Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontenbereiche summieren

Kontenbereiche summieren
Lars
Hallo Forum
Ich bin seid längerem an einer Fragenstellung für welche ich keine Lösung finden kann. Deshalb meine
Frage an das Forum.
Ich möchte für ein Financial Reporting Summen bilden, welche sich auf einen Bereich von Konten beziehen.
z.B.: 50000..55000 oder 72500..85000
Es sollte aber auch möglich sein einen nicht aufeinander folgenden Bereich definieren zu können
z.B.: 50000..55000, 75000, 85001
Ich möchte diesen Kontenbereich in einer Zelle definieren und nicht auf veschieden Spalten verteilen um diese dann als Kriterien in die Formel einzubeziehen. Das hat primär den Grund, da es viele Kombinationsmöglichkeiten gibt und es schnell unübersichtlich wird. Meine Schreibweise von oben mit den .. und dem , kommt von einer Add-in Lösung. Dieses Add-in lässt via dieser Kontendefinition aus dem ERP Axapta Navision Daten im Excel verarbeiten. Nun suche ich aber nach einer Lösung wo ich mit einem Export aus einem ERP die Daten verarbeiten kann.
Im Anhnag habe ich eine einfaches Template angehängt um es etwas zu verdeutlichen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80902.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ach ja, und ich möchte das eben ohne VBA lösen!
Besten Dank im Voraus für eure Mithilfe!
Gruss
Lars
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 12:28:41
silex1
Hallo,
am Einfachsten ist es mit einer/zwei Pivottabellen. Gerade daher, weil Du ggf. mehrere unterschiedliche Konten vergleichen willst. Anbei mal die Datei, wie ich es umsetzen würde.
Um Monate auszuwählen, muss Deine Datumsspalte als MMMM.JJJJ formatiert sein.
Dann kannst Du in der obigen Pivot nach monaten filtern und in der unteren die kummulierten Werte Dir anzeigen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/80903.xls
VG René
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 12:51:06
Lars
Hallo René
Besten Dank für Deine Lösung. Daran habe ich bis jetzt definitiv nicht gedacht.
Wenn möglich würde ich es "aber" lieber via einer Formel lösen, da ich sonst noch Tabellenregister einfügen muss, wo ich dann alle meine Teilsummen definiere. Neben der GuV habe ich auch noch eine Segmentberichterstattung zu integrieren und das würde eine sehr umfangreiche Pivolttabellen "Sammlung" bedingen.
Grüsse
Lars
Anzeige
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 13:26:37
ChrisL
Hi Lars
Für I4:
{=SUMME(WENN((B1:B100=50000)+(B1:B100=50001)+(B1:B100=50002)+(B1:B100=50003)+(B1:B100=50004) +(B1:B100=50005);WENN(MONAT(C1:C100)=5;E1:E100))) }
Quelle:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=10
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 13:46:15
Lars
Hallo Chris
Besten Dank, an eine Matrixformel habe ich auch schon gedacht. Wenn irgendwie Möglich möchte ich nicht jedes einzelen Konto abfragen, zum Teil sind das bis zu 50 Konten die ich "abfangen" muss.
Beste Grüsse
Lars
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 13:55:43
ChrisL
Hi Lars
Da weiss ich auch nicht weiter, daher Frage offen.
Vermutlich würde ich es in Access lösen, aber das war ja nicht die Frage ;)
cu
Chris
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 14:09:15
Lars
Hi Chris
Ja, Access mach mich nicht glücklich ;)
Hatte eine Idee und habe mal die Kontenbereiche in einer separaten Spalte mit einem Namen definiert, leider fängt die Formel nur immer gerade das erste Konto des defnierten Bereiches ab.
https://www.herber.de/bbs/user/80904.xls
Könnte, so glaube ich, ein möglicher Weg sein oder? Sehe im Moment nur nicht wo ein möglicher
Überlegungsfehler ist.
Beste Grüsse
Lars
Anzeige
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 16:12:04
Lars
Hallo Bibo
Besten Dank für Deinen Input, die von bis Formeln sind sehr gut. Ich komme da etwas ins stolpern
wenn ich einen Kontenbereich z.B.: 50000..50005, 70001, 85000 habe.
Im Anhang nochmal meine Tabelle wo ich einen Ansatz versuche wo der Kontenbereiche mit Namen in
einem separaten Bereich definiert ist. Beim summieren wird leider "nur" das erste Konto berücksichtigt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80907.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Würde da eventuell eine DB-Formel (Datenbank) helfen, dass ich so meinen "individuellen" Kontobereich abfragen kann?
Vorerst ein grosser Dank an alle im Forum für die Unterstützung!
Beste Grüsse
Lars
Anzeige
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 21:17:59
Lars
Hallo Rolf
Besten Dank für Deinen Tip! Diese Lösung ist perfekt. Als einmaliger Aufwand kann ich so dem jeweiligen Konto aus dem Kontenplan ein Total zuordnen und diese dann mit Sverweis dem ERP-Export zuordnen!
Das gute liegt oft so nah ;) Zugegeben würde es mich noch interessieren ob ich die Kontenzuordnung noch anders lösen könnte, das ist aber pure neugier aus Spass an der Freude ;)
Nochmals besten Dank Rolf! Auch noch mal Danke an René, Chris und Bibo für die Unterstützung.
Dieses Forum ist immer wieder eine Freude und ich schätze es sehr!
Grüsse
Lars
Anzeige
AW: Kontenbereiche summieren
09.07.2012 21:19:40
Lars
Hallo Rolf
Besten Dank für Deinen Tip! Diese Lösung ist perfekt. Als einmaliger Aufwand kann ich so dem jeweiligen Konto aus dem Kontenplan ein Total zuordnen und diese dann mit Sverweis dem ERP-Export zuordnen!
Das gute liegt oft so nah ;) Zugegeben würde es mich noch interessieren ob ich die Kontenzuordnung noch anders lösen könnte, das ist aber pure neugier aus Spass an der Freude ;)
Nochmals besten Dank Rolf! Auch noch mal Danke an René, Chris und Bibo für die Unterstützung.
Dieses Forum ist immer wieder eine Freude und ich schätze es sehr!
Grüsse
Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige