Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsensaklierung per VBA auslesen

Achsensaklierung per VBA auslesen
Christian
Hallo Forum,
ich möchte per VBA die Skalierungswerte des aktiven Diagramms auslesen um die Werte zu variieren.
Das Zurückschreiben klappt schon, aber für das Auslesen fehlen mir noch die Befehle.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich brauche Xmin, Xmax, Ymin, Ymax und die Achsenintervalle.
Danke und Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Achsensaklierung per VBA auslesen
30.08.2011 11:00:06
Christian
Hallo Karin,
danke. Aber leider verstehe ich Dein Macro nicht. Es sind z.b. für Tabelle 2 Variablen deklariert "doAnfangX" usw, die nirgends verwendet werden.
Was ich brauche ist eine Befehl der Art:
Variable = X-Achsenminimum des aktiven Diagramms
oder
Variable = X-Achsenmaximum des aktiven Diagramms
Den Rest kann ich mir dann selber zusammenbasteln.
Gruß Christian
Anzeige
AW: Achsensaklierung per VBA auslesen
30.08.2011 12:43:52
Beverly
Hi Christian,
da habe ich bei der Überarbeitung des Beispiels die nicht mehr benötigten Variablen vergessen zu löschen, dennoch ist genau in diesem Beispiel das enthalten was du suchst - du findest es in diesem Codeteil:
            .MinimumScale = chDiagramm1.Axes(xlValue).MinimumScale  '  -- Minimum
.MaximumScale = chDiagramm1.Axes(xlValue).MaximumScale  ' -- Maximum
.MinorUnit = chDiagramm1.Axes(xlValue).MinorUnit  '   -- Teiltstrich
.MajorUnit = chDiagramm1.Axes(xlValue).MajorUnit  '   -- Haupstrich

des Makros "diagramm_achsenwerte_uebertragen", nur dass du anstelle des linken Teils deine Variablen setzt. Anstelle von chDiagramm1 schreibst du ActiveChart, wobei (ich kenne allerdings deinen Code nicht) ein Aktivieren des Dagramms nicht erforderlich ist. Auf ein Diagramm kann man sich auch ohne Aktivierung beziehen:
Chart("Diagramm 1")

wenn es ein Diagrammblatt ist oder
Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart

bei einem eignebetteten Diagrammobjekt.


Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige