabellenblatt 2 (Akkuschrauber Verläufe) hier wird der Schrauber öfter kommen
hier steht in A die Seriennummer, in B das Datum wann er in die Montage geben wurde, in C wann er zurück gegeben wurde (wegen defekt z.B) usw. klappt auch alles.
In Spalte AH steht wo er sich befindet. Sobald der Schrauber erneut in die Liste eingetragen wird, weil z.B. defekt, Reparatur, wieder da, und jetzt wieder in die Montage gegeben, steht in AH ALTER VORGANG.
In der neuen Zeile steht dann in AH IN DER MONTAGE.
Könnte so aussehen
Ser.Nr1/ 01.01.2011 (in die Montage) /10.01.2011 (Rückgabe) /11.01.2011 (eingeschickt) /16.01.2011 (zurück aus Reparatur), in AH steht dann automatisch "VERFÜGBAR" weil er jetzt wieder in der Montage eingesetzt werden kann, da er repariert ist.
Wenn ich ihn dann später wieder in die Montage gebe trage ich ihn neu unten drunter, der alte Eintrag bleibt, damit ich immer nachvollziehen kann, wie oft der Schrauber defekt war, wieviele Tage er gearbeitet hat usw.
Ser.Nr1/20.02.2011 (in die Montage) jetzt steht in AH in dieser Zeile "IN DER MONTAGE"
Ich hätte jetzt gerne in Tabellenblatt 1 (Akkuschrauber Auflistung), hinter Ser.Nr1 das Ergebniss "IN DER MONTAGE" stehen.
Kurz gesagt, der SVERWEIS soll von unten nach oben suchen und das erste Ergebniss liefern.
Wahrscheinlich ist die Lösung einfacher wie gedacht :-)
Antworten kann ich leider erst morgen wieder.
Gruß Marcy
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS von unten nach oben suchen
17.03.2011 14:36:15
unten
Hallo,
=INDEX(Tabelle2!AH:AH;VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$10000=A3);ZEILE(A:A)))
Gruß
Rudi
kürzer
17.03.2011 14:38:39
Rudi
Hallo,
=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$10000=A2);Tabelle2!$AH$1:$AH$10000)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: kürzer genommen, danke
18.03.2011 06:14:32
Marcy
Hallo Rudi,
funktioniert prima.
Vielen dank dafür.
Tabelle läuft schon :-)
Gruß Marcy
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS von unten nach oben suchen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den SVERWEIS von unten nach oben zu nutzen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Tabellenblatt, in dem du die Formel anwenden möchtest.

2. Identifiziere die benötigten Daten:

• Dein Suchkriterium (z.B. Seriennummer) befindet sich in Tabellenblatt 1.
    • Die Daten, die du durchsuchen möchtest, sind in Tabellenblatt 2.
  3. Gib die folgende Formel ein:

Hierbei wird die Seriennummer aus Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 2 gesucht, und die letzte Instanz wird zurückgegeben.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Jetzt sollte der SVERWEIS von unten nach oben das erste gefundene Ergebnis anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: #NV
Dieser Fehler tritt auf, wenn das Suchkriterium nicht gefunden werden kann. Stelle sicher, dass das Suchkriterium korrekt eingegeben ist und in der angegebenen Datenreihe existiert.

Lösung: Überprüfe die Eingaben und achte darauf, dass die Seriennummer tatsächlich in der Datenreihe vorhanden ist.

Fehler: Falsches Ergebnis wird angezeigt
Wenn nicht das erwartete Ergebnis zurückgegeben wird, könnte es daran liegen, dass die Daten nicht korrekt sortiert sind oder die Formel falsch eingegeben wurde.

Lösung: Vergewissere dich, dass die Daten in Tabellenblatt 2 so strukturiert sind, dass der SVERWEIS von unten nach oben korrekt arbeiten kann.

Alternative Methoden

Falls der SVERWEIS nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du auch den INDEX- und VERGLEICH-Kombination verwenden:

=INDEX(Tabelle2!AH:AH;VERGLEICH(2;1/(Tabelle2!$A$1:$A$10000=A2);0))

Diese Formel kann ebenfalls dazu verwendet werden, um die Daten von unten nach oben zu durchsuchen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Tabellenblatt 2:

Seriennummer Status
Ser.Nr1 IN DER MONTAGE
Ser.Nr1 VERFÜGBAR
Ser.Nr1 IN DER MONTAGE

Wenn du die Seriennummer "Ser.Nr1" in Tabellenblatt 1 suchst, gibt die Formel das letzte Status "IN DER MONTAGE" zurück.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche für deine Daten, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Achte darauf, dass die Daten in Tabellenblatt 2 korrekt formatiert sind, damit der SVERWEIS von unten nach oben funktioniert.
  • Experimentiere mit Datenfiltern, um die Daten in deinen Tabellen schnell und effizient zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Daten verwenden?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um sie mit anderen Daten zu verwenden, solange die Struktur der Daten ähnlich bleibt.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den SVERWEIS nach oben zu kombinieren?
Ja, durch die Kombination von INDEX und VERGLEICH kannst du die Daten flexibel durchsuchen und anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige