Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan 6/4

Schichtplan 6/4
Hänggi
Liebe Excel Profis
Habe ein Problem, welches ich weder im Forum noch sonst beim googlen gefunden habe.
Es handelt sich um einen Schichtplan, welcher mein Kollege erstellt hat und ich bin neu dazugekommen.
Schichtbestand 5 Personen. Das Schichtmodell heisst 6/4, und läuft immer im selben Rythmus ab:
2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht und 2 Tage Nachtschicht. Danach inklusive 2.Nachtschicht welche um 06:00 Uhr endet, 4 Tage frei.
Diese Tage hat mein Kollege farblich und mit Anfangsbuchstaben markiert (gemäss hochgeladener Datei)
Nun haben wir jedoch das Problem, wenn ein neues Jahr hinzukommt, verschieben sich ja diese Tage und stimmen nicht mehr mit dem effektiven Rythmus, so muss man alles wieder von Hand korrigieren.
Gibt es für dieses Problem die Möglichkeit einer Automatisation, (Formeln etc.) damit man bei einem Jahreswechsel nicht alle Zellen neu einfärben und den Plan mähsam von Hand wieder korrigieren muss.
Als Beispiel: 31 Dezember 2011 endete mit dem 3. Freitag, und der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag. Bei der Tabelle welche mein Kollege erstellt hat, musste man dann beim Wechsel von 2011 auf 2012, alles korrigieren, da ja alles verschoben wird.
Wäre froh um jede Hilfe, graut mir nämlich jetzt schon das Ganze im Jahr 2013 wieder anpassen zu müssen.
VIellecht hat ja jemand eine bessere Lösung, wie die hochgeladene Datei welche ich zum besseren Verständnis eingefügt habe:
Userbild
Vielen Dank bereits im Voraus, auch nicht schlimm wenn es keine Lösung gäbe, würde dann jetzt schon mit dem neuen Plan 2013 beginnen, damit er bis zum Jahreswechsel fertig erstellt ist.
Gruss
Jürg
der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag ?
04.06.2012 13:52:44
Matthias
Hallo
Zitat:
der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag ? (ich versteh Bahnhof - bin aber auch kein Profi)
Also bei mir war der 1. Januar ein Sonntag und der 4.Freitag war der 27.01.2012
Aber vielleicht findet ja jemand Deine ("hochgeladene Datei") - ich find keine.
Ob ich helfen könnte wenn eine Datei da wäre, weiß ich nicht - hab nur bis XL2007
aber:
Warum fragst Du nicht einfach Deinen Kollegen, der die Datei erstellt hat?
Ist er überhaupt einverstanden, das Du seine Arbeit veröffentlichen willst?
ich lass den Beitrag mal "offen"
Gruß Matthias
Anzeige
AW: der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag ?
04.06.2012 14:42:57
Hänggi
Hallo Matthias
Danke mal für deine Antwort.
Die Datei welche ich hochgeladen habe, kann ich sehen im Forum, warum du sie nicht siehst weiss ich nicht.
Richtig ist auch, dass der 1. Januar 2012 mit einem Sonntag anfängt, mit dem Freitag meinte ich nicht den Wochentag als Freitag, sondern der 4 Tag an welchem wir frei haben. SO 1. Januar 2012 wäre der 4. und letzte freie Tag, bevor es am Montag 2. Januar 2012 wieder mit Frühschicht beginnt.
Also 2 Frühschicht am Montag und Dienstag, 2 Spätschicht am Mittwoch und Donnerstag und 2 Nachtschicht am Freitag und Sonntag, Sonntag früh ab 06:00 kommen wieder die 4 freien Tage Sonntag 8 Januar bis Mittwoch 11. Januar und dann wieder von Vorne, 2 Frühschichten, 2 Spätschichten und 2 Nachtschichten und wieder 4 Tage frei, von 18 Januar bis 21 Januar 2012 usw.
Anzeige
AW: der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag ?
04.06.2012 16:29:37
Frank
Hallo Hänggi,
ich stimme Matthias zu. Leider hast du keine Datei angefügt, sondern lediglich ein Bild. Ich habe jetzt mal einen Kalender gebastelt. Mir fehlt nur irgendwie gerade die zündende Idee, wie man die Tage in Spalte AK verknüpft, da ja auch die Schaltjahre mit reinspielen.
Wer hat eine Idee? :o)
https://www.herber.de/bbs/user/80422.xlsx
Gruß,
Frank
AW: der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag ?
04.06.2012 17:39:08
Hänggi
Hallo Frank
das ist richtig, habe die Datei als Bild hochgeladen, weil mir die Tabelle nur als Papier vorliegt und nicht auf meinem Rechner (privat liegt) die Datei liegtauf im PC Geschäft.
Ich weiss aber, dass in der Tabelle welche ich als Bild hochgeladen habe nicht eine einzige Formel steht.
Also bei jedem Jahreswechsel sozusagen die ganze Tabelle von Hand korrigieren und das ist mühsam.
Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe
Gruss
Jürg
Anzeige
anderer Ansatz
04.06.2012 18:34:25
Sheldon
Hallo Hänggi, hallo Frank,
ich war auch schon am basteln, hab einen einfacheren Ansatz gefunden wg. Schaltjahre, nämlich: Soll Excel sich selber drum kümmern!
https://www.herber.de/bbs/user/80424.xls
Kurz zur Erläuterung: Der Schichtverlauf besteht aus zehn Tagen, die sich fortlaufend wiederholen. Gegeben war der 1.1.2012, der den zehnten Tag des Schichtverlaufs darstellt (richtig? Das hoffe ich jedenfalls...)
Das macht es einfach, denn in Excel stellt ja das Datum eigentlich eine Ganzzahl dar, die einfach alle Tage beginnend mit dem 1.1.1900 (=1) durchnummeriert. Den entsprechenden Tag des Schichtverlaufs kann man nun einfach ermitteln, indem man die Datumsziffer durch 10 teilt und den verbleibenden Rest benutzt, um aus dem Schichtverlauf die entsprechende Schicht herauszusuchen.
Das Datum in der Kalenderdarstellung wird nun also immer dann angezeigt, wenn der darzustellende Monat noch derselbe ist, wie der jeweilige Monatserste. Wenn nicht, wird eben nix angezeigt. Schon ist das Schaltjahrproblem gelöst.
Du musst also oben in der Kopfzeile nur noch das Jahr eintragen und der Schichtverlauf wird inkl. Färbung dargestellt. Das Einfärben ist über Bedingte Formatierung gelöst, die kann aber zumindest bis vor Excel 2007 nur drei Bedinungen darstellen, mehr hab ich hier nicht, daher gibts kein Gelb für die Freischichten.
Was du jetzt aber noch jedesmal tun musst, ist die Einträge und ggf. die Farben in den "Kollegen"-Spalten zu entfernen. Aber das klingt doch schon einfacher als jedes Jahr einen neuen Kalender von Hand zu basteln, nicht wahr?
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: anderer Ansatz
04.06.2012 18:53:38
Hänggi
Hallo Sheldon
genau soooo, bin begeistert!!
Danke viel mal
Gruss
Jürg
Problem: entsprechende Schicht heraussuchen
05.06.2012 18:36:00
Hänggi
Hallo Sheldon
ich habe mir nun deine Erläuterung mal genauer angesehen,
leider stehe ich auf dem Strumpf, wie man aus dem Schichtverlauf die richtige Schicht rausfindet.
Nehmen wir mal an, ich müsste die Schicht wechseln und am 1.1.2012 wäre nicht mein letzter Frei-Tag gewesen sondern meine 2. Nachtschicht, kannst du mir das erklären, wie ich das zum Beispiel anstellen müsste, oder geht es nur mit meinem Plan, da gerade glücklicherweise der letzt Frei-Tag am 1.1.2012 war?
Sollte mal aus irgendeinem Grund die Schicht wechseln, damit ich wüsste was ich wie und wo ändern müsste?
Hoffe du guckst hier nochmals rein.
Lg
Jürg
Anzeige
AW: Problem: entsprechende Schicht heraussuchen
05.06.2012 23:44:39
Sheldon
Hi Jürg,
oben in der ersten Zeile ist der Schichtverlauf ja eingetragen. Solange ein veränderter Schichtverlauf wieder aus zehn aufeinander folgenden Tagen besteht, kannst du ihn einfach in die Zellen oben eintragen. Bei einer höheren oder geringeren Zahl allerdings muss die Matrix aus dem Index-Befehl entsprechend angepasst werden und natürlich der Nenner bei der Berechnung in der REST-Funktion. Allerdings kann sich das Ding nicht merken, bis wann ein alter Schichtplan galt und ab wann ein neuer, der eingetragene gilt immer für alle aufgerufenen Jahre, Vergangenheit wie Zukunft. Da hilft nur eine Kopie des Tabellenblatts.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Problem: entsprechende Schicht heraussuchen
06.06.2012 18:06:31
Hänggi
Hallo Sheldon
Eigentlich wollte ich ja nur noch wissen, wie man den Schichtverlauf berechnet, du hast in meinem ersten Beitrag, was von Datum dividieren durch 10 gesprochen, da stand und steh ich immer noch auf dem Strumpf, wie gesagt bin kompletter Anfänger.
Dass mit meinem 2. Beitrag, gleich mehrere neue Varianten und Hilfen angeboten werden, war nicht meine Absicht, aber es scheint so, dass dies hier normal ist.
Schon interessant was man mit Excel alles anstellen kann.
Nochmals Danke
AW: anderer Ansatz
05.06.2012 08:07:14
Hänggi
Guten Morgen Sheldon
jetzt habe ich mehr Zeit, um dir den entsprechenden Dank auszusprechen. So habe ich es mir genau vorgestellt, wenn ich nur einen geringen Bruchteil des Wissens, der hier antwortenden Profis hätte, wäre ich glücklich. Schon wahnsinn was die Spezialisten hier auf dem Kasten haben.
Ich bin bloss Anwender und war heilfroh über die Hilfe die man mir hier gegeben hat.
Ich habe deine Formeln die du eingesetzt hast mal studiert, aber ehrlich gesagt war es für mich ein Dschungel von Zahlen und Buchsteben, bei genauerer Betrachtung habe ich es dann eingermassen verstanden, mit Betonung auf einigermassen!
Ich habe Excel 2010 und habe natürlich die Frei-Tage entsprechend auch über Bedingte Formatierung einfärben lassen. Habe über 3 Blätter (Quartalsweise) das ganze Jahr so erstellt.
Funktioniert blendend.
Nochmals herzlichen Dank du warst mir eine sehr grosse Hilfe!
Hänggi
Anzeige
AW: anderer Ansatz
05.06.2012 08:07:16
Hänggi
Guten Morgen Sheldon
jetzt habe ich mehr Zeit, um dir den entsprechenden Dank auszusprechen. So habe ich es mir genau vorgestellt, wenn ich nur einen geringen Bruchteil des Wissens, der hier antwortenden Profis hätte, wäre ich glücklich. Schon wahnsinn was die Spezialisten hier auf dem Kasten haben.
Ich bin bloss Anwender und war heilfroh über die Hilfe die man mir hier gegeben hat.
Ich habe deine Formeln die du eingesetzt hast mal studiert, aber ehrlich gesagt war es für mich ein Dschungel von Zahlen und Buchsteben, bei genauerer Betrachtung habe ich es dann eingermassen verstanden, mit Betonung auf einigermassen!
Ich habe Excel 2010 und habe natürlich die Frei-Tage entsprechend auch über Bedingte Formatierung einfärben lassen. Habe über 3 Blätter (Quartalsweise) das ganze Jahr so erstellt.
Funktioniert blendend.
Nochmals herzlichen Dank du warst mir eine sehr grosse Hilfe!
Hänggi
Anzeige
AW: der 1. Januar 2012 beginnt mit dem 4 Freitag ?
04.06.2012 18:36:51
Reinhard
Grüezie Hänggi,
du hast ein Bild hochgeladen nicht die Mappe, mache das.
Was bedeutet "A" in einer Zelle?
Wenn da in dem Blatt keine Formel ist, so mußte da alles manuell ändern pro Jahr.
Oder per Vba.
Gruß
Reinhard

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige